[Info] FritzBox 5690 Pro FritzOS 8.03

Das du mit dem Problem alleine bist, habe ich auch nie behauptet. Ich hatte nur geschrieben, das sich dazu noch niemand gemeldet hat.

Wenn du mal Zeit und Lust hast, kannst du ja den 5 Ghz Kanal selbst wählen, nur um zu sehen, ob die 160 Mhz dann erreicht werden.

Ansonsten ist es wirklich komisch, wenn dieses Problem bei dir schon länger besteht. Nicht das ein Hardwaredefekt vorliegt.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen aber du scheinst meinen Post nicht vollständig gelesen zu haben ansonsten kann ich deine Fragestellung nicht verstehen.
...Bei der Labor tritt dieser spezielle Fehler nicht auf....
und als Antwort auf deine Frage mit der händischen Vergabe ja dort ist das selbe Verhalten zu beobachten.

Na dann, hilft wohl nur noch warten, bis FRITZ! das Problem fixt.

Im 5 GHz-Bereich gibt es nur zwei überlappungsfreie 160 MHz-Kanäle. Dies sind Kanal 50 ind 114. Die würde ich zuerst nutzen.
5 GHz - Kanäle.jpg
Bei den anderen Kanälen sind geringere Bandbreiten durch die vorhandene Überlappung mit anderen Funknetze eher wahrscheinlich.
Aufgrund der Bandbreite gibt es im 2,4 GHz-Bereich auch nur zwei überlappungsfreie 40 GHz-Kanäle, nämlich Kanal 3 und 11.

Man kann auf einer Fritzbox nicht den Mittenkanal einstellen, wie du es vorschlägst!

Da kann man nur den primären Kanal auswählen und die anderen werden rundherum dazugenommen.
Um also 2x 40MHz auf einer Fritzbox zu realisieren muß Kanal 1 bzw. 13 auf der nächsten gewählt werden!

Ebenso verwendet sie, egal was du einträgst, im 5GHz-WLAN zw. 100 und 128 immer Kanal 100-128 bei 160MHz oder 100-112 bzw. 116-128 bei 80MHz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: weberhan
Ich möchte diesen etwas angestaubten Thread über die Release FW 8.03 aus der Versenkung holen.
[...]
Deshalb eine gezielte Frage an die Besitzer einer 5690 pro: Welche Probleme habt Ihr mit dem Release 8.03, bzw. was funktioniert da nicht wie gewünscht?

Du willst also wissen, wie das so ist, wenn man sich die quasi teuerste Box gekauft. die jetzt ein Jahr ohne Update ist bzw. vernachlässigt wird?

DSL, WLAN, LAN usw. laufen hier ok, ist ja aber auch nichts so neues.

Wo ist aber das versprochene Matter?

Mache DECT-SmartHome Geräte sind manchmal mal für Stunden nicht erreichbar um dann wieder da zu sein.

Zigbee ist aber eine Seuche ... ;-(
Es sind immer wieder Geräte nicht erreichbar. Eine Meldung bekommt man nicht.
Der Sensor zeigt aber immer noch eine Verbindung an.
(Und wenn ein Sensor seit 2 Stunden fehlt, wieso werden einem nicht die vorherigen 22h auf der Oberfläche angezeigt?)

Löscht man über die Oberfläche einen Sensor raus, kann man sofort danach den Sensor wieder anlernen, ohne die Sync-Taste drücken zu müssen. (Also Link war noch da.)

Es fehlen aber auch immer wie angemeldete Geräte in der Oberfläche. Das bekommt man nur raus, indem man es mit Screenshots vergleicht und dann abgleicht. ;-(

Oder es werden immer eigenständig Sensoren neu angemeldet (inkl. Meldung per Mail), die dann z.B. als "Zigbee 144" auchtauchen.
Teils auch nachts, wenn keine anderen Geräte im Haus aktiv sind und auch keiner an/auf der Box war.
Welches eine Gerät inkognito wieder da, wenn drei verschwunden sind, bekommt man nur mit vergleichen der AIN raus.

Restlichen Geräte muss man dann im Haus einsammeln (schlimmer als Ostern) und hoffen, dass sich die Anmeldeprozedur nicht aufhängt und lange Zeit nicht reagiert.

