.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

FritzBox 7170 nicht mehr erreichbar nach Firmwareupdate

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box tot? Recover, Firmware Up-/ Downgrade" wurde erstellt von drjakal, 12 Nov. 2008.

  1. drjakal

    drjakal Neuer User

    Registriert seit:
    11 Juli 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    habe seit gestern ein kleines Problem mit meiner Fritz!Box 7170. Habe mir schon so einige Freetz Images erstellt und gestern das erste Mal eins mit einer Labor Firmware. Und so hat es sich zugetragen:

    Der 1. Versuch hat auch bestens geklappt: Image fehlerfrei erstellt, Update konnte ausgeführt werden und die Box war auch erreichbar. Danach wollte ich noch einen Treiber einbinden (pl2303) und das ganze nochmal einspielen. Habe diesmal aber vorher durch "make dirclean" aufgeräumt und das Image nochmal neu erstellt. Verlief soweit auch alles fehlerfrei. Das einspielen verlief auch ohne irgendwelche Fehler, aber seitdem ist die Box nicht mehr erreichbar.

    Wenn ich die Box nun einschalte blinkt die Power/DSL Leuchte für ca. 5 Sek. und leuchtet dann konstant. Die anderen Leuchten bleiben dagegen aus (sie blinken auch nicht) und die Box ist weder per WebIF noch per Telnet zu erreichen. Die Netzwerkverbindung ist auch nur beim "Hochfahren" der Box da und danach bricht sie zusammen (sobald die Power-Leuchte konstant leuchtet ist auch die Netzwerkverbindung weg). Der Befehl "ping -t 192.168.178.1" bringt folgendes Ergebnis:

    Code:
    C:\Users\Administrator>ping -t 192.168.178.1
    
    Ping wird ausgeführt für 192.168.178.1 mit 32 Bytes Daten:
    
    Antwort von 192.168.178.5: Zielhost nicht erreichbar.
    Antwort von 192.168.178.5: Zielhost nicht erreichbar.
    Antwort von 192.168.178.5: Zielhost nicht erreichbar.
    Antwort von 192.168.178.5: Zielhost nicht erreichbar. --> Hier wir die Box eingeschaltet
    Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=250
    Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=250
    Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=250
    Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=250
    Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=250
    Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=250
    Zeitüberschreitung der Anforderung.                   --> ab hier leuchtet die Power-LED konstant und hier ist die Verbindung dann weg
    Allgemeiner Fehler.
    Allgemeiner Fehler.
    Allgemeiner Fehler.
    Allgemeiner Fehler.
    Allgemeiner Fehler.
    Allgemeiner Fehler.
    Allgemeiner Fehler.
    Allgemeiner Fehler.
    Allgemeiner Fehler.
    Allgemeiner Fehler.
    Der Versuch das aktuelle Revocer-Image einzuspielen schlägt fehl, da das Programm die Box nicht findet (wahrscheinlich auf Grund der kurzen Zeitspanne in der die Netzwerkverbindung besteht).

    Die verschiedenen IP-Adressen (169.254.1.1 und 192.168.178.254) hab ich schon ausprobiert doch leider keinen Erfolg damit gehabt.

    Ein Reset per Telefon mit der Zeichenfolge: #991*15901590* hab ich auch schon probiert doch leider bracht dies auch nicht das gewünschte Ergebnis.

    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und wende mich daher an Euch. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

    Bin über jeden Hinweis, Tipp oder Anregung dankbar.

    Viele Grüße
     
  2. Novize

    Novize Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 Aug. 2004
    Beiträge:
    20,610
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Jepp!
    Ort:
    NRW
    Das Zeitfenster ist kurz, aber nicht zu kurz - immer wieder probieren. Evt auch mal mit einem Switch dazwischen. Da Du die Fritz anpingen kannst, scheint da noch genug zu "leben", um ein Recover (nimm nur die aktuelle Recover-Exe vom AVM-Servern nicht das Recover der CD!) durchzuziehen.
     
  3. drjakal

    drjakal Neuer User

    Registriert seit:
    11 Juli 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Novize,

    habe mal Deinen Ratschlag befolgt und die Box an einen Switch angeschlossen. Dann nochmal das Recovery gestartet und immer wieder die Box vom Strom getrennt und wieder angeschlossen. Doch leider findet er die Box nicht.

    Nach dem "Hochfahren" der Box (Power LED leuchtet konstant) ist die Netzwerkverbindung weg und der entsprechende Port am Switch ist tot (LED aus).

    Mir ist noch aufgefallen dass nachdem die Box hochgefahren ist die anderen LEDs alle auf einmal kurz angehen und sofort wieder aus. Vielleicht hilft das ja weiter bzw. was könnte das bedeuten?

