FritzBox 7240 (Home Server) Telefonie Festnetz funktioniert nicht

kasi99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Thomas, ich bin 28 Jahre alt und
arbeite als Prozessoptimierer in der Automobil-Zulieferer Branche.

Nun zu meinem Problem,
vielleicht könnt ihr mir helfen...
...ich hab schon das ganze Forum durchgelsen, alles ausprobiert und leider funktionierts immer noch nicht.

Ich habe seit kurzem eine FritzBox 7240 -Firmware 73.04.68-
alles wunderbar:
-Internet funktioniert
-abgehende Telefonie funktioniert

aber leider kann ich nicht angerufen werden. Das häufig im Forum schon angesprochene Problem "Telefon läutet nicht bei externem Anruf"

Ich habe einen 1&1 Komplet Anschluß Regio (analog + 16000 DSL)

Meine Kabel sind alle in Ordnung. Die Einstellungen normalerweise auch,
das HowTo (hier im Forum) habe ich schon mehrmals gelesen... NIX!

Komischerweise funktioniert alles wenn ich meine alte FritzBox 7170 anschließe.
Dann bin ich von aussen erreichbar, kann normal telefonieren und das Internet geht logischerweise auch.

Bevor ich die 7240 jetzt zurück sende wollte ich doch nochmal die Profis hier im Forum fragen... Habt ihr irgend eine Idee?

Danke schon mal für die Hilfestellung.

Gruß
Kasi

Hallo kasi99, willkommen im Forum! :)

schau mal bitte hier, da ist genau das gleiche Problem...

Ja, die 7240 hat keinen Festnetzanschluss mit Regio-Tarif sollte man sie nicht verwenden. Dafür gibt es die 7270, die bei Vertragsabschluss 30 Euronen mehr kostet (versteckt in der Option S0-Anschluss).

Edit: Da war ich zu langsam...

Hallo Bibie, hallo JanVoIP,

danke für euere Antworten...
...kann ja nicht war sein, oder. Ich hab den anderen Beitrag gelesen und verstanden.
Heist jetzt soviel als --> Pech gehabt.

Gruß
Kasi

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. Ich warte ja auch noch auf die Umstellung auf Komplett. Die FB 7270 kann auch analoge Telefonie.

Sollte doch eigentlich kein Problem sein, wenn du deine festnetznummer schon vorher portierst.

Das müsste über das 1&1 Control-Center gehen. Ich habe schon vor den Zeiten des KOMPLETT-Anschlusses ausschließlich VoIP telefoniert und Festnetz gar nicht mehr genutzt.

Tipp:

Nimm mal Kontakt zu 1&1 Technik auf (über die Festnetznummer in Montabaur gehts kostenlos bei Telefonie-Flatrate) und geh mit denen die Einstellungen durch.

Ergänzung:
Falls die Nummer registriert ist, versuch mal, im 1&1 Control-Center eine Rufumleitung auf eine deiner VoIP-Nummern einzurichten. Über 1&1 sollte das kostenlos sein, solange es zwschen Festnetznummern hin und her geht.

Zuletzt bearbeitet:
@DanMac,

kamen dann auch alle Anrufe per VoIP rein? Wenn man noch nicht umgestellt ist, gehen doch die Rufe per VoIP raus und kommen per Festnetz rein, wenn sie nicht gerade aus dem Netz von "Unitet Internet" kommen, oder? :confused:

nein DanMac!
Portieren heisst: eine Rufnummer von einem Anbieter zu einem anderen transportieren, wobei sie dann bei dem alten Anbieter erlischt.
Mit 1und1 regio lässt sich vorerst die Rufnummer nicht portieren. 1und1 erlaubt lediglich, eine bestehende Festnetznummer auch als VOIP-Nummer anzugeben. Dann aber werden Anrufe aus dem Festnetz oder von nicht-UI-Providern über Festnetz bei kasi99 ankommen. Lediglich Anrufer aus dem UI-Netzen (gmx, web.de, 1und1) laufen bis zum Anschluss von kasi99m über VOIP.
Er kommt also bis zum vollständigen Komplett um eine Box mit Fetnetzanschluss nicht herum.

@Bibie

Normalerweise sollte die Einrichtung im Control-Center die Portierung bewirken und die Festnetznummer dann über VoIP geroutet werden. Ich wüsste sonst auch keinen Grund für die Registrierung im CC.

