Fritzbox 7270 und Siemens Gigaset Dect Repeater

divebike

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2005
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hat jemand schon einen Siemens Gigaset DECT Repeater an der Fritzbox 7270 anmelden können ? Falls ja wie geht man am Besten vor. Hab mir bislang die Zähne ausgebissen.

Vielen Dank
 
Hallo divebike,

DECT-Repeater werden nicht angemeldet, sondern nur mit der DECT-Basisstation bekannt gemacht. Deshalb tauchen sie auch nicht in der Liste der angemeldeten Handsets auf ;)
Bei einen neuen, noch nicht angemeldeten, Repeater reicht es, die DECT-Basis anmeldebereit zu machen und den DECT-Repeater dann einzuschalten. Im Fall eines bereits benutzten Repeaters muss mann diesen vorher zuruecksetzen.

Da die Fritz!Box keine DECT-Repeater Unterstuetzung besitzt wird der Handover waehrend des Gespraechs nicht funktionieren.

Gruss
Chris
 
Gehts denn nun?

Hallo divebike,

bist du schon weiter gekommen? Habe auch eine FB 7270 und würde gerne einen Repater anbinden. (Handover brauch ich nicht unbedingt...)

Frohes Fest! :p
 
Hallo,

da ich ein Handover brauche hab ich meine Konfiguration komplett neu konzipiert so dass ich wieder den Repeaterbetrieb an einen Siemensbasisstation habe welche an FON1 angeschlossen ist. Ist auch besser für mich zumal TAPI an den über DECT angeschlossenen Telefonen (noch) nicht funktioniert. der fehlende dritte Analoge Anschluss der 7270 habe ich dahingehend gelöst dass ich meine 7170 als Slave im Netz weiter in Betrieb habe.

Viele Grüße und schöne Weihnachten
 
DECT-Repeater werden nur mit der DECT-Basisstation bekannt gemacht

ich verstehe nicht, was das bei divebike heissen soll. Ich führte am Repeater einen Reset durch (Anleitung S. 3 unten). In der Box ist Repater Unterstützung aktiviert.

Wird dann wird die Box zur Anmeldung von Mobilteilen vorbereitet und der Repeater eingesteckt, worauf gelegentlich die linke LED am Repeater verlöschen sollten, was sie aber nie tut oder

ist die Anmeldung von Mobilteilen an der Box überflüssig und es wird nur der neben die Box gelegte Repeater eingesteckt, wobei die linke LED allerdings nie mit Blinken aufhört.

Jedenfalls konnte ich noch nie über den Repeater telefonieren. Melde ich den Repeater am Gigaset 4175isdn wieder an, läuft er dort sofort problemlos.

Hat jemand den Repeater an der Box inzwischen zum Laufen gebracht?

Viele Grüsse Hans
 
Hi,

habe meinen neuen Gigaset Repeater (den ganz neuen, mit den zwei LEDs) zum Laufen gebracht, ohne Probleme. Im Prinzip ganz einfach:

1. Labor FW für die DECT-Sachen aufspielen
und dann:
2. Repeater anmeldebereit machen laut Gigaset-Anleitung
3. FB in ca 1 m Abstand platzieren (zu nah ist schlecht, weiter weg geht auch nicht)
4. ca. 10 sec die DECT-Taste an der FB drücken
5. Repeater: Netzstecker rein (ca. 3 sec) - raus - rein. Die LEDs blinken kurz ganz schnell. Das war schon alles, bei den neuen Repeatern von Gigaset muss entgegen der AVM-Anleitung keine Nummer mehr über das Handset vergeben werden, das geschieht automatisch.
6. Repeater dort austellen, wo er hin soll
7. Handset ausschalten und in ca. 1 m Abstand vom Repeater wieder einschalten. Wenn die LEDS am Repeater kurz blinken, hat es geklappt.

Beim Telefonieren sollte dann am Repeater die rechte LED blinken. Falls nicht, besteht keine Verbindung zum Repeater sondern zur Basis, dann Schritt 7 wiederholen.

Das funktioniert bei mir reproduzierbar gut.

