FritzBox 7170 nicht unterstützte Änderungen

pera

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erstmal,
da ich meine 7170 über Telnet erreichen wollte habe ich im Internet(wo sonst) einen Anleitung gefunden und ausprobiert. Das File war ein tar archiv und ich habe es über Update eingespielt. Allerdings kam ich nicht auf die Box:mad: Dann habe ich die Box neu gestartet und alles sah wieder gut aus. Als ich dann aber auf die Weboberfläche ging bekam ich die Meldung das nicht unterstützte Änderungen eingespielt wurden:eek: . Dank diesem Forum habe ich dann den Telnetzugang über den Telefoncode eingeschaltet. Immerhin, aber wie bekomme ich die Meldung über die nicht unterstützten Änderungen wieder weg??? Ich habe dann die neuste Laborversion von AVM eingespielt. Jetzt habe ich noch eine zusätzliche Meldung über diese Version was ja auch OK ist aber die andere Meldung ist immer noch da. Gibt es da noch andere Möglichkeiten als ein Recover um die Meldung zu entfernen. Zumal ich auch nicht weiß was von dem Telnetupdate eingespielt wurde.

Viele Grüße
pera
 
Gib mal nicht unterstüztzte Änderungen in die Suche ein.

Da steht irgendwo hier im Board wies geht, bin zu faul zum suchen...
 
das Problem bei diesen Lösungen ist, das alle in die debug.cfg schreiben wollen. Die lässt sich aber bei mir nicht ansehen. Bei einem "cat /var/flash/debug.cfg" kommt die Meldung: no such file or directory. Die Datei ist aber da. Das kopieren in das tmp Verzeichnis und dann bearbeiten liefert die gleiche Meldung. Bei der user.cfg bekomme ich die selbe Meldung während ich die ar7.cfg anschauen kann????
 
pera schrieb:
Bei einem "cat /var/flash/debug.cfg" kommt die Meldung: no such file or directory.

Kuck mal:
[thread=117185]HIER[/thread]
oder
[thread=116680]HIER[/thread]
 
Fuer Telnet gibts du uebers Telefon #96*7* ein und schon gehts bei der 7170 mit aktueller Firmware. Wenn du wieder "sauber" sein willst und sonst nichts brauchst dann machts du ein Recovery . . . siehe Laborfirmware.
 
Vielen Dank für den Tipp mit der Debug.cfg. Hab schon viel mit Linux gemacht, das ne Datei aber nicht da ist obwohl sie angezeigt wird war mir neu.
Das mit dem Telnet habe ich gemacht und geht super auf ein Recovery habe ich aber keine Lust. Geht es nicht einfacher?
 
Naja, wenn du die Box wieder "sauber haben moechtest bleibt wohl nichts anderes ueberig. Du meintest dir ist unbekannt was der Update "verbastelt" hat
 
pera schrieb:
Vielen Dank für den Tipp mit der Debug.cfg. Hab schon viel mit Linux gemacht, das ne Datei aber nicht da ist obwohl sie angezeigt wird war mir neu.

die debug.cfg ist ein 'character special file', (mache mal ein 'ls -l' drauf) also keine Datei im eigentlichen Sinn. Und ein 'mkdev' kann man auch für Geräte machen, die es nicht gibt.
Das ist eigentlich bei allen UNIXen und eben auch Linux so.

Hier auf der Box: Ein
Code:
>/var/flash/debug.cfg
'erzeugt' hier diese Datei (aber halt immer noch leer)

Tschö, Jojo
 
pera schrieb:
Zumal ich auch nicht weiß was von dem Telnetupdate eingespielt wurde.
Hint: winzip kann tar files auspacken. Dann kannst Du sehen, was es auf deiner Box angerichtet haben könnte.

Tschö, Jojo
 
jojo-schmitz schrieb:
die debug.cfg ist ein 'character special file', (mache mal ein 'ls -l' drauf) also keine Datei im eigentlichen Sinn. Und ein 'mkdev' kann man auch für Geräte machen, die es nicht gibt.
Das ist eigentlich bei allen UNIXen und eben auch Linux so.

Hier auf der Box: Ein
Code:
>/var/flash/debug.cfg
'erzeugt' hier diese Datei (aber halt immer noch leer)

Tschö, Jojo

Genau, und bei so einem File bekomme ich die Meldung 'no such device or address' aber die Meldung 'no such file ...' ist schon irreführend wenn ich sie dann mit einem ls sehen kann gelle.
Wieso ist die Datei leer wenn ich sie mit o.g. Befehl fülle? Die anderen Dateien z.B. ar7.cfg kann ich ja mit ' cat ar7.cfg' anschauen.
Tschaui pera
 
jojo-schmitz schrieb:
Hint: winzip kann tar files auspacken. Dann kannst Du sehen, was es auf deiner Box angerichtet haben könnte.

Tschö, Jojo
Tja laut techchannel, da hab ich den Artikel gelesen, wird eben nur temporär was eingespielt. Wenn die Box resetet wird soll alles wieder wech sein:) . Wenn es aber dann wech is, wieso dann die Meldung????

Tschaui pera
 
pera schrieb:
Tja laut techchannel, da hab ich den Artikel gelesen, wird eben nur temporär was eingespielt. Wenn die Box resetet wird soll alles wieder wech sein:) . Wenn es aber dann wech is, wieso dann die Meldung????

Tschaui pera
Weil's keine von AVM signierte FW ist.

Es wird wohl auch irgendwelche Änderungen vorgenommen haben. Welche läßt sich nur durch Analyse der tar files ermitteln.

Tschö, Jojo
 
pera schrieb:
Genau, und bei so einem File bekomme ich die Meldung 'no such device or address' aber die Meldung 'no such file ...' ist schon irreführend wenn ich sie dann mit einem ls sehen kann gelle.
Wieso ist die Datei leer wenn ich sie mit o.g. Befehl fülle? Die anderen Dateien z.B. ar7.cfg kann ich ja mit ' cat ar7.cfg' anschauen.
Tschaui pera

Weil ">file" eben so arbeitet. Es schreibt nicht in eine Datei, wenn diese vorher Inhalt hatte, ist sie hinterher leer, wen sic vorher nicht existierte, tut sie es hinterher. Ein Device ist eine Einsprung-Address in der Kernel des Betriebssystems, im Falle der debug.cfg existiert die Address (daher kein 'no such Device or Address') aber an der Stelle sind halt noch keine Daten hinterlegt (hier im Flash der Box), daher kann cat sie auch nicht anzeigen.

Tschö, Jojo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.