FritzBox 7390 an Kabelmodem

Verrate uns doch mal bitte, um welchen Provider es sich handelt. Wie hoch ist die Gebühr für eine 2. MAC?

Der Provider ist ein sehr kleiner regionaler Anbieter: km3.de
Jeder weitere Computer kostet 2,5¤ /Monat.

Wieviel Geld hätte dein Provider verlangt, wenn Du ihm die MAC-Adresse eines Routers mitgeteilt hättest? Ist für einen Router evtl. ein Pauschalbetrag festgelegt?;)
Oder bekommst Du für jeden zusätzlichen PC, auch eine zusätzliche öffentliche IP-Adresse, bei deinem Provider?
Keine Ahnung, davon steht weder in der Tarifübersicht noch in den AGBs etwas. Ich weiss nicht ob man für jedes Gerät eine öffentliche IP bekommt, denke aber eher nicht.

Ja, bei 2,50¤ /Monat würde ich auch die MAC ändern.

Weißt du jetzt wie du es machen mußt?

Ich habe es auch nochmal mit einer anderen MAC getestet. Damit bekomme ich keine IP vom DHCP Server und wenn ich die IP+Standardgateway manuell eingebe (identisch mit den Daten die ich vorher mit richtiger MAC vom DHCP bekommen habe) geht auch kein Internetzugriff.

Habe mich zwecks ändern der MAC der FritzBox mal an AVM gewand. Mal schauen was ich als Antwort bekomme.
Sonst könnte ich auch versuchen die MAC der FritzBox registrieren zu lassen ;)

Evtl. solltst Du dich informieren, ob es überhaupt möglich ist einen Router am Kabel-Modem von km3.de zu betreiben/benutzen. Wenn die für jeden PC 2,50EUR/Monat haben wollen, dann haben die sich mit Sicherheit etwas einfallen lassen, dass ein Router evtl. so einfach, nicht an ihrem Kabel-Modem funktionieren wird.

Wie wollen die das denn erkennen? Ich denke das ist fast unmöglich.

@theNeo:
Ich glaube kaum, daß AVM dir da hilft. Wir helfen dir aber!
Hast du dir schon mal den Link hier von Beitrag #4 angeschaut?

Häng doch mal hier eine Konfigurationsdatei deiner FB7390 an,
dann schau ich die mir mal an und sage dir wo du was ändern mußt.

Wie wollen die das denn erkennen? Ich denke das ist fast unmöglich.
[...]
Es geht nicht um das Erkennen. Sie können es nicht erkennen bzw. es wird ihnen egal sein, denn sie müssen es auch nicht erkennen. Die Frage ist die, ob ein Router (mit Bordmittel) für den Anschluss an ein km3.de-Kabel-Modem konfiguriert/eingerichtet werden kann, oder ob das nur mit einem PC möglich ist?

Wie und woran soll das Kabelmoden erkennen, daß es kein PC ist?
Da ist am Router nichts einzurichten.

Höchstens an der MAC, aber die wollen wir ja ändern, und dann ist es aus meiner Sicht nicht mehr erkennbar.

Wie und woran soll das Kabelmoden erkennen, daß es kein PC ist?
Siehe mein Beitrag #26.

Da ist am Router nichts einzurichten.
Ja, am Router ist nichts einzurichten. Aber am PC muss evtl etwas eingerichtet werden.;)

@theNeo:
Bekommst Du von deinem Kabel-Provider eine "richtige" öffentliche IP-Adresse, über die dein PC aus dem Internet erreichbar ist? Musst Du evtl. ein Proxy deines Kabel-Providers einstellen?

Na, und wenn sie keinen Unterschied erkennen, dann gibt es auch keinen Grund, daß der Router nicht ins Internet kommt.

Häng doch mal hier eine Konfigurationsdatei deiner FB7390 an, dann schau ich die mir mal an und sage dir wo du was ändern mußt.

Bin gerade nicht vor Ort (ist der Anschluss eines Bekannten), aber habe mal an meiner 7170 probiert und bekomme auch beim umstellen im Firefox auf "kein Stil" das Feld zum ändern der MAC nicht angezeigt. Wurde die Funktionalität nun ganz entfernt?

An dem PC musste nichts weiter eingerichtet werden, die Daten bekommt dieser alle vom angeschlossenen Thomson Modem mittels DHCP. Somit sollte auch die FritzBox die Verbindung problemlos herstellen können ;)

Die Funktionalität wurde schon seit einiger Zeit abgeschaft.
Auch mit "kein Stil" ging es dann nicht mehr.
Du mußt das direkt in der ar7.cfg ändern.
Das geht am einfachsten so: (zumindest bei der FB7170, FB7270 und hoffentlich auch bei der FB7390)

- Konfiguration speichern
- Konfiguration ändern (z.B. mit Notepad++)
- Konfiguration einspielen

fertig.

@theNeo:

Es muss doch selbst bei diesem Kabelbetreiber möglich sein eine andere MAC registrieren zu lassen, oder? Für den Fall, dass man sich einen neuen PC oder eine neue NIC anschafft.
Warum also nicht den Weg gehen und die MAC des Routers anstelle des PC neu registrieren lassen....

Wenn der Provider für jeden weiteren PC 2,50¤/Monat abkassieren will,
würde ich nicht versuchen eine MAC von einem Router eintragen zu lassen.
Und so schwierig ist das Ändern der MAC in der FB ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@eisbaerin:
Es geht bei den 2,5¤ um die zusätzliche MAC_Nutzung, aber nicht um die exklusive Nutzung der (Router-) MAC-Adresse.
Was ist denn, wenn der PC nicht mehr mitmacht und ein anderer die Aufgabe übernimmt - da wird man ja auch nicht bereit sein, ab diesem Moment weitere 2,5¤ /Monat zu zahlen...

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster