[Frage] FritzBox 7312 als Repeater bei einer 7590 - geht das?

Mitglied seit
23 Okt 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend zusammen,

da mir neulich zu Ohren gekommen ist, dass man seine alte FritzBox auch als Repeater weiterverwenden kann, habe ich mich im Keller auf die Suche gemacht und dabei eine FritzBox 7312 gefunden. In Betrieb ist eine Fritz!Box 7590. Bin schon seit Stunden auf der Suche nach einer Antwort - jedoch leider vergebens. Auch bei AVM konnte bzw. durfte mir nicht weitergehlofen werden (sehr sympathisches Unternehmen!). Daher meine Frage an Euch: Ist das realisierbar? Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Ich bedanke mich schonmal im Voraus :)
 
Vielen Dank, aber da war ich auch schon. Funktioniert leider nicht. Bei mir erscheint unter WLAN nicht die Option "Repeater" (erweiterte Ansicht ist eingeschaltet).
 
Welche Firmwareversion ist auf deiner FB 7312 installiert?

Und WLAN ist auch aktiviert/eingeschalten?
 
Das ist auch die falsch Anleitung, denn da steht eindeutig:
Sie können eine weitere FRITZ!Box als WLAN-Repeater mit Ihrer FRITZ!Box verbinden, um die WLAN-Reichweite Ihres Heimnetzes einfach und effizient zu erhöhen.
Die FW ist fast egal, da eh zu alt.
 
@eisbaerin

Nö, du musst nur etwas weiterlesen...
 
Nö, geht nicht.
Nicht umsonst gibt es hier im Forum extra ein Thema zu diesem Problem.
Ich muß es nur noch suchen.
Vielleicht findest du es eher?
 
  • Like
Reaktionen: Oberförster Mommsen
Das heißt also, dass eine FB 7312 mit FW 6.55 im Gegensatz zu einer FB 7330 mit FW 6.55 nicht als Repeater genutzt werden kann?

Interessant.
 
Moin


Ich mag die Betriebsart "Internetzugang über Lan1" für die ollen b/g/n WLAN Kisten.
Dann können sie das WLAN über einen Repeater seinen LAN Anschluss erweitern.
( Oder irgendeinen LAN-Switch, wo ein DHCP Server ( FRITZ!Box, z.B. ) lauscht/antwortet )
...und sind eine Art WLAN-Saugerbremse, die nicht die gesamte Internetbandbreite beanspruchen können.
...und auch im LAN nicht für 4K/8K Videos geeignet :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
dass eine FB 7312 mit FW 6.55 im Gegensatz zu einer FB 7330 mit FW 6.55 nicht als Repeater genutzt werden kann?
Richtig, da gibt es deshalb sogar noch ein anderes Thema:
WIe man die FW der 7330sl auf die 7312 bekommt, damit das fehlende Menü dann erscheint.

BTW: Ich habe so eine 7312 mit Netzteil vor kurzem für 2€ auf dem Flohmarkt gekauft.

ACHTUNG: Es ist die einzigste FB mit 5V Netzteil!
Die Buchse ist aber auch anders, so daß man ein 12V NT nicht rein bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eisbaerin

Habe es zwar nicht finden können, aber das es (ganz einfach - nicht funktioniert), ist eigentlich alles was ich wissen wollte. Vielen Dank für die Info :)
 
Bitte, gerne.

Das ist ja auch wiedermal nur so, weil AVM sich quer stellt.
Ähnlich wie bei der 7412.
Das ist bewußt rausprogrammiert worden.
Die kann das ohne weiteres.
 
@KunterBunter

War ich in der Tat, aber da ich eben "kein Experte" bin, habe ich es nur kurz überflogen ;)

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

@eisbaerin

Also würde es mit der 7412 als Repeater auch nicht funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch die kann das.
Dort haben sie aber wieder andere Sachen gekürzt.
Hausautomation und anderes
Und die bekommt auch keine 7.xx FW obwohl die HW es lässig könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, vielen Dank nochmals ;)

Welche kostengünstige FritzBox könnten Sie mir denn empfehlen, welche ich als Repeater einsetzen kann?
 
Okay, dann probiere ich es mal mit ihr ;) War mir bei ihr nur nicht so ganz sicher! Wer weiß wie lange sie wohl noch einsetzbar ist ;) (PS: Hab gerade eine neue bei Ebay für 10€ inkl. Versand gefunden :D)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,696
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.