Fritzbox 7270 mit Fritzfon C3 - KEIN WÄHLTON

sandkaten

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal,

ich heisse Marc, bin 48 Jahre und scheinbar mittlerweile nicht mehr so up to date. Ich bin Kunde bei der Telecom und hatte die letzen 6 Jahre einen Telecom Router dran mit einem Philips CD 235 DECT Telefon an einem DSL Anschluss mit Splitter.
Nun ist mir der Telecom Router abgeraucht und ich habe ne Fritzbox 7270 gekauft und ein Fritzfon C3.

Physisch habe ich wie folgt die Geschichte angeschlossen:

TAE Dose Stecker in die Mitte- in den Splitter Dose dort AMT.
Vom Splitter dann das mitgelieferte Y Kabel grau in DSL zur Fritzbox DSL. Das schwarze Teilstück mit dem mitgelieferten Stecker versehen in den Splitter Mitte Telefon. Ich nutze die DECT Funktion der Fritzbox

Ich kann telefonieren- ich habe Internet. Soweit so gut. Nur ich habe keinen Wählton und auch ein leichtes Rauschen in der Leitung.

BITTE BITTE helft mir- ich dreh sonst noch am Rad hier und hol mir ein Telefon mit Wählscheibe. ;-)

Gruss Marc

Liegt es eventuell an den Softwareeinstellungen innerhalb der Fritzbox?

Da du hier im falschen Forenteil gelandet bist - es geht ja hier gar nicht um "VOIP-allgemein" - hast du bestimmt auch den zunächst entscheidenden Thread für Analog-Telefonie übersehen.
-> http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=92850

Lies dich da mal ein wenig ein.

Tut mir leid, dass ich hier jetzt scheinbar im falschen Bereich gelandet bin. Das Hauptproblem ist für mich der nicht vorhandende Wählton...das Rauschen ist am C3 erträglich - aber Wählton wäre schon wünschenswert.
Der Link von dir bezieht sich auf Brummen und Rauschen - haste einen für mich der sich mit der Wähltonproblematik beschäftigt?

Danke Gruss Marc

=> Verschoben in den richtigen Forenbereich. ;)

ergänzend neuste Firmware auf Box + Mobilteil hast du?

Ja..hab ich gleich gezogen...Fritzbox und C3 haben die aktuelleste Firmware drauf. Ich hab auch schon einen POR gemacht...10 Minuten stromlos und DSL Kabel und Netzkabel aus der Fritzbox gezogen....Ergebnis: immer noch kein Wählton.

@Marc,

auch wenn es dort nur um Rauschen und Brummen geht, erhälst du dort wesentliche Hinweise, die möglicherweise auch deinen Wählton wieder erscheinen lassen.
Kann deine Aufregung verstehen, aber gerade beim Analog-Anschluß mit Problemen ist aus Erfahrung hier leider immer Geduld angesagt!

Kannst du denn mal ein anderes Telefon an der Fritz testen?

BTW: Meinst du wirklich den "Wählton", oder doch den "Rufton"?
Einen "Wählton" habe ich seit Erfindung der Blockwahl schon ewig nicht mehr gehört. ;)

@Novize,
es geht hier imho eher um Festnetz-Telefonie, oder nicht? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Thomas,

ich habe anfänglich mein altes DECT Philips CD 235 drangehabt an der Fritzbox. Da war schon kein Wählton, Der Support von AVM riet mir ein anderes DECT Telefon anzuschliessen - hatte keins und hab mir dann das Fritzfon C3 geholt und dachte- selber Stall wird schon klappen. Aber nein- auch beim C3 kein Wählton.
Ich hab keinen Plan wie die Fritzbox jetzt die Verbindungen herstellt...ich hätte halt nur gern den Wählton.

Mit Wählton meine ich diese frequente Piepen beim Durchwählen der gewählten Nummer..Rufton ist dann für mich das Tuten oder Besetzttuten..*lach*...

