Fritzbox 7240 - Klingeln statt Faxempfang

djrara

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

mit meiner Fritzbox 7240 kann ich nicht zuverlässig Faxe empfangen: anstatt ein an meiner Voip-Nr. ankommendes Fax anzunehmen, klingelt das angeschlossene Telefon, die Fritzbox geht nicht ran, um das Fax anzunehmen.
Nur wenn ich bei den Einstellungen einstelle, dass die Telnr. xy nur Faxe empfangen soll, geht die Fritz manchmal ans Telefon und empfängt das Fax. Auch hier nur manchmal, außerdem möchte ich keine Nummer nur fürs Fax abstellen.

Ich habe eine entbrandete 7240 mit der neuesten Firmware (73.04.76), einen Komplettanschluss von O2 und sende das Fax mit FritzFax 3.07.59 von einer meiner vier Nummern auf die andere. Fritzfax funktioniert definitiv: ich habe damit schon mehrfach problemlos Faxe nach auswärts versand, CAPI ist an.

Wo kann das Problem liegen?

Wenn du keine eigene Faxnummer spendierst sondern die Weichenfunktion der Box nutzt, ist es normal, dass das Telefon zuerst klingelt. Erst wenn du oder der Anrufbeantworter abhebt, erkennt die Box, dass ein Fax reinkommt und schaltet entsprechend um.

Ich möchte, der Einfachheit halber, eine Nummer für Fax und Telefon haben.
Außerdem verteile ich unterschiedliche Nummern an unterschiedliche Personenkreise, (Freunde Nr. A, Arbeit Nr. B, Eltern/Verwandte Nr. C, usw.). So kann ich anhand der angerufenen Nummer vorab erkennen, um wen es sich handelt, auch wenn vom Anrufenden keine Nummer mitgeschickt wird.

T.38 auszuschalten habe ich noch nicht versucht, das mache ich demnächst, wenn ich wieder zu Hause bin.

...normal, dass das Telefon zuerst klingelt. Erst wenn du oder der Anrufbeantworter abhebt, erkennt die Box, dass ein Fax reinkommt und schaltet entsprechend um.

Dass das Telefon auch bei einem per Faxweiche eingehenden Fax klingelt, wusste ich nicht. Wie gehts da dann weiter?
Telefon klingelt, ich nehme ab, höre Fax-Töne, kann ich dann sofort wieder auflegen, oder muss ich warten, bis irgendwas passiert? Das Fritzbox Handbuch sagt nichts dazu. Wenn ich nämlich den Hörer beim klingelnden Telefon abgenommen und nach kurzer Zeit wieder aufgelegt hatt, hatte ich immer noch keinen Fax-Empfang.

Die passive Faxweiche (es klingelt, Ruf annhmen, Fax übernimmt nach erkennen der FAX-Töne) funktioniert nur beim analogen Amtsanschluß(den hat die 7240 nicht!).
Zusätzlich hat AVM in den Anrufbeantworter eingebaut, das dieser FAX-Töbne nicht sinnlos aufnimmt sondern den Anruf ans interne Fax weiter reicht.

Das was Du machen willst funktioniert also nicht wirklich.

Wenn Du also am Telefon abhebst kannst DU nur manuell den Ruf an den Anrufbeantworter weiter reichen: Nach abheben und 'menschlicher FAX-Erkennung R-Taste gefolgt von **600.

Ruf kommt rein

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.