FritzBox 7312 als Repeater im AVM Repeater Modus

Das AVM sagt dass das offiziell ungeeignet ist, ist klar..
Genau. Der einfache Grund ist nämlich, dass es mit der Fritzbox 7312 rein technisch nicht funktioniert.
Die Fritzbox 7240 funktioniert dagegen als WLAN-Repeater und gleichzeitig als DECT-Repeater, sogar offiziell. Und die ist genauso häufig gebraucht günstig zu bekommen. Warum sagt AVM da nichts dagegen? :?
 
Okay, hast gewonnen.. Dann habe ich nichts gesagt :) Habe gerade gesehen, die 7240 scheint auch recht oft in der Bucht vertreten zu sein. Ein Angebot hat sogar zwei Modelle im Sortiment. Nur das Netzteil fehlt.. ich glaube da sollte ich mal zuschlagen. Dann hätte ich zwei Repeater für DECT und W-LAN zu einem sehr günstigen Preis.

Nachtrag: Eine kleine Frage wäre da noch, die 7240 ist ja der kleine Bruder von der 7270... im Prinzip sollte doch die 7270 dann auch als Repeater für WLAN und DECT funktionieren und vielleicht sogar besser sein aufgrund der Antennen, oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich irrst du nicht (was die Antennen betrifft sollte es aber keinen relevanten Unterschied geben) nur muss man bedenken dass die 7240 nicht generell der "kleine Bruder" der 7270 sondern der 7270v3 ist.
Die 7270v1 und v2 unterstützt (technisch bedingt wie bei der 7312 und nicht aus Gewinngründen) jedenfalls den DECT-Repeaterbetrieb nicht.

Du hast also die Wahl eine 7240, 7270v3 oder 7390 zu verwenden, nur diese 3 Modelle unterstützen den WLAN und DECT-Repeaterbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist ohne Funktion? :eek: Für was haben sie diese denn dann angebaut??

Aber vielen Dank für die Info @qwertz.asdfgh, ich glaube die 7270 die ich bei den Kleinanzeigen in meiner Nähe gesehen hatte, war bestimmt eine v1 oder v2 und das wäre ja dann schlecht. Aber nun weiß ich schon mal bescheid und bedanke mich vielmals :)
 
Hat mel jemand getestet, ob die Fritzbox 7312 mit Fritz OS 6.20 auch noch so als Repeater konfigurierbar ist?
 
wo gibts denn eine 6.20 dafür? Oder meinst du keine Final?
 
Bisher geht's nur bis 06.03.
 
@DDD

Ich meine die Beta. Wollte interessehalber mal fragen.

@andiling

Hast du das mit der 7312 gestestet oder hat es was mit den nicht mehr vorhandenen Dateien in der Firmware zu tun?
 
06.20 ist ein Release Zweig, als Labor gibt's höchstens 06.10 (darin aktuell r29478), allerdings aktuell nicht öffentlich verfügbar.

Ich habe die 7312 nicht, daher nur die Auskunft zur Version.
 
Ich habe meine letzte Antwort zu diesem Thread wegen den neuesten Firmware-Versionen aktualisiert.
Ich habe mir die neueste Labor-Version von der Fritz!Box 7312 heruntergeladen, die Fritz!Box 7312 auf diese aktualisiert und teste anschließend direkt über den Hyperlink http://192.168.178.2/wlan/wds.lua (festgelegte IP-Adresse von der Fritz!Box 7312), ob der Zugriff auf die Seite möglich ist. Ich erhielt eine Meldung, dass dies eine falsche Seite sei und wurde direkt auf die Übersichtsseite weitergeleitet.
Aber ansonsten ist die Fritz!Box 7312 weiterhin erfolgreich per WDS2 mit der anderen Fritz!Box 7490 verbunden.

Wegen dieser Erfahrung empfehle ist folgendermaßen vorzugehen:
Wenn ihr die neueste Firmware-Version (aktuell FRITZ!OS 06.21) auf der Fritz!Box 7312 verwenden möchtet, aber noch die alte FRITZ!OS 06.03 installiert habt, dann konfiguriert die Repeater-Einstellungen mit der alten Firmware-Version und aktualisiert sie anschließend auf die neueste Version.
Falls ihr die neueste Firmware-Version (aktuell FRITZ!OS 06.21) bereits installiert habt, dann könnt ihr euch die Datei "FRITZ.Box_7312.AnnexB.05.50.recover-image.zip" <xxx> von meiner Dropbox-Seite (Ersetzt "*********" durch "dropbox .") herunterladen und die Firmware-Version FRITZ!OS 05.50 installieren. Mit dieser Firmware-Version konfiguriert ihr die Einstellungen der zu verbindenden Fritz!Box 7312 und aktualisiert sie danach auf die neueste Firmware-Version.