Zuletzt bearbeitet:
Wählton gibt es (so) nicht mehr -
einfach Rufnummer eingeben, Wähltaste drücken, kurz warten, Rufton (Freizeichen/belegt)

und wegen dem Rauschen solltest den og. T. mal durchlesen

Ok, hatte meinen Beitrag nochmal nachträglich editiert.
Daher nochmal die Frage: Wirklich "Wählton", oder doch "Rufton"?

Und nochmal: Lies dir bitte den von mir verlinkten Thread durch.
Da sind einige Tipps dabei, die du testen solltest!

Wenn ich das Telefon am Ohr habe...und eine Nummer wähle...dann ist da kein Ton bis die Verbindung aufgebaut ist. Dann bekomme ich entweder das Freizeichen oder einen Besetztton wenn mein Gegenüber telefonieren sollte. Somit meine ich schon den Ton beim Wählen..dieses Piepen für jede einzelne Ziffer.

Und sei mir bitte nicht böse -ich hab eh schon relativ wenig Ahnung. Wenn ich mir noch die 9 Seiten deines Links durchlese, dann werfe ich lieber das Internet weg und gebe wieder Rauchzeichen. Erdung Baumarkt Heizungsschellen...Potentiometer...da heule ich schon beim ersten Absatz.
Ich will doch nur meinen Wählton....erstmal...den Rest dann wenn meine Frau wieder zufrieden ist.
Und by the way...wieso muss ich ne niegelnagelneue Fritzbox und ein niegelnagelneues C3 Fritzfon noch mit Baumarktutensilien erden?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wieder was anderes.
Das sind die Tastentöne beim Mehrfrequenz-Verfahren. Die höre ich bei meinem MT-F auch nicht. Das ist völlig normal.

Ok...das ist mal ne klare Ansage....an meinem Speedport der Telecom hörte ich aber noch diese Töne...hilft ja auch gut bei diesen dämlichen Sprachcomputern..wählen sie die 1 piep...wählen sie die 5 piep.
Also hat die Fritzbox jetzt kein piep mehr dafür?

Danke Thomas....hast mich quasi geerdet. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Doch, die gibt es auch noch.
Aber erst dann, wenn eine Verbindung steht. Also für die "Nachwahl" bei AB´s oder Sprachkomputern.

Danke..mir ist nur nicht klar warum man sie vorher dann weg lässt...aber ok....schöne neue Technik.

Danke nochmal..hast mir geholfen.

Ist ja nochmal gut gegangen. ;)

Das Problem hier war ja eigentlich nur, dass du hier als "Laie" einen für dich logischen Begriff benutzt hast, der aber für den Telefonie-Bereich etwas anders definiert ist und daher Leute, die sich ein wenig auskennen schnell auf eine falsche Fährte führen kann. Wie wohl auch den Support von AVM!

Das passiert aber häufiger und ist absolut kein Vorwurf! ;)

Eigentlich kenne ich diese Töne beim Wahlvorgang schon ewig nicht mehr.
In der Regel gibt´s die nur noch am analogen Festnetz-Anschluß direkt!

Tja und mir ist nicht klar, warum man das schöne Geklacker der Impulswahl weg lässt. Die neumodischen Pieptöne klingen doch häßlich ;-)

Die Wähltöne gibt es nur im Bereich der analogen Vermittlungstechnik, dort werden übertragen diese Töne die Rufnummer an die Vermittlung. Bei digitalen Verbindungen nicht, hier erfolgt die Übertragung bei ISDN digital auf dem D-Kanal, bei SIP im SIP-Protokoll.
Es gibt Telefone, die trotz digitaler Technik diese Töne bei Tastendruck simmulieren - sie haben aber für den Verbindungsaufbau keinerlei Funktion. Bei Nutzung des Telefonbuches oder vor dem Abheben gewählter Nummer könnte es sogar passieren, dass der Angerufene rangeht, bevor diese simmulierten Töne fertig abgespielt werden. Die digitale Vermittlungstechnik ist schlicht zu schnell, um diese Simmulation noch sinnvoll durchzuführen, nur um Nostalgikern genüge zu tun. Schließlich fordert auch niemand, das Klackern der alten Impulswahl wieder zu geben (das wär dann echte Nostalgie...)

