[Problem] Fritzbox 7240 ehemalige 1&1 trotz AVM-Kernel kein DSL?

harekrishna

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo :)

Ich habe eine 1&1 FB7240 gekauft und mit dem Rukerneltool die letzte AVM Firmware draufgespielt und den Kernel benutzt. Ging ganz einfach.

Leider habe ich danach noch immer kein DSL-Kontakt mit Alice Light ohne Telefon (analog), den ich mit einem 7150 vorher hatte.

Woran kann es liegen?

Vermutung:
Ich habe einen Analoganschluß (Alice Light ohne Telefon). Muß ich Annex A nehmen?

Danke
;)

PS: Nach dem Flashen mit dem Rukerneltool hat sich die LAN-Verbindung völlig verabschiedet. Habe nach einer Wiederherstellung erst wieder Internet über meine zweite Leitung gehabt. Ich glaube das lag an dem Antivirenprogramm/Firewall, die nicht mitgespielt hatte. Weiß jedoch nicht, ob das alles war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,

Was meinst Du mit:
Leider habe ich danach noch immer kein DSL-Kontakt, den ich mit einem 7150 vorher hatte.
Hast Du überhaupt keinen Sync oder nur einen geringeren?

AnnexA brauchst Du, wenn Du in den Niederlanden, Schweiz oder Östereich bist. Hast Du die Einstellungen unter Internet/Zugangsdaten kontrolliert?
 
3949354: Garkeinen Sync.

Rohrnetzmeister: Das ist für den DSL-Anschluß egal. Ich will nicht analog telefonieren ;)
 
Hallo,

Wie genau hast Du die Provider-Daten eingegeben? Hast Du Copy&Paste genutzt? Manuell alles eingetippt? Was sagt das Log dazu?
 
Solange ich keinen physischen DSL-Kontakt habe, sind auch die Providerdaten egal. Es muß erst ein stehendes Signal geben. Die Power/DSL-LED hat geblinkt. Das sollte nach einer Weile aufhören - tut es aber nicht
 
Hallo,
Nach dem Flashen mir Rainers Tool sollte sich eigentlich nichts verabschieden. Hast Du die originale Datei von AVM geflasht? Die LED hört imho erst auf zu blinken, wenn die Verbindung (inkl. der Daten) besteht.

Was sagt das Log? Wie sehen die DSL-Reiter aus (bitte Screenshots anfertigen) ?
 
So, ich habe jetzt die Box an Lan 1 mit dem zweiten Anschluß verbunden und kann ins Internet.
Ich würde gerne die Sachen hier einbringen - liegt ja in meinem Interesse und ich bin Dir und Euch auch dankbar für Eure Hilfe, ABER ich bekomme immer wieder Probleme die Box zu erreichen, über das Startcenter sowie über den Browser, mußte teilweise die Box wieder vollständig zurücksetzen, um Kontakt zu erhalten. Ist unheimlich nervig - was ist hier nur los ?(
 
kann es sein, dass du deine Hardware+Verkablung nicht im Griff hast?
weil LAN1 bsw. geht nur, wenn vorher ein Modem angeschlossen ist. (von diesem war aber bisher nie die Rede)

vielleicht schilderst du dein Problem, inkl. Aufbau usw. mal ausführlicher, denn wir sitzen nicht vor der F!B/deiner Kiste.
 
So, ich hatte sie jetzt wieder mal über LAN2 und den Browser ranbekommen und habe die Upnp Optionen gecheckt, sind aber an.

Welche Reiter möchtest Du sehen?

Die Startcenterdiagnose hängt im Anhang: Kein Kontakt über UPNP!

PS: Ich habe jetzt aber zumindest Wlan und DECT über den LAN1 Anschluß online bringen können.
Kann man den DSL-Anschluß zusätzlich verwenden, auch wenn man nur überprüfen möchte, ob die Box in Ordnung ist?

EDIT: Zur Erklärung: Ich habe zwei Anschlüsse, einen DSL von Alice, wie oben schon gesagt, und einen Kabeldeutschland über Kabel und Modem, mit dessen Hilfe ich Euch hier auch erreichen konnte.
 

