[Problem] Fritzbox 7390 CPU Auslastung

Im Prinzip aber das gleiche Bild von der Auslastung her ;) Auch 100%
 

Anhänge

  • Screenshot 2.jpg
    Screenshot 2.jpg
    158.8 KB · Aufrufe: 134
Nö, ich brauche kein neues Bildchen.
Ich wollte genau dieses, was er unter CPU-Last versteht.
Damit euch ein Licht aufgeht, daß ihr immer aneinander vorbei redet.
 
Ja. CPU Last ist aber auch bei 100% wie man sehen kann..


@eisbaerin

Was hilft mir das jetzt?
CPU Last ist dennoch bei 100% auch wenn es das falsche Bild war
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das Problem sind ja die Spitzen.
Sobald eine Datei von einer externen Datenquelle (NAS, SAT Receier....) über WLAN kopiert wird steigt die Last auf 100% an und das gesamte Netzwerk wird während dem Kopiervorgang unbrauchbar.

Internet geht dann kaum noch und aufs WebIF der Fritzbox kommt man in der Zeit dann auch nur mehr mit sehr langen Wartezeiten.

Die Fritzbox kann doch dabei nicht ausgelastet sein? Zumal ja sogar Telefonie, internes NAS usw.. deaktiviert sind.
 
@MacNobi

Du schreibst du hast keine Probleme damit.

Welche Firmware hast du den drauf? Eine Labor? Oder eine mit Freetz?

Sollte das nicht bei jedem auftreten hat vielleicht meine Box einen weg
 
Die Fritzbox kann doch dabei nicht ausgelastet sein?
Doch.
Du brauchst nur (mal zu Test) die WLAN Verschlüsselung aus zu schalten, dann wirst du (nein, natürlich die FB) keine Probleme mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, dass das normal ist bei der 7390, dass die bei hohem WLAN Traffic "aufgibt"?
 
Nein, nur bei verschlüsseltem WLAN ;)
Aber wer macht heute, in Zeiten von NSA, so etwas noch?
(die wissen doch es doch schon, bevor du es geschrieben/übertragen hast)

Und das Problem tritt nicht nur bei der FB7390 auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welcher tritt das noch auf?
 
IMO bei allen, eventuell ausgenommen der neuen FB7490.
Da liegen noch zu wenige Berichte vor.

Aber meine Vermutung: Die geht bei 1300 Mb/s WPA2 verschlüsselt auch in die Knieehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das bei allen fritzboxen so ist dann muss ich wohl wechseln
 
Bedenke aber:
Die FB ist eine sehr universelle Box, die fast alles kann, und das zudem sehr preiswert.
Dadurch kann sie natürlich nicht alle Funktionen sehr perfekt.

Wenn du eine andere Box suchst, dann wirst du entweder auf viele Funktionen der FB verzichten müssen, oder einen sehr viel höheren Preis bezahlen.
 
Kannst auch einfach WLAN deaktivieren und stellst dir nen WLAN AP hin, die gibt es ab ca. 30€ von TP-Link.

Diesen kannst du ggf. auch noch besser und zentraler aufstellen als die FB die i.d.R. bei der TAE Dose steht.
 
Hallo

Werd es wahrscheinlich so machen und mir ein zusätzliches Gerät anschaffen, welches den Wlan Verkehr übernimmt.
TP-Link hat da anscheinend recht günstige mit Gigabit und 300Mbit Wlan.

Ich hoffe dass ich dann damit problemlos große Dateien übers Netzwerk kopieren kann
 
Ist wohl so günstiger als neuen Router, dem dann oft Modem oder TK Anlage fehlen an Funktion.

CPU Killer sind halt das ausnutzen von WLAN mit manchen Geräten (egal ob 65/150/300Mbit oder 2,4/5GHz), AVM VPN oder USB.

Selbst wenn du ein Synology oder QNAP NAS als Router verwendest, bräuchtest noch ggf. nen VDSL Modem, und die kosten auch gut etwa 150€ wie die 7390.
 
Wenn das mit dem Tp-link so funktioniert, dann ist es wohl die billigste Lösung. Dann wird halt Wlan bei der Fritzbox deaktiviert und die ist dann nur mehr Modem und Router. Aber schade dass es an so etwas scheitert.
 
Hat man leider öfters, dass an Cent Artikel gespart wird. Das iPad 2 hatte nur eine Antenne für WLAN, also zwar n und 5GHz aber nur 65Mbit. Nun mit iPad 4 2 Antennen und immerhin 150Mbit, leider nicht direkt auf 300.

Bei AVM wird ja auch am Netzteil gespart wenn man hier manche Beiträge ließt, wie empfindlich die sind, oder Störungen verursachen wenn die drauf gehen langsam.

Haben was WLAN angeht schon paar Themen hier wie z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=250562.

Hat wohl was teils mit dem Client und der Stream Bündelung zutun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das mit dem Tp-link so funktioniert, dann ist es wohl die billigste Lösung.
Und falls es nicht so funktionieren sollte, hast du nicht allzu viel Lehrgeld bezahlt und weißt dann, dass es noch an etwas anderem liegen muss. :)
 
@HabNeFritzbox
Ja oft wird wirklich oft an Klenigkeiten gespart, die dann das Vergnügen sehr beeinträchtigen.

Der letzte Post in dem verlinkten Thema macht ja vielleicht ein klein wenig Hofnung sofern das stimmt, dass mit dem nächsten Update ne Besserung kommen soll.
Aber wer weiß wann die nächste Firmware kommt...

@KunterBunter

Falls der TP-Link das nicht packt, wird er wieder zurück gegeben. Brauch ja nicht noch einen Briefbeschwerer hier :D
 
@MacNobi

Bei mist ist die CPU Last eigentlich nicht permanent auf 100%.
Nur beim Übertragen größerer Dateimengen via WLAN. Ist das erledigt geht die CPU Last wieder runter auf normal Zustand.

Aber dennoch. Wie hast du gesehen welcher Prozess dafür verantwortlich ist?
Dann könnte ich mal schauen, ob es nicht vielleicht der gleiche ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.