Etwas anderes ist bei bestehender Verbindung. Dort können bei Tastendruck tatsächlich Töne erzeugt und über die Sprachverbindung gesendet werden. Das hat dann aber nichts mehr mit der Vermittlungstechnik zu tun, sondern damit, dass die DTMF-Technik auch zur Steuerung (z.B. bei Anrufbeantwortern) genutzt wird. Entsprechend werden bei bestehender Verbindung Töne erzeugt, die man hören kann - allerdings bei SIP nur, wenn sie inband übertragen werden. Auch bei bestehender Verbindung gibt es nämlich digitale Übertragungsmöglichkeiten.
Letzteres führt häufiger zu Problemen, wenn es die Gegenstelle nicht unterstützt, dann muß man bei Internettelefonieanbieter unter Expertenansicht "anderer Anbieter" wählen und die DTMF-Übertragung "inband" erzwingen.
Besonders ärgelich ist es, wenn Tonerzeugung und digitale Übertragung gleichzeitig laufen - dann wundert man sich, warum PIN-Eingaben nicht gehen. Der Empfänger inerpretiert dann aber ggf. sowohl digital als auch Töne und damit jede Ziffer doppelt...

Der Wikipediaartikel ist übrigens da auch unglücklich: http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrfrequenzwahlverfahren
Dort steht, es sei das "heute überwiegend in der Telefonvermittlungstechnik genutzte Verfahren". Das gilt natürlich nur bei analogen Anschlüssen und auch nur bis zur Vermittlungsstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Tja und mir ist nicht klar, warum man das schöne Geklacker der Impulswahl weg lässt. Die neumodischen Pieptöne klingen doch häßlich ;-)
Das ist doch eh alles widersprüchlich:
Die schönen digitalen Flanken der Impulswahl sind auf einmal veraltet, die komischen analogen Töne auf einmal neumodisch?
Verkehrte digitale Welt :lach:

SCNR

Etwas anderes ist bei bestehender Verbindung. Dort können bei Tastendruck tatsächlich Töne erzeugt und über die Sprachverbindung gesendet werden. Das hat dann aber nichts mehr mit der Vermittlungstechnik zu tun, sondern damit, dass die DTMF-Technik auch zur Steuerung (z.B. bei Anrufbeantwortern) genutzt wird. Entsprechend werden bei bestehender Verbindung Töne erzeugt, die man hören kann - allerdings bei SIP nur, wenn sie inband übertragen werden. Auch bei bestehender Verbindung gibt es nämlich digitale Übertragungsmöglichkeiten.
Letzteres führt häufiger zu Problemen, wenn es die Gegenstelle nicht unterstützt, dann muß man bei Internettelefonieanbieter unter Expertenansicht "anderer Anbieter" wählen und die DTMF-Übertragung "inband" erzwingen.
Besonders ärgelich ist es, wenn Tonerzeugung und digitale Übertragung gleichzeitig laufen - dann wundert man sich, warum PIN-Eingaben nicht gehen. Der Empfänger inerpretiert dann aber ggf. sowohl digital als auch Töne und damit jede Ziffer doppelt...

Wenn man statt "T-Online" "anderer Anbieter" nutzt, kann man ja noch viele andere Einstellungen ändern. Welche Einstellungen sind denn dann für Telekom (analog bzw. VoIP) richtig?

@fritte06
im Prinzip sind die Standard-Werte richtig, sonst müsste/würde AVM das ja nicht vorgeben.

warum was meinst du genau bzw. wo liegt dein Problem?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,334
Mitglieder
377,638
Neuestes Mitglied
CreaIT