Generell würde ich allerdings auf VoIP gehen, zur Not auch die Nummer wechseln. Dann ist der 1&1 Support auf jeden Fall zuständig und kann sich nicht auf "Probleme mit dem festnetzanschluss" zurückziehen.

Da ich so schnell wie möglich von der Teledoof weg wollte, hab ich das konsequent durchgezogen.

OT:

Mir wurde heute durch einen dummen Techniker die Leitung gekappt. Hat eine Hausinstallation für einen Acor-Anschluss vorgenommen und mein Signal in die Nachbarwohnung geschaltet. Kein DSL mehr in meiner Wohnung.

Gott sei dank aber WDS-Repeater und ein netter Nachbar in der anderen Wohnung.

Techniker kommt erst Donnerstag. Zum KOTZEN!! 10 Minuten da, nur Pfusch und dann für nichts und niemanden mehr erreichbar.

BTT

@Sz54

Hm. Das ist natürlich blöd. Dann wird es wohl auch mit der Rufumleitung nichts. Hilft nur VoIP-Nummer nehmen. Oder die richtige Hardware bis zur Schaltung des Anschlusses auf KOMPLETT. Ärgerlich. Und das wo die Telekom-(Techn)iker nun auch schon IP-Anschlüsse schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde heute durch einen dummen Techniker die Leitung gekappt. [...]
Das tut mir Leid für Dich.

Aber ich denke trotzdem, daß der Portierungsvorgang erst vollendet wird, wenn entgültig auf Komplett umgestellt wird. Es ist so, wie sz54 es beschrieb. Bis zur Umstellung ist die zu portierende Festnetz-Nr. auch gleichzeitig eine VoIP-Nr., die aber nicht den gleichen Status wie eine richtige VoIP-Nr. hat...

Hallo,

ja, genau so ist es. Eine bestehende Festnetz-Nummer als VoIP zu registrieren, bedeutet im Grunde nur, dass sie bei VoIP Telefonaten abgehend als Rufnummer übermittelt wird. Ankommend funktioniert sie nur, wenn ein anderer VoIP Teilnehmer beim gleichen Anbieter sie anruft.

Siehe auch: So funktioniert VoIP mit 1&1

Erst mit Komplett ziehen die Rufnummern wirklich komplett (daher der Name :hehe:) zu 1&1.

Und zur Vervollständigung nochmal die Sache mit dem "R"

Surf&Phone Komplett = ohne Telekom
S&P Komplett R = mit Telekom (Refund= Erstattung)
S&P Regio Komplett = ohne Telekom mit Fernanschaltung/Aufschlag
S&P Regio Komplett R = mit Telekom (mit späterem FA-Aufschlag/im FA-Gebiet)

Doppelflat = ohne Telekom
DoppelFlat R = mit Telekom (Erstattung)
DoppelFlat Regio = ohne Telekom mit FA-Aufschlag
DoppelFlat Regio R = mit Telekom (mit späterem FA-Aufschlag/im FA-Gebiet)

Also:
- Regio ([Vorläufer der] Fernanschaltung) = Zuschlag für T-Com Leitung
-- ursprünglich Gebietsweise angerechnet, seit Mitte 2008 nach Bedarf.

- R = Refunding = Erstattung der T-Com Grundgebühr von 16.37¤
-- seit 01.01.2009 für Neukunden nicht mehr verfügbar! (blödinnige Umberatung auf Basic-tarife oder schlimmer sogar : UMTS zuhause)
-- für Bestandskunden weiterhin verfügbar (stand heute)

Ist immer wieder blöd das Chaos.
Ich persönlich rechne mit einer größeren Tarifbereinigung in der ersten Jahreshälfte - schön das S&P und DF - Kunden seit dieser Woche den Tarif wechseln können - Sie sollten es aber mit Bedacht tun, und ggf. Informationen unter http://vertrag.1und1.de hinzuzihen ;-)

.

Wer hat sich nur diesen Tarifdschungel ausgedacht.
Aber wenn Kasi99 noch einen analogen Anschluss hat, kann er doch an den Splitter ein billiges analoges Telefon anstecken, zusätzlich zum Telefon an der Fritz!Box.

Oder hat er DoppelFlat Regio = ohne Telekom mit FA-Aufschlag und 1und1 hat nur die Portierung noch nicht auf die Reihe bekommen.

@Kasi99:
Schau mal im 1und1 Control-Center nach, was da exakt für ein Tarif steht.

