[Problem] FritzBox 6360 und Alarmanlage

tdhome

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Ich habe eine FritzBox 6360 mit Kabeldeutschland-Anschluss.
Am Analog Port ist die Alarmanlage angeschlossen.

Seit dem Sicherheitsupdate am 13.2.2014 wird zwar noch die Nummer der Wachgesellschaft gewählt aber
die Kennung (Telim) nicht mehr gesendet. Somit geht ein anonymer Anruf raus.

Bis zum Update funktionierte alles völlig problemlos.

Von AVM kommt bisher keine Antwort, Kabeldeutschland hat keine Idee und verweist auf AVM.

Hat jemand eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann, ohne einen weiteren Anschluss zu installieren
oder auf VOIP umzustellen?
Gibt es eine Dokumentation von AVM, was da am analogen Port passiert?

welche FW ist aktuell drauf?
wurde ein verkürzter PoR (=Box kurz stromlos) durchgeführt?
wurde die Nebenstelle gelöscht und neu eingerichtet?

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Wo finde ich den Hinweis auf die Firmware? Das Teil ist zumindest mal neu. Und IOS 6.04
Es war mehrfach stromlos. Auch mehrfach neu gestartet.
Die Telefonleitung ist keine Nebenstelle sondern eine von 5 Nummern.

Kabeldeutschland hat keine Idee und verweist auf AVM
na ja, die 6360 ist ja eine der "Zwangsboxen", die Firmware ist ja wohl durch KD aufgespielt worden. Somit kann sich KD auch nicht so einfach rausreden. Aber du musst nachschauen, ob nicht irgendwo eine Warnung zu derartigen Alarmanlagen bei KD existiert. Bei VoIP ist häufig die Funktion nicht garantiert. Auch wenn es bis zum Update funktioniert hat ist dies nicht automatisch mit einer zugesicherten Eigenschaft zu erklären.
Es kann also sein, dass du eine kompatible Alarmanlage benötigst.

Die Alarmanlage ist neu. Meistens wird bei den Anlagen mit telim gesendet. Schlimm dass so etwas einfach mal weggeupdatet wird. Und Kabel verweist wg funktionierender Leitung an avm. Ich kann natürlich noch wieder ein Zusatzgerät kaufen. Z.b. Ip konverter von Tag link. Kostet mit Konfiguration ja nur 900 Euro. Wozu wenn die fritz Box doch einen analogen Port hat...

Schlimm dass so etwas einfach mal weggeupdatet wird.
Wozu wenn die fritz Box doch einen analogen Port hat...
Probleme sind bei derartigen Anlagen und Internettelefonie lange bekannt. Wenn die Anlage neu ist, dann hättest du darauf achten/hingewiesen werden sollen. Dass die Funktion bis zum Update ging ist eben keine Zusicherung einer Eigenschaft...
Du solltest auch den Verkäufer der Alarmanlage ins Gebet nehmen... (es gibt evtl auch Adapter für GSM, die funktionieren in der Regel)

du hast auf der einen Seite die Rufnummern (anscheinend 5)
auf der anderen Seite die Nebenstellen/Telefoniegeräte (Fon1, Fon2 sowie S0) - siehe hier
Konfig. erfolgt über klick
hast du die entsprechende NST/das Endgerät mal entfernt und neu angelegt?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint