[Problem] FritzBox 7390 bricht vor allem abends regelmäßig ab

Marcusus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe das seltsame Phänomen, das mir bei meiner 7390 vor allem abends - so ab 18 h - mehrfach die I-Net-Verbindung abbricht.

FB7390 DSL-Info.jpgFB7390 DSL-Spektrum.jpg

Das ist die DSL-Info kurz nach dem letzten Abbruch. Reichlich Fehler bezüglich der Box.

Kann das daran liegen, das unter Störsicherheit die drei Balken auf maximale Performance steht?

Nur zur Sicherheit: Firmware ist 6.20 ?

---------------------------

Ab 18:00 ... tippe mal auf Leitungsauslastung.
Beantrage bei deinem Provider einen Portreset ... oder verbiete deinen Nachbarn ab 18:00 die Internetbenutzung :)

Die Leitung mag schon in Ordnung sein.
Gegen Überlastungseffekte schützt das aber nicht.
Bleibe hartnäckig: beantrage den Portwechsel oder eine Leitungsuntersuchung zur Zeit der häufigsten Störungen.

War die Leitung eigentlich immer so bescheiden? (Bei den Werten dürfte kein 8j3 Profil geschalten sein)

Was meinst Du mit bescheiden? Den Durchsatz bzw. den Speed?

Ja, unterirdisch, selbst für 16000

Aber vielleicht liegt das auch daran, das ich WLAN eingeschaltet habe???

Ja, kamen immer nur <3Mbit/s an?
Wie lange hast Du den Anschluss schon?

wurde vor ungefähr nem halben auf VOIP umgestellt

Bei dem Spektrum tippe ich auf einen massiven Kabelfehler.
Entweder bei der Zuleitung oder bei Dir im Haus.

Die Telekom ist ziemlich strikt mit ihren Profilen, die hätten nie die vollen 16000 geschalten, eher 2000 RAM. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Datenbankfehler vorliegt, eher ein Problem unterwegs. (Oder auch Anschluss am falschen DSLAM aber dann wären die "Zacken" im Spektrum nicht)

Gibts nen Link, um den Portwechsel zu beantragen, oder macht man das über das Forum? Letzteres hab ich gerade getan.

Anrufen, hartnäckig bleiben, oder in deren Forum bzw hier

Das ist die DSL-Info kurz nach dem letzten Abbruch. Reichlich Fehler bezüglich der Box.
Die Fehlerzahl ist sehr gering. Wird DSL neu synchronisiert oder wie äußert sich der "Abbruch"? Was steht in den Ereignissen der Box?
Ich bin mir nicht sicher, was ein Portwechsel am DSLAM bringen soll, wenn die Leitungsdämpfung so hoch ist. Wenn das seit der Umschaltung vor einem halben Jahr schon immer so ist, dann ist die Leitung einfach zu lang.

Ich werde die Informationen nach dem n#chsten Abbruch mal posten.

Du meinst doch die Infos unter 'System' -> 'Ereignisse', oder?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,881
Mitglieder
378,556
Neuestes Mitglied
1491585