Anhänge

  • Keine Verbindung über UPnP.jpg
    Keine Verbindung über UPnP.jpg
    57.7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Da mir nicht deutlich ist, wie Deine Hardware-Verkabelung/-Konfiguration aussieht, klinke ich mich hier erst einmal aus.
 
probieren wir es mal mit einem Fragekatalog ;-)

a.) also 73.05.05 ist auf der Box / branding ist avm?
b.) Werksreset hast du gemacht und evtl. ein PoR von Box und PC
c.) Verkablung ab Dose bitte schildern + wie ist PC verbunden per WLAN oder LAN
d.) Box hast du manuell neu eingerichtet (Daten dort hinterlegt) -
e.) IP der Box hast du standard gelassen
f.) Computer bekommt automatische (keine feste) IP von Box zugewiesen
g.) welche Fehlermeldung kommt in der Box unter System - Reiter alle - insbesondere bzgl. der "Anmeldung".
 
a.) also 73.05.05 ist auf der Box / branding ist avm? Ja/Ja

b.) Werksreset hast du gemacht und evtl. ein PoR von Box und PC
Ja, mehrmals. Die Box läßt sich mittlerweile über den Browser erreichen (http://192.168.178.1/ und auch über http://169.254.1.1/)

c.) Verkablung ab Dose bitte schildern + wie ist PC verbunden per WLAN oder LAN:
Kabelmodem liegt an LAN1, PC an LAN2 über WLAN ein Tablett

d.) Box hast du manuell neu eingerichtet (Daten dort hinterlegt) -
Nein, wurde nach Eingabe von Kabeldeutschland automatisch erkannt und hat sich selbständig konfiguriert.

e.) IP der Box hast du standard gelassen:
Habe das nicht verändert.

f.) Computer bekommt automatische (keine feste) IP von Box zugewiesen
Hat aber meist die 20, das Tab die 21, die Box die 1

g.) welche Fehlermeldung kommt in der Box unter System - Reiter alle - insbesondere bzgl. der "Anmeldung":
Keine, aber das Fritz-Startcenter reagiert nicht. Ist das nur für DSL geeignet? (Protokoll anhängend)
 

Anhänge

  • FRITZ!Box Ereignisse, Stand Donnerstag, 15.pdf
    1 MB · Aufrufe: 2
Hallo,
Da mir nicht deutlich ist, wie Deine Hardware-Verkabelung/-Konfiguration aussieht, klinke ich mich hier erst einmal aus.

Ich habe zwei Anschlüsse, einmal Alice über Telefon und einen Kabeldeutschland über TV-Kabel

Ich hatte urpsprünglich erstmal vorgehabt die Box über DSL laufen zu lassen, weil ich das gut kenne.

Über das Kabelmodem kann man direkt den PC anschließen und ins Internet gelangen. Dann habe ich aus Verzweiflung die Box als LAN1 konfiguriert, was auch klappt. Will aber noch immer wissen, ob die Box über DSL funktioniert und warum das Startcenter keinen Kontakt zur Box aufstellen kann, obwohl sie über den Browser zu erreichen ist. Verkabelungen sind entsprechend, obwohl das DSL-Kabel jetzt auch noch am DSL-Eingang hängt, aber anscheinend im LAN1 garnicht genutzt werden kann. Hoffe das entwirrt es etwas. Habe die Kabelung oben auch noch beschrieben -
Kabeldose -> Kabelmodem -> FB:LAN1 -> von FB:LAN2 zu PC
Bei der ersten Konfig war es Telefon > FB:DSL-Eingang > FB:LAN1 nach PC
 
Zuletzt bearbeitet:
das Startcenter macht immer mal wieder Probleme mit div. Firmwares, für was brauchst du das? ich hab es erst garnicht installiert.
bitte Browser-Cache mal leeren und http://fritz.box zu deinen Favoriten im Browser hinzufügen - gehe darüber auf die WebGUI. (Weboberfläche)

FRITZ!Box Fon WLAN 7240 Service-Portal
AVM-Wissensdatenbank 7240
FRITZ! Clips – Videos zur FRITZ!Box + individueller: Internetverbindung mit Kabelmodem einrichten
FRITZ!Box am Kabelanschluss Service-Portal
Fehler 401

das switchen von Alice zu Kabelmodem ist nicht sinnvoll, da dies unterschiedliche Zugangsarten sind.
evtl. nochmaliger Werksreset, an Alice richtig anschließen und sodann erneut einrichten. (Anleitung lt. AVM)
 
Zuletzt bearbeitet:
gehe darüber auf die WebGUI.

Entschuldigung, was ist mit WebGUI gemeint ?(

EDIT: ah, die Weboberfläche, danke!

EditEdit: Ich habe das jetzt alles irgendwie hinbekommen, auch wenn mir noch immer nicht klar ist, warum die FB den DSL nicht angenommen hatte.

Danke nochmal für die Hilfe an dieser Stelle und bis zum nächsten Problem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.