Fritzbox 7312 - Anschluss Geräten an F und N

Hallo zusammen,

danke sehr, dass Ihr Euch so bemüht. Ich bin am Dienstag wieder bei meiner Schwägerin und werde mir die Unterlagen der Telekom anschauen. Danach melde ich mich wieder.

Jogi

Hallo zusammen,

nun habe ich die Daten zusammen. Meine Schwägerin hat Call&Surf Comfort, nutzt per LAN mit ihrem PC Internet und besitzt ein Gigaset E310 und ein Sagem Phonefax 40. Ich habe jetzt nach Eurer Empfehlung die FB so konfiguriert, dass sie Basis für das Gigaset ist. Das Sagem steckt in der F-Buchse und wird mit einer eigenen Nummer betrieben, die ich zugewiesen habe. Der Hausnotruf ist weiterhin in der N-Buchse. Alle Geräte funktionieren einwandfrei. Die Fernwartung richte ich das nächste mal ein. Top. Herzlichen Dank.

Es ist tatsächlich so, dass neue Technik mit einfachen und möglichst wenigen Schritten bedient werden muss. Insbesondere PC-Anwendungen mit mehreren Masken und Schritten sind keine Lösung. Ihre Krankheit spielt ihr da einen gehörigen Streich. Daher ist die es die beste Lösung, für jeden Zweck ein Gerät zur Verfügung zu haben, das mit wenigen Schritten bedienbar ist. Wie Ihr selbst wisst, muss in das Faxgerät lediglich das Dokument eingelegt, die Faxnummer gewählt und der Knopf zum Senden gedrückt werden. Das ist gut so. Das Faxgerät ist wichtig geworden, da ein großer Teil der Kommunikation mit Ärzten vereinfacht wird und Porto entfällt.

Solltet Ihr einen Tipp wegen eines günstigeren Tarifs haben, wäre ich dankbar.

Danke nochmal

Jogi

leider hat hier Telekom "Call&Surf Comfort" in unterschiedlichen Varianten heraus gebracht, so dass diese Angabe immer noch nicht ausreicht - sorry

Hardware:
- als PC-Ersatz bzw. für Einsteiger, Tabletts iOS od. Android, letztere würde ich verwenden (dito für Smartphone)
- Gigaset evtl. ersetzen durch Fritz!Fon C4 - somit hat man einfache Menü-Auswahl, Anrufer mit Bild, Telefonbuch evtl. per Fernwartung anpassbar bzw. auch über Tab/Smartphone
- Empfang würde ich über internes Fax machen, mit Weiterleitung auf Tabl - somit kann auch begleitende Familie schnell auf das "Fax" zugreifen
- Versand weiter über das vorhandene Fax

so und nun wegen Tarif (inkl. Hausnotruf**) usw.
** hier würde ich mit dem derzeitigen Anbieter mal sprechen, welche aktuelle Produkte angeboten werden und Konditionen
- https://dsl.gmx.de/ hier bspw. ein (IP) Komplett-Angebot, inkl. einer kostenlosen SIM mit Festnetz-Flat, Community-Flat und 100 MB Internet
wenn dies möglich wäre = AIO (all in one) bundle und feste monatl. Konditionen für die nächsten 24 Monate von gerade mal 16,99 € p.M. bzw. 21,99 € p.M.

Naja

lege ich diese Übersicht demnach zugrunde, besteht der Tarif wohl schon einige Jahre? Daher ist der Vertrag bereits in einer "12-Monats-Verlängerung" mit monatlicher Kündigungsfrist?

Für den "Grundbedarf" 3 Rufnummern ADSL16000-Internetflat mit Festnetzflat, liesse sich schon was erheblich Günstigeres finden.

Es kommt halt darauf an, wohin die Schwägerin neben Deutschen Festnetz sonstwohin (Ausland/Mobilfunk) üblicheweise Hintelefoniert? und welche Optionen im bestehenden Tarif enthalten sind und aktiv genutzt werden? Der Standort, wegen ggfs. Regionalzuschlag, ist auch zu berücksichtigen.

LG

OT-Anmerkung: Mit Schrecken -da kommt mir heutenoch die Galle hoch- entsinne ich mich an "Telekom-Drücker-Kolonne" die einem Nachbarn -auch älteres Semster- den seinerzeit "fettesten" Vertrag aufs Auge gedrückt hatten! ... Aus dem Kopf ... u.a. mit HOTSPOT-Funktion, da die ja überall an Flughäfen/Bahnhöfen usw. Internet brauchten ohne SmartPhone/Notebook/WLAN-fähiges Handy zu besitzen!

@Micha0815
wegen deiner OT-Anmerkung - ich hab eine Bekannte, die hat auch so einen "tollen** Vertrag" (**teuren) und das schon Jahre
technisch hat es die vorhandene Hardware garnicht hergeben, aber da war TV usw. usw. alles drin
sowas gehört verboten, aber die Anbieter stehen natürlich auf dem Standpunkt - über 18 Jahre und gut

Genau!

@informerex
Genauso war es hier auch! - Zu einem späteren Zeitpunkt wollten sie -die Drückerkolonne- auch auf TV upgraden bei DSL16K obschon SAT vorhanden ;)

Seinerzeit war ich nur just 4 Wochen im Ausland und die 14tägige Stornierungsfrist verstrichen!
Ältere Menschen, die über Jahrzehnte einen Telefonanschluss innehaben -vormals Staatsbetrieb Deutsche Bundespost- haben zwar die "Umbenennung" in Telekom mitbekommen, nur schwebt im Hinterkopf immernoch der Nimbus eines seriösen Staatsbetriebes mit, der "nur mein Bestes" will ;)

LG

Moin,

es handelt sich um Surf&Call Comfort IP (5). Mehr Informationen habe ich nicht gefunden. Der Vertrag läuft seit 15.1.2015. Sie ist von 1&1 umgestiegen, weil es mit 1&1 häufig Probleme gegeben hat.

Das GMX-Angebot ist preislich sehr interessant. Ich werde mir das mal merken und neu schauen, wenn Sie wieder wechseln kann.

@informerex
Danke für die technischen Tipps. Fritz!Fon ist eine gute Idee. Ich prüfe das mal und stelle das Gerät meiner Schwägerin vor. Die übrigen Vorschläge sind sehr gut und für mich persönlich sehr gute Ideen. Bei meiner Schwägerin sieht das leider anders aus. Der Wechsel zwischen Systemen um ein gewünschtes Ziel zu erreichen und viele/unterschiedliche notwendige Schritte überforderen sie und bringen Stress. Letzteres soll aber unbedingt vermieden werden. Sie benötigt deshalb ein leicht bedienbares und überschaubares Equipment. Ich habe aus dem Grund z. B. bewusst den Upgrade von Windows 7 auf Windows 8 ausgelassen. Das wäre schlimm für sie geworden. Zum Glück ist Windows 10 deutlich verbessert. Die Grundfunktionen Ihres PC hat sie im Griff. Tablets oder auch Smartphones sind für sie wegen des Touchscreens schwer zu bedienen. Sie kommt mit Tasten wesentlich besser klar. Insofern ist die jetzt gewählte Gerätezusammenstellung gut für sie.

Danke nochmals für Eure Unterstützung und Hilfe. Das hat mir sehr geholfen.

Grüße

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k