Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

Zuletzt bearbeitet:
:)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    98.9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
@keller-s
nimm das snipping-Tool aus meiner Signatur (bzw. das neue Ausschneiden und skizieren wo mit W10 Version 1809 kommt)
dann werden weniger Infos publiziert, auch wenn in deinem Fall nicht ganz so wichtig/geheim

des weiteren hast du das 5 GHz nicht aktiv?
+ Signatur anpassen ;-) zum einen das Image, wird bei mir nicht angezeigt, zum anderen der FW-Stand
 
  • Like
Reaktionen: keller-s
Doch 5 Ghz ist an, die Radarerkennung war noch aktiv.
Danke für den Hinweis habe das Image entfernt und OS-Stand angepasst ;)
 
Wenigstens geht jetzt direkt Kanal 161-165 ohne das Land auf Australien ändern zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kein begnadeter Bastler ist:
In der Bucht findet ein 6490 - Verkauf gebrauchter Geräte mit 7.0 und akt. Certs statt.

"AVM Fritzbox 6490 Cable Ohne Branding - Für alle Anbieter ausgenommen Unitymedia
12 Monate Gewährleistung - Rechnung mit ausgew. MwSt"

upload_2018-10-27_10-36-0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM Fritzbox 6490 Cable Ohne Branding - Für alle Anbieter ausgenommen Unitymedia
steht da nicht Zusammenschluß der beiden größten deutschen Kabelnetzbetreiber (KDG/VF mit Unitymedia) an ?
wenn da die potentiell vorhandenen/genutzten "Blacklist-MAC-Datenbanken" auch fusioniert werden, dann ist der Einsatzbereich für potentielle Käufer dieser "bereits genutzten und vom Verkäufer generalüberholten" FB6490, die auf einen "Investitionsschutz" Wert legen, nur noch auf die kleineren, regionalen Cable-ISP begrenzt. Da nützt dann auch eine 12 Gewährleistung auf die Hardware dem Käufer nichts.

PS: derselbe Verkäufer bietet in der Bucht auch eine FB6490 mit Artikelbezeichung "Geeignet für NetCologne" bzw. "Geeignet für Kabel Deutschland", jedoch für 10 EUR mehr an.

PPS: die Firma "Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH (KDG)" ist seit 01.09.2015 umfirmiert zu "Vodafone Kabel Deutschland GmbH (VKD)", siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Vodafone_Kabel_Deutschland;
der Werbespruch "wir garantieren den vollen Funktionsumfang mit dem Kabelprovider Kabel Deutschland" finde ich toll ;-)
d.h. Gewährleistung gilt nur für Kunden, die noch einen Altvertrag mit KDG, d.h. vor 01.09.2015 haben; das werden wenige sein, die diese Gewährleistung einklagen können, da viele inzwischen auf einen VKD Vertrag mit höhere Bandbreiten-Möglichkeiten umgestiegen sind oder ggf. erst auf einen Vertrag mit "Routerfreiheit nach 01.08.2016" wechseln müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging in #2252 um die leichte Erlangung von 7.0 und akt. Certs. für eine nonUM-6490.

Dein Hinweis ist allerdings richtig.
Der Risiken sollte man sich bewusst sein.
Aber wer weiß schon heute, wie und was das Kartellamt Mitte 2019 entscheiden wird.
 
Ja, alles richtig!

Weil Du wegen 69€ in zwei Jahren Sozialhilfeempfänger werden kannst ...

Weltuntergang
 
Einen schönen guten Abend euch allen.

Tut mir leid falls jetzt einige mit den Augen rollen werden, aber ich denke mein Problem wird sicher in der Sache nicht schwer zu lösen sein. Ich finde aber einfach nicht den richtigen Punkt. Vielleicht kann mich ja jemand in die richtige Richtung schubsen.

Also: KDG Box damals vor 2 Jahren gekauft, umgebrandet und auf 6.63 geflasht. Die Box läuft seither an einem Telecolumbus/Pyur Anschluss und hat nie Probleme gemacht.

Nun wollt ich aber doch mal Updaten und bekomme den Fehler "(8)" bzw. Fehler "(0)" wenn ich das Image manuell auswähle.

Certs sind alle "new" und die Box ist logischerweise auf "avm" gestellt.

Bevor ich aber irgendwas im System rumfrickel, wollte ich besser die hilfsbereite Mannschaft hier fragen. Ich hab im Gefühl, dass ich mich einfach dumm anstelle und die offensichtliche Lösung nicht sehe.

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherung wurde bereits erstellt und die Werkseinstellungen geladen um von einem "frischen" System aus das Update zu "fahren"?

Du könntest aber auch mal bei
Code:
linux_fs_start
vorher schauen mit welcher Version die Box im alternativem Partitonssetup startet.

PS im "schlimmsten" Fall könntest Du auch zB YourFritz/eva_tools heranziehen
 
  • Like
Reaktionen: BrainlessDude
Sicherung wurde bereits erstellt und die Werkseinstellungen geladen um von einem "frischen" System aus das Update zu "fahren"?
Wenns daran liegt, schäme ich mich. Muss jetzt erstmal fix noch in die Stadt, aber ich werds nachher/morgen probieren. Neustarten habe ich bereits probiert, aber mal mit Werkseinstellungen versuchen kann nicht schaden.

Sollte das keinen Erfolg bringen muss ich mir die Box doch wieder an den PC ziehen und mit Eva rumprobieren. Theoretisch dürfte in der 2. Partition aber eine ältere Version liegen, als in der mit der die Box aktuell startet, richtig?
 
Theoretisch dürfte in der 2. Partition aber eine ältere Version liegen, als in der mit der die Box aktuell startet, richtig?
Ja, es kann aber (vorallem oder nur?!) bei der 6490 ein Update als fehlgeschlagen angezeigt werden (weil zB keine Werkseinstellungen nach dem "debranden" geladen wurden oder alte Certs, was bei Dir ja nicht der Fall ist) aber trotzdem vollständig ins andere Partitionssetup geflasht worden sein - linux_fs_start
 
  • Like
Reaktionen: BrainlessDude
Sicherung wurde bereits erstellt und die Werkseinstellungen geladen um von einem "frischen" System aus das Update zu "fahren"?
Es war tatsächlich nur ein Reset auf Werkseinstellungen notwendig. Hab zuvor aber trotzdem mal geschaut ob er das Update nicht in die 2. Partition gespielt hat. Fehlanzeige. Dort liegt noch 6.50. Hab dann das 7.00 Image per Wiederherstellung eingespielt und es läuft perfekt.

Nun kann ich mir auch sicher sein, dass mich PYUR verarscht, denn von den 200Mbits kommen 120 an. Muss ich wohl mal anrufen.

Vielen Dank für die Hilfe! Schön dass es doch so unkompliziert geklappt hat.
 
Hallo Leute,

nach dem Update auf die 7.01 werden die Mesh-Symbole
nicht mehr angezeigt, Fritzbox 7362SL, 2x FritzWlan 1750E


Mesh funktioniert. FB6490 ist Mesh-Master.


Hilft hier "neuverbinden"?

E.L.G.
 
stromlos schon mal gemacht?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.