Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

Grund ist imho Probleme an DS Lite Anschlüssen.

Na da hattest du ja Glück mit den Certs - brauch Dich auch nicht weiter interessieren.
 
Grund ist imho Probleme an DS Lite Anschlüssen.

Na da hattest du ja Glück mit den Certs - brauch Dich auch nicht weiter interessieren.

Ich habe eine 6490 FW 6.83 mit DS Lite und das Gerät läuft seit mindestens einem Monat (einem von mir initiierten Neustart mal abgesehen) ohne Probleme im KabelBW/Unitymedia-Netz.

Eberhard
 

Anhänge

  • fb6490.jpg
    fb6490.jpg
    58.6 KB · Aufrufe: 41
Was soll uns das jetzt sagen / zeigen

IMHO ist das Problem auch nur bei KDG/VF ?!

Was es mit den Certs auf sich hat sollte eine Suche ans Tageslicht bringen

Im groben und ganzen könnte man sagen das diese zur Schnittstellenbeschreibung gehören - KDG/VF akzeptiert nur noch new , UM lt. letzter öffentlichen Info aber auch noch old.

Wenn aktuell old/old vorhanden ist wird man diese aktuell auch nicht mehr auf new per FW Update bekommen. (wenn nicht schon ab Werk new/new)
 
Hat irgendwer von euch eigentlich schon mal ne Beta/Labor Version von der 6490 Firmware zu sehen gekriegt? Oder ist die tatsächlich nur Intern bei AVM Verfügbar.

An alle die es Interessiert: Die "neue Fritz!OS" Version kommt für die 6490 "in den nächsten Wochen". AVM wollte mir zumindest keine Beta geben, obwohl ich ein (mehr oder weniger berechtigtes) Interesse daran habe da ich einen Bug in der aktuellen gemeldet habe. Ich weiß das andere häufiger Bugs melden als ich, finde es aber irgenwie "komisch" das ich nicht vorher testen darf ob mein Problem gelöst ist bevor das Update rausgeschoben wird und erstmal für nen paar Monate keine neue Version mehr kommt (und falls das Update mein Problem nicht löst ich noch ein paar Monate damit Spaß haben kann).
 
Die Beta rückt AVM nicht raus, weil die Gefahr zu groß ist, das die Providerboxen damit geflasht werden.
Soweit ich weiß, wurde auch die 6.83 wieder zurück gezogen.
Die hat wohl einen größeren Bug im Modemtreiber, welcher bei einigen Anschlüssen zu enormen Problemen führt.
Dank dem Forum hab ich mir das Image gesichert.

Meine 6490 läuft mit der 6.83 absolut gut. Bin sehr zufrieden.
Wenn in der nächsten Version jetzt noch WLAN Mesh kommt, bin ich bestens zufrieden.
Die 6590 kommt mir nicht ins Haus.
Viel zu groß der Klotz und nicht wirklich viel brauchbar neue Features.
 
Dann probier mal den DVB-C dazu zu bringen mehr als 20MBit/s zu streamen.... Nach 2 HD Sendern ist da späSchluss, also nichts mit 4 Kanälen gleichzeitig (zumindest nicht ohne Aussetzer in Bild und Ton) ;) Wenn man Sender mit hoher Bandbreite streamt geht sogar nur einer gleichzeitig.

Abgesehen davon läuft die 6490 super, bin auch zufrieden nur das mit dem DVB-C nervt mich total. WLAN Mesh ist für mich uninteressant, hab das eh deaktiviert. 6590 find ich auch unsinnig, die muss man ja auch noch aufrecht hinstellen, das geht ganz schön auf die Höheneinheiten :D

Das mit der Beta verstehe ich absolut nicht, die Release Versionen kann man doch auch kriegen wenn man will, da macht das absolut keinen Sinn mich jetzt mit meinem Problem noch ein paar Wochen sitzen zu lassen (eventuell sogar noch länger wenn das nicht richtig behoben wird).
 
AVM rückt keine Images raus.

