Fritzbox 7270: Schlechte Sprachqualität bei internem Netzwerkverkehr

zeroseven

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe meine Frotzbox Fon 7270 erst seit ca. 1 Monat.

Zum Aufbau:

Ich telefoniere mit VOIP mit einem schweizer SIP anbieter. Das Telefon ist mit der Basisstation an den analogen Fon1 Eingang an der Fritzbox angeschlossen. Normalerweise funktioniert das Telefonieren ohne Probleme.
An Lan1 ist das Kabelmodem meines Internetanbieters angeschlossen.

Zum eigentlichen Problem:
Ich verschiebe des öfteren grössere Datenmengen (5GB+) über das interne Netzwerk. Die Fritzbox dient dabei gleichzeitig als Switch.
Wenn ich nun telefoniere und dabei gleichzeitig die Daten übers intene Netz kopiere wird die Sprachqualität sehr schlecht. Die Stimmen tönen wie Computerstimmen und einzelne Laute werden "verschluckt". Sobald ich den Datentransfer stoppe ist die Qualität wieder wie immer.

Ich weiss im Moment nicht, was ich dagegen machen könnte. Alle Einstellungen bezüglich QoS sind ja immer nur im Zusammenhang mit einer Verbindung ins Internet möglich.
Im Moment sieht es so aus, als ob die Leistung der Fritzbox nicht für beides (VOIP und Switch) genügt...

Gibt es irgendwo die Möglichkeit das Problem zu lösen?

Hallo,

ist die Box ordnungsgemäß als NAT Router über IP eingerichtet, so dass der WAN Port per VLAN aus dem Switchverbund herausgetrennt wurde?

Wo kann ich das Überprüfen?

Anbei mal ein Screenshot der Einstellungen...

Anhänge

• screenshot_001.png
    screenshot_001.png
    129.6 KB · Aufrufe: 46
Hallo,

die Einstellungen sind richtig, damit sollte eine Datenübertragung keinen Einfluss auf VoIP haben. Hast du die Box mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und sauber neu eingerichtet?

Ja, das ist aber schon etwas her, als ich die Firmware von International auf Deutschland geändert habe. (wohne in der Schweiz)

Ich glaube kaum, dass ein Reset der Box helfen könnte. Ich hab sie ja damals sauber konfiguriert.

Was mir noch in den Sinn gekommen ist. Ich könnte einen seperaten Switch an die Box hängen und beobachten wie es sich dann verhällt.

neuste LAN-Treiber auf PC?
LAN-Kabel mal überprüft bzw. gegen neue Modell ausgetauscht?
Betriebssystem insg. auf neuestem Stand

sonst läuft die Box aber fehlerfrei?
welche Firmware-Version läuft aktuell.

Firmware: 54.04.70

Aufbau: Hauptrechner (iMac) ---WLAN---> FritzBox ---RJ45---> MacBook

Die Box läuft sonst ohne Probleme. Wie gesagt, ich vermute die Probleme bei der Datenübertragung entweder beim internen QoS oder an einer zu schwachen CPU in er Box.

Wenn alles nichts nützt werde ich mal den AVM Support anschreiben.

mach bitte mal ein Firmware-Update der Box.
hast du WLAN-Treiber auf neustem Stand

So, die Box ist jetzt auf dem aktuellen Stand von 54.04.76.

WLAN Treiber sind die aktuellsten.

Ich muss jetzt erst mal testen ob das Problem mit dieser Firmware Version auch wieder auftritt..

Schade. :( Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mir die Ideen ausgehen ... :noidea:

könnte man mal den normalen Rechner per LAN anschließen oder ist dies baulich nicht möglich?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.