Das alles in einem EFH ohne viel Stahl und auch Funktechnisch ruhiger Umgebung.

Ich hab inzwischen schon eine Mini USV vor die Fritz gehängt, da die ja nicht Stromlos wird.
Seit dem macht sie aber (aus Zufall) alle 1-3 Monate einen Neustart.
Nach einen Neustart Fehlen dann schon mal 1-2 DECT-Sensoren und gerne mal 30% alle ZigBee sachen.
Teils einfach nicht mehr erreichbar oder auch komplett vergessen.

Nach Anlernen von Zeug muss man dann in die FB und in der HandyApp auch noch alles neu sortieren ...

usw. usf. ... ;-(

• Like
Reaktionen: nixwiss
@huste511

auch dir danke ich für deine Rückmeldung.

Das hört sich leider nicht gut an, was du schreibst, und da kann man nur hoffen, das es mit dem kommenden Release besser wird.

Wie in meinem Beitrag geschrieben, aus dem zu zitiert hast, habe ich keine Zigbee Geräte und kann dazu nichts beitragen.

Moin, also zusammengefasst, habe ich keine Probleme mit der 5690 Pro und 08.03. im Vergleich zur 7590 AX habe ich: Beste Sync Werte mit DSL, super WLAN, keine Radarerkennungen, schnelle GUI, und ein laufendes SONOS System. Keine Störungen mit den TV`s im Stream usw. Da ich kein Zigbee habe, kann ich dazu nix sagen. Das einzigste was man als Fehler sieht, in der GUI tauchen nicht alle Geräte egal ob LAN oder WLAN als Online auf (man weiß aber, dass die Geräte an sind). In der Labor hat Fritz da was getan. Grundlegend habe ich auch keine Neustarts oder ähnliches ... mit der 08.03 hat man keine Probleme, das einzigste was mir eigentlich fehlt ,ist der Ausfallschutz aus der 08.20.

Ich wünsche mir kleine Abstände von Release-Versionen mit Bugfixes und kleinen Erneuerungen, ein Jahr ist da viel zu lang. Meine SpielZeit mit Inhaus und LaborVersionen erzeugte hier im Haus nur Stress (Alle verpennen, da Wecker nicht geht, weil Sonos Tot) oder TV bricht zusammen zur Primetime usw ... zack zurück und alles wieder OK

• Like
Reaktionen: nixwiss und darki2017
Bei mir auch keine Probleme, sowohl beim Master als auch beim Slave.
Die angesprochenen Probleme im smart Home kann ich nicht nachvollziehen und dies bei 125 angemeldeten Teilen der verschiedensten Arten.

Ich möchte diesen etwas angestaubten Thread über die Release FW 8.03 aus der Versenkung holen.
Deshalb eine gezielte Frage an die Besitzer einer 5690 pro: Welche Probleme habt Ihr mit dem Release 8.03, bzw. was funktioniert da nicht wie gewünscht?
Ich möchte endlich ein WLAN, ein Matter und Zigbee voll umfänglich wie versprochen, mehr brauche ich nicht. Ausfallschutz gab es schon vorher nur in anderer Form. Ein JAhr verar**** zu werden macht keinen Spaß mehr.

• Like
Reaktionen: darki2017
Du willst also wissen, wie das so ist, wenn man sich die quasi teuerste Box gekauft. die jetzt ein Jahr ohne Update ist bzw. vernachlässigt wird?
Sie haben dich wohl erhört und heute 8.20 rausgegeben.

Mal drauf installiert ...
Optisch hat sich unter Smart Home ja nicht viel getan.

Steuerung der Steckdosen, wenn man diese astronomisch Tags über einschalten will, ist immer noch eine Katastrophe

Matter fehlt ebenso noch.

Ein ZigBee Sensor hat sich später im 10 Minuten Takt mit und ohne Verbindung gemeldet.
Kenne ich schon. Löschen und neu anmelden, dann ist er stabil.

Ein Bug haben die aber rein gearbeitet. WAN ist bei mir = LAN5 und das hatte ich auf 1GBit eingestellt.
Anzeige wird auch so übernommen aber der Port mit 2,5GBit befeuert.
Hat mich ne Stunde an Fehlersuche gekostet. ;-(

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91