Ich hoffe das hilft Euch weiter

Ralph
 
Guten Abend,
ich habe eben meinen alten Gigaset Repeater zum laufen gebracht.
Danke an Stal-ker!
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1104436&postcount=162

-Labor-Version 54.04.97-11197 drauf
-FB - Einstellungen - DECT - DECT-Einstellungen - Repeater Unterstützung aktivieren - anhaken nicht vergessen(war zwei Tage mein Fehler)
-PIN muß nicht auf 0000 stehen, geht auch mit Eigener
-dann wie oben beschrieben

und es geht!

Schönes Wochenende
sommerlust
 
Bei mir klappt es auch

Hi, danke sommerlust.

Bei mir hat es auch nach ein paar Fehlversuchen geklappt. Mein Fehler war: 3 Sekunden warten war zu lang. Richtig: Repeater noch wieder herausnehmen während er noch durchgehend leuchtet (und bevor er anfängt langsam zu blinken) und sofort wieder rein. Danach zeigte der Repeater das schnelle Blinksignal.

Jetzt habe ich mit der Labor FW und dem Repeater glasklaren Empfang über alle 3 Etagen meines Hauses mit dicken Betondecken sogar mit meinen alten Gigasets (2000er, 3000er). Nur das 4000er micro liess sich nicht dazu bewegen via Repeater zu operieren (trotz Einstellung Beste Basis o.ä.). Any idea?

Ciao,
Geldsack
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo "Geldsack",
ich habe soeben Deinen Beitrag gelesen und habe es sogar geschafft, den Siemens -Repeater an der FB 7270 anzumelden. Es funktioniert sogar ein Plantronics-DECT-Headset (C65) über den Repeater (warum, weiß ich nicht...).
Leider schaffe ich es nicht, meine beiden Siemens S67H über den Repeater laufen zu lassen. Sie bleiben immer an der FB "hängen". Hast Du (oder jemand anderes) einen Tipp, wie ich die Telefone über den Repeater laufen lassen kann?
Habe in den Telefonen "beste Basis" aktiviert; habe die Telefone sehr weit von der FB entfernt und ganz dicht am Repeater neu eingeschaltet. Nichts passiert. Die Tel. wählen immer wieder die FB als Basis aus.

Vorab besten Dank für die Hilfe,

Viele Grüße

SaschaB
 
Da auch mir die Dect-Reichweite meiner FB7270 zu klein ist, überlege ich ebenfalls einen Siemens-Repeater anzuschaffen.
Die neue Labor-Version macht die FB ja repeaterfähig und auch die Berichte hier zeigen, dass sich mein Problem damit lösen lässt.

Ist es dabei egal, welches Modell ich mir zulege? Gibt ja den "alten" eckigen und den neueren abgerundeten.
Hat der ältere irgendwelche Nachteile, sodass es sinnvoller ist, gleich den neueren zu erwerben?
 
In die Bedienungsanleitungen des Repeaters steht etwas darüber, das jeder Repeater nur 2 MTs bedienen kann.

Das vertsehe ich nicht ganz. Bedeutet es, daß es zu jeder Zeit nur 2 MTs in Reichweite des Repeaters sein dürfen, oder einfach daß nur zwei gleichzeitige Gespräche über einen Repeater geführt werden können?

Ich habe fünf MTs (z.Zt. alle 3000C). Müßte bzw. könnte ich all fünf dem Repeater bekanntlich machen, so daß sie alle automatisch und transparent vom FB zum Repeater u.u. schalten, wenn mann beim Telefonieren den Empfangsbereich wechselt?

Wenn nur AVM ein stärkeres DECT-Teil eingebaut hätte - stark wie ein Gigaset - könnte mann sich viel Ärger sparen.
 
Habe mir nun einen Gigaset-Repeater zugelegt. Aber weiter als bis zum Blinken - egal ob mit oder ohne Unterbrechnungen - komme ich nicht.

Woher weiß ich denn, dass sich der Repeater mit der FB verbunden hat?
Am schnellen Blinken mit Unterbrechungen, oder?

So weit komme ich ja noch - aber dann lässt sich mein 3000 Pocket nicht anmelden. Egal was ich mache (Abheben, Taste 2, Taste +, Auflegen oder auch übers Menü erneut an der Station anmelden) - der Repeater blinkt weiter.

