Fritzbox 7170 mit 7170 als Repeater verbunden: Pc finden sich nicht im Netzwerk?

ecp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag! Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ne 7170 am Dsl-Anschluss laufen und habe noch ne zweite 7170 als Repeater konfiguriert. Es funktioniert alles wunderbar! ABER: mir ist aufgefallen wenn ich zwei Rechner an einen Router anmelde, dann kann ich auf die Netzwerklaufwerke/ -freigaben zugreifen! Wenn ich aber z.B. im Haus sitze mit meinen Pc (angemeldet an der 7170 mit DSL-Anschluss) und möchte auf ein Netzlaufwerk zugreifen z.B. auf dem Laptop im Garten (angemeldet am Repeater), dann kommt keine Verbindung zu stande ("Netzlaufwerk wurde nicht gefunden"). Kann mir jemand helfen? Muss ich da noch irgend etwas umstellen?

Habe extra ne zweite 7170 mir zugelegt um mein Wlan zu vergrößern und um z.B. auf die Netzlaufwerke zuzugreifen.

DANKE! Mfg.ecp!

Hallo,

Hast Du in den Boxen angegeben, dass die Geräte untereinander kommunizieren dürfen, bzw. die Freigaben richtig konfiguriert?

Das sollte eigentlich ganz normal funktionieren, zumindest habe ich das bis jetzt immer so hinbekommen, egal ob die Boxen mit LAN oder WLAN verbunden waren, die Freigaben waren erreichbar.

Es kommt bei einer LAN-Verbindung darauf an welche Betriebsart gewählt wird.

Bei "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)"
geht es nicht, da der NAT-Router es abschottet.

Es geht nur mit "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)".

Hallo,

es ist ganz einfach: Windows zeigt die PC's nicht in der Netzwerkumgebung an.
Dazu such mal bei Google nach der Namensauflösung...

Verbinde sich mit der IP-Adresse und der Freigab auf dem Notebook/PC und es wird funktionieren. ;)

Voraussetzung ist, das du dich an diese Anleitung gehalten hast und den Repeater so eingerichtet hast.

Hallo! Also erstmal DANKE für die schnellen Antworten!;) Jetzt funktioniert es, habe vergessen auf der 7170(master) dhcp zu aktivieren! :blonk: Aber mal noch ne Frage wie funktioniert das mit dem dhcp?:noidea:
Habe vorher auf beiden 7170 dhcp ausgeschaltet. Dann jeden ne feste IP vergeben usw. Zugriff auf die Router nur für bestimmte Mac-Adressen usw. Habe gedacht wenn die IP-Adressen fest sind, dann finden sich die Computer noch schneller. ??

Also nochmal BIG THANX:D !!

Och joh, das hat nix mit DHCP zu tun, sondern mit den MAC-Adressen, die du so schön eingetragen hast.

Ach so?! Naja, mit den MAC-Adressen soll ein bisschen als "Schutzmechanismus" wirken, damit nicht alle von außerhalb gleich zugriff bekommen. Natürlich gibt es auch hier Mittel und Wege das zu umgehen. Aber trotzdem nochmal vielen DANK! Es funktioniert jetzt alles wie gewünscht! :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.