    VG
     
  4. informerex

    informerex IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    20 Apr. 2005
    Beiträge:
    16,926
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    38
  5. drjakal

    drjakal Neuer User

    Registriert seit:
    11 Juli 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo informerex,

    zu 1: ja habe mich genau an diese Anleitung gehalten (Netzwerkeinstellungen, usw.)

    zu 2: analoges Telefon
     
  6. NN

    NN Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4 Okt. 2004
    Beiträge:
    1,092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    das Wichtigste zum Recover fehlt m.E. bei der oben angegeben Anleitung:
    die Zeitspanne zwischen (9) und (10), als zwischen dem "weiter" und dem "Strom wieder anschalten" muss extrem kurz sein. Bereits eine Sekunde kann zu viel sein: bei einem langsamen Rechner dauert dann die Erkennung und das Hochfahren des Ports sowie das Konfigurieren und Ansprechen der Box länger als die wenigen Sekunden, die man insgesamt zur Verfügung hat.
     
  7. drjakal

    drjakal Neuer User

    Registriert seit:
    11 Juli 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    es gibt einen kleinen Erfolg :) Ich hab jetzt mal versucht per "make recover RECOVER=eva" die Box zu retten. Folgendes kam nun dabei raus:

    Code:
    Looking for Fritz!Box ooooO. found!
    ADAM2 version 0.18.1 at 192.168.178.1 (192.168.178.1)
    Product ID: Fritz_Box_7170
    Hardware Revision: 94.1.1.0
    Urlader  Revision: 1153
    Firmware Revision: 29.04.59
    MTD0: 0 bytes
    MTD1: 7798784 bytes
    MTD2: 65536 bytes
    MTD3: 262144 bytes
    MTD4: 262144 bytes
    ./var/tmp/filesystem.image
    ./var/tmp/kernel.image
    recover.tmp/var/tmp/kernel.image: removed checksum
    CRC32: 1A689568
    Flashing recover.tmp/var/tmp/kernel.image to mtd1 ...##########################################################################################################
    checksum ok!
    success!
    Leider kann ich aber immer noch nicht auf die Box zugreifen, aber zumindest geht jetzt die WLAN-Led wieder an. Die Verbindung hält auch einige Sekunden länger, allerdings bricht sie nach einiger Zeit wieder zusammen. Es sieht so aus also würde die Box, dann wieder neu starten.

    VG
     
  8. informerex

    informerex IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    20 Apr. 2005
    Beiträge:
    16,926
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    38
    dann probier doch nun nochmals den Werksreset per Telefon und danach ein recover.
     
  9. Feuer-Fritz

    Feuer-Fritz Guest

    Ist denn noch "Leben" imTelefon, wenn Du den Werksreset versuchst, in irgendeiner Form?
     
  10. drjakal

    drjakal Neuer User

    Registriert seit:
    11 Juli 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    wie merkt man denn, dass der Werksreset funktioniert hat? Wenn ich ich die Nummer wähle bleibt zunächst alles stumm und nach ca. 30 Sekunden kommt das "Besetzt"-Zeichen.

    Viele Grüße
     
  11. Feuer-Fritz

    Feuer-Fritz Guest

    Das ist doch schon mal was.... Rebootet die Box denn dann?
     
  12. drjakal

    drjakal Neuer User

    Registriert seit:
    11 Juli 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Feuer-Fritz,

    sieht nicht so aus als ob die Box nach dem Reset neu startet! In dem Recovery-Tool von AVM wird sie immer noch nicht gefunden. Werde jetzt nochmal versuchen einen Switch zwichen Box und PC zu hängen und probiers dann nochmal. Vielleicht bringt das ja was.

    Sollte das alles nicht funktionieren wende ich mich mal an den Support von AVM.

    VG
     
  13. drjakal

    drjakal Neuer User

    Registriert seit:
    11 Juli 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab's geschafft :) Ich konnte die Box nach langem hin und her erfolgreich wiederherstellen.

    Ich danke Euch allen für die schnelle und kompetente Hilfe.

    VG
     
  14. Feuer-Fritz

    Feuer-Fritz Guest

    Wie hat es denn jetzt funktioniert, gib mal ein Feedback...
     
  15. drjakal

    drjakal Neuer User

    Registriert seit:
    11 Juli 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    also hier nochmal die einzelnen Schritte, die dann den gewünschten Erfolg gebracht haben:

    1. Netzwerkeinstellungen nach http://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=recover -> es muß alles so eingestellt sein wie dort beschrieben sonst geht gar nix!!!!
    2. Danach ein make recover mit den Freetz-Tools (make recover RECOVER=eva)
    3. Einen Werksreset per Telefon mit Tastencode: #991*15901590*
    4. Recover mit der *.exe vom AVM-Server (dies hatte zuerst nicht funktioniert, dann habe ich die Box mal komplett für eine Nacht vom Strom genommen und am nächsten Tag nochmal probiert und siehe da es funktionierte :p)

    Ich danke euch nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe!

    VG