Die Anleitungen hier im Forum habe ich schon alle mehrmals befolgt. Auch die Entfernung Repeater <-> FB verändert. Ohne Erfolg.

Wer hat hier noch nen Tipp für mich?
 
Hallo Looserkf,
ja, am schnellen Blinken stellst Du fest, dass der Repeater bereit ist, sich mit einer Station zu verbinden...

...das Thema Repeater ist wirklich sehr mies seitens AVM gelöst. Wäre von Haus aus ein stärkeres Sendeteil verbaut, hätte man diese Probleme nicht.


Mein Siemens-Repeater funktioniert nach 100-fachen Versuchen laut Anleitung von http://www.ip-phone-forum.de/showpos...&postcount=162
Ich habe es sogar geschafft, ein DECT-Headset von Plantronics anzumelden. Leider tun sich die Mobilteile sehr schwer. Nach vielen Versuchen konnte ich ein uraltes Siemens Gigaset 4000 comfort über den Repeater laufen lassen. Neue S67H weigern sich standhaft, über den Repeater zu kommunizieren...

Teste einfach mal den o.g. Link (Infos dazu im Eintrag vom 1.2.08 )
Gruß
Sascha
 
@saschab
Dein Link funktioniert zwar nicht, aber ich habe deinen anderen Beitrag mit deinem Erfolgserlebnis bereits gelesen - tu seit 2 Stunden nicht anderes :)

Aber es geht einfach nichts...
 
Habe mir inzwischen auch einen Gigaset-Repeater (2 LEDs) besorgt und ihn mit dieser Anleitung an die 7270 anmelden können.

Gigaset Dect-Repeater anmelden

Ich habe gerade noch ein mal Resettet und angemeldet.
Noch ein mal wie ich das mache:
--Handteile sind angemeldet. FritzBox auf Repeaterunterstüzung geschaltet(Checkbox), und Pin auf 0000.
--Repeater befindet sich in Paarungsmodus, 1 Meter von FB entfernt. UND IST AUS!
--Ich drücke DECT Taste am FB, und halte 10 sec bis der blinkt.
--Sofort Repeater in die Steckdose, nach 3 sec raus und sofort rein.
--Repeater blinkt ganz schnell, ich gehe gemütlich Handteil hollen, drücke Abheben, Taste 2, Taste *, und dann Auflegen.
Das wars.

Mobilteile welche dann über den Repeater laufen sollen kurz ausschalten und in Reichweite des Repeater wieder einschalten.
Hier sollte am Repeater die LED kurz blinken.
 
Nach langem Hin- und her, hab ich es doch geschafft, den Repeater zu verbinden und das Mobilteil daran anzumelden - danke für die Tipps.
 
Bei mir hat nun auch geklappt.

Wichtig ist das die Anmeldung mit --abheben--2*--auflegen nur funktioniert wenn man bei abheben des Mobilteils ein Freizeichen bekommt. Bei meinen zwei SL37H ging das nicht. Hat mich 3 Tage gekostet :-( Nun habe ich ein olles billiges Cocoon 970 genommen und siehe da der Repeater geht.

Auch die Siemens SL37H gehen über den Repeater, nur die Installation vom Repeater an die Box ging nicht.
Die Anleitung aus dem Post 15 ist perfekt. Man brauch nur das richtige Handteil ;-)
 
na dann passt das doch :bier:
 
Jo,

aber meine Familie dachte schon ich habe einen Vollschaden ;-)

Aber so isses eben.

Mal gehts schlecht und dann wieder gar nicht :)
 
DECT Repeater und Anrufbeantworter Fritz Fon

Hallo,

habe nach erfolgreichem Anmelden des Repeaters jetzt das Problem, daß der Anrufbeantworter nicht mehr über das Fritz-Fon Menu bedient werden kann. Beim Aufruf des Menupunktes kommt immer dass das Menu nicht verfügbar ist. Zudem werden auch keine Anrufe in Abwesenheit mehr angezeigt, bzw dass Nachrichten auf dem AB sind. Kennt jemand das Problem und weiss was zu tun ist?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.