[Frage] Fritzbox 7270 V3 noch sicher als Wlan-Repeater verwendbar?

Joshua2

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2007
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,
ich habe hier noch eine Fritzbox 7270 V3 herumzuliegen und wollte einmal nachfragen, ob man diese Box noch sicher als Wlan-Repeater verwenden kann? Wurden ja in WPA2 so einige Sicherheitslücken entdeckt. Sind diese in der neuesten Firmware der Box noch gefixt worden? Wäre eigendlich schade um das Teil, sieht noch aus wie neu und funktioniert einwandfrei. Gibt es vielleicht irgendwo schon ein Projekt, wo man ein, sagen wir mal FritzOS7 Light für ältere Boxen versucht zu erstellen? Das wär ja der Oberhammer!!! Erinnere mich noch an die guten Zeiten,Dank an Pikashu, wo man einen Speedport zur Fritzbox umflashen konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Joshua
 
... ob man diese Box noch sicher als Wlan-Repeater verwenden kann?
Nein.

Wurden ja in WPA2 so einige Sicherheitslücken entdeckt. Sind diese in der neuesten Firmware der Box noch gefixt worden?
Nein.

Gibt es vielleicht irgendwo schon ein Projekt, wo man ein, sagen wir mal FritzOS7 Light für ältere Boxen versucht zu erstellen?
Nein. Und selbst wenn (Alien-Build) dann sicher nicht für die 7270, die Hardware-Plattform ist schlicht zu alt.

... wo man einen Speedport zur Fritzbox umflashen konnte.
Da waren aber auch die Hardware-Plattformen der jeweiligen Speedports zu bestimmten Fritzboxen kompatibel oder sogar gleich (bspw. W920V und 7570).
 
Es wird niemals eine sicher Firmware geben.
Selbst WPA3/PMF vermindert das bekannte Risiko nur, eröffnet aber parallel neue Risiken.
 
Danke für die ehrliche Antwort, also ist die Fritzbox 7270 nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen.
 
Als DECT-Repeater kann sie aber noch von dem Job erlöst werden.
 
Na, als Switch geht sie auch noch. ;)
 
Mal ne generelle OT-Frage:
Was ist besser als Switch: eine FB (7490 oder 7390) oder z.B. unmanaged Switch (GS105)
 
Das kommt darauf an, was man unter "besser" versteht ... schneller wird der Hardware-Switch vermutlich sein, weil die FRITZ!Box (auch wenn sie vermutlich anders konfiguriert werden könnte) eine Software-Bridge zwischen den LAN-Ports (und dem WLAN) einrichtet.

Damit müssen die Daten (sofern sie über diese Bridge gehen) erst mal in das System der Box ... viele Hardware-Switches sind da ggf. selbst dann schneller, wenn sie das (intern) ebenso handhaben - einfach weil die SoC dort i.d.R. auch entsprechend spezialisiert und optimiert sind.

Will man ein wenig genauer hinsehen, ist das FRITZ!OS mit seinen Monitoring-Fähigkeiten keine ganz schlechte Wahl, zumal ein "unmanaged switch" dann ja i.d.R. auch keinen Monitor-Port bietet.
 
  • Like
Reaktionen: alexandi
Natürlich kann man die 7270 noch sicher als WLAN-Repeater benutzen, wenn man sie über den Gastzugang des Basis Routers anbindet und die Endgeräte auf öffentliches Netzwerk umstellt. Dann verhält man sich so, als sei man mit den Endgeräten Teilnehmer eines öffentlichen Netzwerks. Die Endgeräte bieten im LAN keine Dienste und Freigaben mehr an.
Es ist besser, sich so zu verhalten, als sei man in einer unsicheren Umgebung, als sich in einer sicheren zu wähnen und sich sorglos zu verhalten.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,857
Beiträge
2,219,609
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.