DVB-C Streaming nutze ich tatsächlich nicht. Dafür hab ich ne Dreambox 820 HD. Die streamt mir nicht nur FreeTV ins Netz. ;)
 
Soweit ich weiß, wurde auch die 6.83 wieder zurück gezogen.
[...]
Dank dem Forum hab ich mir das Image gesichert.
Ich habe es gerade noch einmal probiert, man kann das Firmware-Image für FritzOS 6.83 der 6490 nach wie vor vom AVM-Server herunterladen, also wenn dann wurde es lediglich für die Updatesuche zurückgezogen aber die Firmware nicht vom AVM-Server entfernt (die Download-URL ist im entsprechenden Firmwarethread zu finden).
 
Die FritzBox streamt auch nicht nur FreeTV, da macht AVM das eigene Gerät schlechter als es ist.

Bloß weil sie die Images nicht verschicken, heißt es ja noch lange nicht das niemand da ran kommt. Absoluter Quatsch von AVM sowas zu glauben, dann dürfte es für die anderen Boxen auch keine Updates geben, da gibts auch Provider Versionen von (teilweise auch kein AVM Branding dabei um ein debranden zu verhindern).
 
Aha, und wie kriegt man sie dazu nicht- FreeTV zu streamen? Also sowas wit die HD versionen von Pro7, RTL und Sat1?
 
  • Like
Reaktionen: Phantomias2501
Aha, und wie kriegt man sie dazu nicht- FreeTV zu streamen? Also sowas wit die HD versionen von Pro7, RTL und Sat1?
Legaler Weg: Indem man ein Abo bei z.B UM abschliest :)
Dazu wahlweise z.B. ein Raspberry Pi3 mit LibreELEC OS + TVHeadend addon + Smartmouse-Reader für die Abo-Karte...
Oder Ein TV mit CI-Slot der Sat>IP beherrscht wie z.B. der Panasonic EXW784 Serie. Nun aber wenn man ein solches TV hat, dann braucht man eigentlich die Fritzbox DVB-C Funktion nicht mehr :)

Ps. Sorry für OT
 
Hat jemand den Link zum 06.84 Firmware Image?

EDIT: Erledigt, hab es selbst herausgefunden. Sollte jemand anderes Bedarf haben -> PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben versucht das Update zu machen, beim Versuch ist es leider auch geblieben.

Wenn die FritzBox es von dem AVM Server runterladen soll steht das hier im log:
Code:
##### BEGIN SECTION firmware update log
19:22:01 firmwarecfg(3487): starting firmware update via command 'update_url'
19:22:01 firmwarecfg(3487): ERROR firmware update vai WebUI not allowed
##### END SECTION firmware update log

Wenn ichs selber runterlade und einspielen will:
Code:
##### BEGIN SECTION firmware update log
19:05:21 firmwarecfg(2521): starting firmware update via command 'UploadFile'
19:05:21 firmwarecfg(2521): firmware update via WebUI not allowed
##### END SECTION firmware update log

Was verbietet denn das Update? Ist ne KDG Box die auf AVM Branding mit 6.83 vom AVM Server läuft.

An die lieben AVM Mitarbeiter die hier gerne mitlesen: Da ist ein Rechtschreibfehler im Log ;)
 
@Phantomias2501:
Du brauchst ja bloß eine kleinere Versionsnummer beim Aufruf des Skripts angeben, dann findet das (normalerweise) auch die bereits installierte, aktuelle Version.
 
  • Like
Reaktionen: Phantomias2501
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es schon bei jemanden so geklappt hatte wie bei mir mit dem neuen Firmware 06.84 für FB 6490
ich habe das Update (mit wenig Hoffnung das es klappt) von 06.83 zu 06.84 über WebIf angesteuert, und siehe da es hatte ohne Schwierigkeiten geklappt.
Nach dem reboot habe ich aktuelle Software drauf.

Ich habe doch die certs old/old gehabt, hatte sich da heimlich das Zertifikat erneuert oder wie?
Hmm... Gerade die certs überprüft die sind so nach wie vor:

CM certificate: old/old
MFG certificate: old/old
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,897
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.