FritzBox 7390 an Kabelmodem

theNeo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte eine FritzBox 7390 an ein Thomson Kabelmodem hängen. Dazu habe ich LAN 1 mit dem Modem verbunden und in der FritzBox "Internetzugang über LAN1" gewählt. IP Adresse auf automatisch beziehen.
Problem: Ich muss die MAC der FritzBox auf die des registrierten PC's ändern. Früher gab es doch extra dafür ein Feld in der FritzBox!? Dieses habe ich nicht mehr gefunden. Hat AVM die Software geändert oder wie kann ich nun die MAC Adresse der 7390 ändern?

[...]
Problem: Ich muss die MAC der FritzBox auf die des registrierten PC's ändern.
[...]
Von wem hast Du diese Information, dass Du die MAC der Box auf die des PC's ändern musst?

Der Kabelanbieter hat die MAC des PC's bei sich registriert und scheint nur diese einzige MAC freizugeben. Die FritzBox scheint keine IP per DHCP vom Kabelmodem zu bekommen.
Wenn ich allerdings den (registrierten) PC direkt an das Kabelmodem anschließe, erhalte ich die richtige IP Adresse.

An einer wesentlich älteren FritzBox konnte ich die MAC beliebig ändern, wieso funktioniert das jetzt nicht mehr?

[...]
An einer wesentlich älteren FritzBox konnte ich die MAC beliebig ändern, wieso funktioniert das jetzt nicht mehr?
Die Anwort auf deine Frage kennt evtl. nur AVM.;)

Ändern der MAC-Adresse: klick
Ob und wie das bei der 7390 funktioniert, weiss ich nicht.

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich mal gelesen, Kabelmodem und Fritz Box für ein paar Minuten mal vom Strom trennen. Danach sollte es funktionieren.
Ich werde das erst im September selbst erproben dürfen, dann gibt es bei mir auch Internet über Kabel.

Knoddel

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich mal gelesen,
[...]
Ja, schon ... aber Beitrag #3 in diesem Thread hast Du noch nicht gelesen.;)

Code:
[COLOR="Red"]Der Kabelanbieter hat die MAC des PC's bei sich registriert und scheint nur diese einzige MAC freizugeben[/COLOR].

Da hilft auch Kabelmodem und Fritz Box für ein paar Minuten mal vom Strom trennen, nichts.

Und genau das "scheint" solange, bis man das Kabelmodem mal vom Strom nimmt.
Danach wird die 1. neue MAC registriert.

@Knoddel: Willkommen im Forum !

Und genau das "scheint" solange, ...
Welchen Sinn hat die Registrierung der MAC-Adresse beim Provider dann? Bei meinem Kabel-Modem wurde keine MAC-Adresse registriert und deshalb funktioniert es auch schon immer so, wie Du und Knoddel schreiben. Wenn es auch bei theNeo so funktioniert, dann stimmt das was er im Beitrag #3 geschrieben hat, nicht. D. h. sein Provider gibt jedwelche MAC-Adresse frei. theNeo bitte überprüfen.;)

die Registrierung der MAC-Adresse beim Provider
Die Formulierung würde ich nicht so wörtlich nehmen.
Wird aber meist so gesagt, gemeint ist aber die Registrierung im Kabelmodem oder im DHCP-Server.

Je nach dem wie der Provider das einstellt.

Meistens wie oben beschrieben, daß du mit keiner 2. MAC ins Internet kommst und beim Ändern der MAC das Kabelmodem neu starten mußt.

Natürlich kann der Provider die MAC auch fest einstellen, was ich aber für sehr unwarscheinlich halte, da Aufwand des Einpflegens, Änderns und der Ärger beim Kunden kein Internet zu haben, viel zu hoch ist.
Auch sehe ich keinen Sinn oder Vorteil für den Provider.

[...]
Meistens wie oben beschrieben, daß du mit keiner 2. MAC ins Internet kommst und beim Ändern der MAC das Kabelmodem neu starten mußt.
[...]
Dafür bedarf es i. d. R. keiner Registrierung. Bei mir ist nichts registriert, und ich komme mit ohne einen Neustart, mit einer 2. MAC auch nicht ins Internet.

