[Problem] Fritzbox 7141 mit 1und1 - Internet geht, Telefone sind tot

unmindet

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Es war eine 7240 Fritzbox an einem 2 Jahre alten 1und1 DSL Anschluss angeschlossen.
Also ohne Splitter, direkt von der TAE in die FB (Direkt mit dem TAE-RJ45-Kabel ran).

Nun hat sich die Box verabschiedet (wurde zu heiß) und als schnelle Alternative habe ich eine 7141 besorgt.

Genau wie die 7240 angeschlossen:
Internet läuft, Telefonie nicht. Die Telefone werden erkannt, es klingelt auch wenn man angerufen wird, aber es knackt nur in der Leitung.
Ausgehende Anrufe klappen auch nicht, es kommt kein Freizeichen.
Mehrere analoge Telefone ausprobiert. Es ist ein TAE/RJ11-Adapter (2-fach, N/F-codiert) und TAE/RJ11-Adapter (3-fach, N/F-codiert) vorhanden.
Die Anrufe werden auch in der Box registriert - allerdings mit einer Fehlermeldung (weiß ich gerade nicht, hatte ich aber schon gegooglet, da kam etwas mit unautorisiert o.ä.).
Das VoIP Passwort kann bei 1und1 je Telefonnummer geändert werden. Das habe ich getan und auch in der FB eingegeben.

Lt. Handbuch muss ein Splitter dazwischen (bei der Ersatz 7141 war ein Y-Kabel dabei).
Bringt das etwas, wenn ich testweise mal nen Splitter dazwischenklemme? Die Telefone werden ja an die FB angeschlossen (VoIP), daher wüsste ich nicht was der bringen soll.

Sonst noch eine Idee?

Danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
wurde die Box per Startcode eingerichtet, wenn nicht bitte durchführen
welche FW läuft auf der 7141?
Splitter würde ich weglasen, du könntest aber trotzdem (testweise = um Kabelschaden auszuschließen) das Y-Kabel verwenden. (das Telefonkabel/der Telefonstecker hängt einfach rum)

Die Anrufe werden auch in der Box registriert - allerdings mit einer Fehlermeldung (weiß ich gerade nicht, hatte ich aber schon gegooglet, da kam etwas mit unautorisiert o.ä.).
Da solltest du nochmal genau nachsehen und dann hier mitteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Fehler 401
(Fehler 401 Unauthorized
Ihre Zugangsdaten für die Telefonie im 1&1 DSL-Modem sind nicht korrekt. Prüfen Sie die Telefoniedaten und das Passwort. Dabei helfen Ihnen die Artikel 1&1 Telefonie-Passwort im 1&1 Control-Center ändern und 1&1 Telefonie-Passwort im 1&1 DSL-Modem ändern.)

und

Fehler 487
(Fehler 487 Request Cancelled
Der anrufende Gesprächsteilnehmer hat aufgelegt, bevor ein Gesprächsaufbau stattgefunden hat. Wiederholen Sie den Anruf.

Kann es sein, dass das PW bei 1und1 auch nur 8 Zeichen lang sein darf? Scheint bei gmx der Fall zu sein und ich hatte 12 stellige Passwörter vergeben.

FW ist die aktuellste.
1x mit Startcode eingerichtet, 1x von Hand.

Splitter versuche ich heut Abend.
Telefone funktionieren :-)

Frage: Ich weiß gerade nicht, was ein Splitter bringen soll. Es ist ja kein "normaler" Telefonanschluss vorhanden. Läuft ja alles über VoIP.
Erklärung? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Eine "aktuellste" Firmware gibt es nicht, die Box muss wegen der AVM-Sicherheitslücke die Version 40.04.77 haben. Splitter oder nicht, macht keinen Unterschied, außer beim zu benutzenden Kabel.

bitte schau nochmals nach dem aktuellen Startcode (weil der ändert sich bei bestimmten Änderung ua. Passwortwechsel).
danach Werksreset und mit Startcode arbeiten - das ist die einfachste Einrichtungsvariante.

der Fehler 401 ist eindeutig und sollte erstmal behoben werden. (damit eine strukturierte Fehlersuche auch funktionieren kann)

So,

hat sich erledigt.
Die Telefonanschlüsse der Box hatten nen Schaden.
Baugleiche Box dran - läuft.

Danke!

prima dass es nun funktioniert, bitte letzten Satz meiner Signatur noch umsetzen.

wobei ich einen direkten Zusammenhang zwischen Fehler 401/487 und der "Lösung" in #7 nicht sehen kann.
bevor die 7141 evtl. in "Rente" geht, könntest du ein recover durchführen und nochmals versuchen.
evtl. hat es sich auch nur um einen temporären Fehler (1&1 Systemfehler?) gehandelt

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24