Anhänge

• Screenshot - 11.02.2009 , 00_05_55.jpg
    Screenshot - 11.02.2009 , 00_05_55.jpg
    7 KB · Aufrufe: 73
Heist jetzt soviel als --> Pech gehabt.

nicht ganz, du hast doch die Box von 1&1 erhalten.
Setze dich mit denen in Verbindung und teil mit, dass du falsch beraten wurdest und du die 7240 einschickst, im Tausch und kleinem Aufpreis für die 7240 MIT S0

Bisher hat das funktioniert.

@Kasi99:
Schau mal im 1und1 Control-Center nach, was da exakt für ein Tarif steht.

Hallo,
anbei die genau Tarif Bezeichnung.

1und1_Tarif.JPG

Danke nochmal an alle Beteiligten! Bin begeistert von diesem Forum :)

Und ja, genau so habe ich es gestern abend noch angeschlossen.
Mein analoges Siemens Telefon hängt direkt am Spliter (TAE) und läutet auch
bei externen anrufen.
Das Fritz!Fon MT-D ist über DECT an der Fritz!Box 7240 und wird zum raus telefonieren benutzt.

Jedoch ist dies keine Dauerlösung. Danke Eck-No1 ;)

@informerex:
Ja, an diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht.
Ggf. machen die Jungs von 1&1 das wirklich. Leider habe ich das Teil schon seit ein paar Wochen, jetzt bin ich erst dazu gekommen die FB in Betrieb zu nehmen.

Gruß
kasi

Hallo kasi,

ich überlege gerade, ob es ginge: Vielleicht wäre das eine Option für Dich, Deine beiden Boxen per WDS zu verbinden. Also die FB 7170 als Basis und die FB 7240 als Repeater. Dann könntest Du mit einer Rufweiterleitung in der Basisbox einen Anruf über eine VoIP-Nr. mit Hilfe des Parallelrufes an die Repeaterbox weiterleiten und dort mit Deinem DECT-Telefon den Anruf trotzdem entgegennehmen. ;)

Ich hatte letzten Sommer sowas mit meinen beiden Boxen eingerichtet und auch auf der Repeaterbox (Festnetz-)Anrufe entgegennehmen können. Dafür hatte ich mir im CC zwei VoIP-Nrn. besorgt und eine davon nur in der Repeaterbox angemeldet und einem DECT-Telefon zugeordnet. (Auf der Startseite der Repeaterbox sollte unter "Verbindungsinformationen" die VoIP-Nr. mit einem grünen Punkt für eine geglückte Anmeldung der Nummer versehen sein.) In der Basisbox habe ich dann für die Nummern, die angerufen werden sollen, die Rufweiterleitung mit Parallelcall auf die VoIP-Nr. definiert. Wenn nun ein Anruf per Festnetz hereinkam, klingelte automatisch auch das Telefon an der Repeaterbox mit Hilfe der VoIP-Nr. parallel mit.

In der Basisbox, also hier die 7170, unter Erweiterte Einstellungen > Telefonie > Rufumleitung, Button "Neue Rufumleitung" klicken. Dann folgende Einstellungen vornehmen:
  • Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon: Deine (Festnetz-)Nr.
  • Anrufe umleiten an Zielrufnummer: Deine VoIP-Nr. im Repeater
  • Abgangsrufnummer: entweder automatisch oder zweite VoIP-Nr.
  • Art der Rufumleitung: Parallelruf
Dann mit OK bestätigen. Ich denke, das sollte so klappen.

Es gibt bestimmt auch noch andere Lösungen, ich kann Dir jedoch nur diese anbieten. Hihi, andere Lösungen müssen Dir andere User erklären. ;)

Hmm,

würde die Variante mit dem SIP-Registrar vielleicht/eventuell nicht auch funktionieren.

habe die Ehre
Holger

Hmmm, könnte sein, dann müßte er die Labor-FW für die 7170 und auch für die 7240 aufspielen. Ich denke, ein Versuch wäre es wert. :)

In jedem Falle würde ich vorher eine Sicherung der Einstellungen beider Boxen machen - für alle Fälle. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Tipp

Mfg Holger

[ot on] nur noch Zwei [ot off]

Gerne! :)

Hmmm, jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke, bräuchte er ja nur die Labor-FW auf die 7170 spielen und dort an den SIP-Registrar die 7240 anmelden, oder? Ich hab's mal korrigiert.

Edit:

Ab hier (#114) steht sehr schön beschrieben, wie man die eine FB (in unserem Beispiel die 7240) an den SIP-Registrar der anderen FB (in unserem Beispiel die 7170) anmeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.