Kommt darauf an was man unter "registrieren" versteht.

Du meist so etwa: schriftlich , per Formular und deiner Unterschrift an den Privider gegeben.

Es geht aber auch elektronisch per DHCP-Request, den dein PC aussendet, in dem deine MAC steht und die im DHCP-Server gespeichert (registriert) wird.

Der Kabelanbieter hat die MAC des PC's bei sich registriert und scheint nur diese einzige MAC freizugeben. [...]

@theNeo:
Wie hat dein Kabel-Provider die MAC-Adresse deines PC's bei sich registriert? Hast Du ihm diese schriftlich/telefonisch mitgeteilt oder hat das auf elektronischem Wege statt gefunden? Hast Du von deinem Kabel-Provider die explizite Information, dass nur diese "registrierte" MAC-Adresse freigegeben ist, oder ist das nur deine Vermutung?;) Was meinst Du mit "scheint"?

Ich kann es mir kaum vorstellen, dass ein Provider die MAC Adresse von deinem Rechner speichert und nur eine bestimmte Anzahl von Rechnern freigibt bzw. kontrolliert.

Es liegt doch letzten Endes im freien Wille des Users wieviele Geräte er an einen I-Net Anschluss hängt.

Das würde ja bedeuten, dass wenn Freunde zu Besuch kommen, diese kein WLAN fähiges Gerät bei dir online bringen können. Sei es ein Handy, Notebook oder was auch immer.

Das würde ja bedeuten, dass wenn Freunde zu Besuch kommen, diese kein WLAN fähiges Gerät bei dir online bringen können.
Doch, genau so, wie Du als "Besitzer" des Anschlusses mit mehreren Geräten online gehen kannst: mit einem Router. [Wobei WLAN-Geräte ja auch nur hinter einem WLAN-Router gehen... ;))

Zurück zum Thema: Lasst uns doch einfach abwarten, was passiert, nachdem der Stecker für eine Weile gezogen wurde.

Gruß,
Wichard

Doch, es macht schon Sinn die Anzahl der MAC pro User zu begrenzen, da das Subnetz ja nur eine begrenzte Zahl an IP's hat, Und es auch böse User gibt, die dann mal gleich 100 oder 1000 registrieren würden, und andere damit gar nicht mehr rein kommen.

Beim DSL bekommst du ja auch nur eine öffentliche IP.

Für deine Freunde ist das kein Problem: da ist ja noch der NAT-Router dazwischen, und dahinter kannst du ja machen was du willst.

„Wie hat dein Kabel-Provider die MAC-Adresse deines PC's bei sich registriert? Hast Du ihm diese schriftlich/telefonisch mitgeteilt oder hat das auf elektronischem Wege statt gefunden?“

Der Kabelbetreiber hat die MAC Adresse telefonisch erfragt. Der Kabelbettreiber verlangt für jeden zusätzlichen PC eine separate Gebühr.

„Welchen Sinn hat die Registrierung der MAC-Adresse beim Provider dann?“
Ganz einfach: der Provider verlangt für jedes Gerät (PC) Geld ;)

Kann ich denn Telnet einfach auf der 7390 aktivieren oder funktioniert das nur mit zusätzlichen FW Modifikationen?

Verrate uns doch mal bitte, um welchen Provider es sich handelt.
Ich bin die ganze Zeit von Kabeldeutschland ausgegangen.
Wie hoch ist die Gebühr für eine 2. MAC?

Am beste, du machst dir auch eine Signatur.

Telnet aktiviere mit folgendem Telefoncode: #96*7*
Ich hoffe an einer FB7390 geht das auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Ganz einfach: der Provider verlangt für jedes Gerät (PC) Geld ;)
[...]

Wieviel Geld hätte dein Provider verlangt, wenn Du ihm die MAC-Adresse eines Routers mitgeteilt hättest? Ist für einen Router evtl. ein Pauschalbetrag festgelegt?;)
Oder bekommst Du für jeden zusätzlichen PC, auch eine zusätzliche öffentliche IP-Adresse, bei deinem Provider?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.