Hallo zusammen
Ich bin neu hier und habe meine Frotzbox Fon 7270 erst seit ca. 1 Monat.
Zum Aufbau:
Ich telefoniere mit VOIP mit einem schweizer SIP anbieter. Das Telefon ist mit der Basisstation an den analogen Fon1 Eingang an der Fritzbox angeschlossen. Normalerweise funktioniert das Telefonieren ohne Probleme.
An Lan1 ist das Kabelmodem meines Internetanbieters angeschlossen.
Zum eigentlichen Problem:
Ich verschiebe des öfteren grössere Datenmengen (5GB+) über das interne Netzwerk. Die Fritzbox dient dabei gleichzeitig als Switch.
Wenn ich nun telefoniere und dabei gleichzeitig die Daten übers intene Netz kopiere wird die Sprachqualität sehr schlecht. Die Stimmen tönen wie Computerstimmen und einzelne Laute werden "verschluckt". Sobald ich den Datentransfer stoppe ist die Qualität wieder wie immer.
Ich weiss im Moment nicht, was ich dagegen machen könnte. Alle Einstellungen bezüglich QoS sind ja immer nur im Zusammenhang mit einer Verbindung ins Internet möglich.
Im Moment sieht es so aus, als ob die Leistung der Fritzbox nicht für beides (VOIP und Switch) genügt...
Gibt es irgendwo die Möglichkeit das Problem zu lösen?
Ich bin neu hier und habe meine Frotzbox Fon 7270 erst seit ca. 1 Monat.
Zum Aufbau:
Ich telefoniere mit VOIP mit einem schweizer SIP anbieter. Das Telefon ist mit der Basisstation an den analogen Fon1 Eingang an der Fritzbox angeschlossen. Normalerweise funktioniert das Telefonieren ohne Probleme.
An Lan1 ist das Kabelmodem meines Internetanbieters angeschlossen.
Zum eigentlichen Problem:
Ich verschiebe des öfteren grössere Datenmengen (5GB+) über das interne Netzwerk. Die Fritzbox dient dabei gleichzeitig als Switch.
Wenn ich nun telefoniere und dabei gleichzeitig die Daten übers intene Netz kopiere wird die Sprachqualität sehr schlecht. Die Stimmen tönen wie Computerstimmen und einzelne Laute werden "verschluckt". Sobald ich den Datentransfer stoppe ist die Qualität wieder wie immer.
Ich weiss im Moment nicht, was ich dagegen machen könnte. Alle Einstellungen bezüglich QoS sind ja immer nur im Zusammenhang mit einer Verbindung ins Internet möglich.
Im Moment sieht es so aus, als ob die Leistung der Fritzbox nicht für beides (VOIP und Switch) genügt...
Gibt es irgendwo die Möglichkeit das Problem zu lösen?