Ich hoffe, dass ich euch mit meiner Antwort weiterhelfen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: cf3712
@ Kirillll
besten Dank für die super Anleitung u. Bereitstellung der Datein. Hatte erst eine Fritz!Box 7113 von 1&1 als Repeater im Betrieb aber die unterstützt ja nur g++ mit bis zu 125Mbit/s. Da ich auch noch ne nagelneue Fritz!Box 7312 von 1&1 rumzuliegen hatte, kam mir Anleitung gerade recht, um den Wlan-Bereich meiner Basisstation Fritz!Box 7490 kostenneutral zu erweitern. Ich bin den Weg über FW 05.50 gegangen u. habe nach allen notwendigen Einstellungen für den Repeaterbetrieb zum Schluss auf die FW 06.20 aktualisiert. Funktioniert alles bestens!!!
 
@ Kirillll
besten Dank für die super Anleitung u. Bereitstellung der Datein. Hatte erst eine Fritz!Box 7113 von 1&1 als Repeater im Betrieb aber die unterstützt ja nur g++ mit bis zu 125Mbit/s. Da ich auch noch ne nagelneue Fritz!Box 7312 von 1&1 rumzuliegen hatte, kam mir Anleitung gerade recht, um den Wlan-Bereich meiner Basisstation Fritz!Box 7490 kostenneutral zu erweitern. Ich bin den Weg über FW 05.50 gegangen u. habe nach allen notwendigen Einstellungen für den Repeaterbetrieb zum Schluss auf die FW 06.20 aktualisiert. Funktioniert alles bestens!!!

@ v-lenza
Freut mich, dass ich dich erfolgreich unterstützen konnte. :D
 
Ich bin schon auf 6.21. Leider ist die alte Version 5.50 nicht mehr online. Kann mir jemand diese alte Version zur Verfügung stellen? Scheint ja nur durch diesen Trick (Downgrade, Ändern, Upgrade) als Repeater von einer 7390 zu funktionieren.
Danke schon mal für all die Beiträge.


Entsprechend dem Post #25 hab ich ein Downgrade auf 6.20 (mit Recovery gemacht):

Ich habe die Verbindung zwischen der FRITZ!Box 7490 (Basis) mit der Firmware-Version FRITZ!OS 06.23 (113.06.23) und der FRITZ!Box 7312 (Repeater) mit der Firmware-Version FRITZ!OS 06.20 (117.06.20) erfolgreich hergestellt. ...
...

5. Anschließend verändert man die IP-Adresse der FRITZ!Box 7312 (Repeater) und konfiguriert sie als WDS-Repeater.
Dafür setzt man einen Haken bei "WDS aktiv", wählt bei Betriebsart "Repeater" und bei WLAN-Geräte die benötigte Basisstation (SSID ohne Leerzeichen und Kanal 11) über den Hyper-Link <http://fritz.box/wlan/wds.lua> aus.
[/QUOTE

Mh, bei mir kommt bei dem Aufruf, dass die Website nicht verfügbar ist.
Ich sehe im Browser URL Fenster kurz, dass diesese hier erscheint:
http://192.168.178.1/wlan/wds2.lua?sid=xxxx
Obwohl ich nicht wds2.lua eingegeben habe ?!?

Ich hab es mit dem Java-Tool versucht. Bei mir steht sowohl unter WDS als auch unter WDS2=no. Eine oder beide Änderungen werden beim Zurückspielen nicht wirksam - ich sehe keinen Reset. Allerdings blinkt bei mir die Power/DSL Lampe (was ich aber als normal sehe, ich habe schliesslich keinen Provider und der DSL-Anschluß hängt in der Luft (konfiguriere via LAN auf 192.168.178.1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch den Link aus #52.
 
Augen, Tomaten ... ??? Danke!
Inzwischen weiß ich auch, dass ich mit die Checksumme noch neu berechnen muss, damit die Export wieder importiert werden kann.
 
Wieso und wann willst du was importieren?
 
Also wie folgt:
* Auf 5.50 downgrade, da nur da die versteckte wds.lua vorhanden ist.
* Dort entsprechende Eintragungen machen.
* updaten (auf 6.21)
* Settings (korrigiert um "WDS2=yes" und mit neuer Checksumme versehen) importieren.
Eine wds.lua oder wds2.lua gibt es zwar nicht mehr, aber die veränderten Einstellungen werden aktiv und man sieht auch in der Fritzkonfiguration (Web-IF) viele neue Punkte. Ich würde wetten, wer weiß was in die Settings rein muss, kann sich den Umweg über 5.50 sparen. Denn letztlich dient das Web-IF nur dazu, die entsprechenden Einträge zu erzeugen. Oder?

Danke an das Forum erst mal!

Das vom Repeater aufgespannte Netz kann übrigens auch eine andere SSID und Passwort haben. Meiner Erfahrung nach muß sie aber im gleichen Kanal bleiben. Oder hat das schon jemand geschafft dass sie sozusagen auf 2 Kanälen sendet und empfängt?

Jetzt hab ich noch eine andere wichtige Frage. Kann der Repeater auch einen eigens Subnetz aufspannen? Also statt 192.168.178.x etwa 192.168.100.x ? Und wenn ja wie? Ich meine das mit einer 7320 mal hinbekommen zu haben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.