Fritzbox 7390 defekt / tod - 4R7 Spule surrt

@ Micha0815,
bleib mal locker wo steht das ich irgendeine Rückversicherung will?
So wie ich das hier verstehe ist dies ein Forum um Erfahrungen und Wissen auszutauschen, wenn ich eine Rückversicherung will gehe ich zur ***versicherung.
Fakt hier gibt es einige user die ein ähnliches Fehlerbild haben bzw. hatten, diese auch Dank der Erfahrungen anderer hier im Forum gelöst haben.
Nicht mehr möchte ich auch, gelesen habe hier alle Beiträge dazu.
Manchmal verstehe ich nicht alles, dann frage ich.

Sorry, aber welche "Rückversicherung" via Ferndiagnose erwartest Du eigentlich? um am Objekt Deiner Begierde Hand anzulegen?
Abweichende Einzelsituationen bzgl. Fehlerbild+Schadensumfang aussenvor ;) Nur wenn nix "geht" ... was soll Gehen?

Gespannt -persönlich- bin ich auf die Austauschversuche



und ob das final zielführend war? Bevor *.* Leser/User den Jotrin Electronics Limited mit Preisanfragen bombadieren ... eine "Hausnummer" wäre schon nett+informativ?

LG
 
Hallo,

also des abgerauchte Teil heißt Ikanos FXS 60 IF1-02 bei Jotrin und die wollen US-$ 9 dafür haben. Versand halt noch dazu, ihr müßt aber extra sagen wenn ihr kein Express wollt sonst schicken dies mit Luftfracht und denn ist die USt halt höher. Davon abgesehen daß die bei DHL net richtig rechnen können....die haben zuviel Steuer ausgerechnet jetz darf ich der Geldrückgabe wieder hinterher rennen...

Andres Thema, kann jemand sowas löten? Hab in ner Handywerkstatt gefragt da war aber bloß so n komischer Typ, der wollt mir weismachen des geht bloß mit ner Lötmaschine für 25 Riesen...dabei brauchts bloß nen Heißluftlöter...hab ich aber leider it....vielleicht sollt ich den mal besuchen und die Box mitnehmen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagtest doch, du kennst einen bei dir in der Elektronik in der Firma, der macht einen neuen DSL-Chip rein? :?
 
Für alle die mit der Bezeichnung vom Boxer nichts finden können: Das Bauteil nennt sich korrekterweise FXS60IF1-02 und wird offensichtlich von jeder Klitsche in Shenzhen hergestellt, so dass sich auch eine Suche bei Alibaba lohnt.

Zum Thema "Löten von QFN-Gehäusen" gibt es vom 25-TEUR-Reflow-Ofen über die Pizzapfanne* zum Fein-Lötkolben schon jede Menge guter Ideen, leider gehen viele von einer zunächst leeren Leiterplatte aus, wo es das Problem mit den anderen Bauteilen nicht gibt. Reflow-Öfen gibt es übrigens schon für 1/100 vom o.g. Preis. Bei Heißluft sollte man den "Rest" von der Leiterplatte zur Wärmeableitung gut abdecken mit möglichst dicker Aluminiumfolie.

*http://www.heise.de/make/artikel/SMD-Loeten-in-der-Pizzapfanne-1276166.html, http://www.heise.de/make/artikel/Loeten-in-der-Pizzapfanne-Kleiner-Nachschlag-1406642.html
 
wird offensichtlich von jeder Klitsche in Shenzhen hergestellt
Quatsch - die Klitschen in Shenzen verticken das Teil höchstens, eventuell auch nur das Gehäuse mit Marking....
Ikanos ist eine fabless company und lässt bei den üblichen Verdächtigen herstellen, wie TSMC, UMC,...
siehe:
http://www.ikanos.com/wp-content/uploads/2015/06/2015-Conflict-Minerals-Policy-Final.pdf
p.s. Ikanos gehört seit kurzem zu Qualcomm-Atheros:
http://www.ikanos.com/press-release...g-fast-networking-technology-provider-ikanos/
Gruß
Chips
 
@coprophiliac:
wenn der Ikanos-Chip entfernt ist, macht die Box Dauer-Reboots, da sie über den Power-on-Selftest nicht rauskommt

übrigens: das Pfeifen der 4,7uH Spule kommt vom DC/DC-Wandler für 5V (evt. MP28252).
Der arbeitet wegen Überlast / Kurzschluss der 5V im Hiccup-Mode, daher kommt das Summen der Spule;
die 5V versorgen vermutlich die Analogteile des Ikanos sowie die USB-Buchse;
wenn die Box ok ist, nimmt sie ca. 7W auf mit WLAN; ohne WLAN ca. 5W;
Defekte Box ohne die kleine Spule, die entfernt werden soll, nimmt gern mal ca. 14W auf, d.h. der angeschossene Ikanos verbrät dann 7W zusätzlich;
so würde ich die Box nicht laufen lassen, der DC/DC-Wandler läuft dann mit viel zu hoher Last;
manche schalten auch dann ab - erkennbar am Blinken aller LEDS im 1sek-Rhythmus
Dies mal als Randinfo (ohne Werbung - die mach ich in anderen Foren)
Gruß
Chips
 
Guten Morgen,

@ Chips
"...Dies mal als Randinfo (ohne Werbung - die mach ich in anderen Foren)..."

Heißt das Du weißt, wie man den 14 Watt-Heizkörper auf 7 W bringt? Kennst Du ein weiteres Bauteil, das weg muss oder ist der Ikanos-Chip so beschädigt? Und Du kennst eine Lösung, die Du anbietest? Oder bist Du einfach ein Händler?

VG

Tom
 
Erschreckend welches (brand)gefährliche Halbwissen hier einige sebsternannte "Elektronik-Experten" verbreiten.
Einfach nur das besagte Bauteil (Ferrit) entfernen und dann die Box "einbrennen" lassen ist totaler Blödsinn. Das taugt bestenfalls dazu mal schnell noch das Telefonbuch bzw. die Einstellungen zu sichern. Längere Zeit sollte man die Box keinesfalls betreiben. Wie heiß das defekte IC wird kann man spätestens dann erkennen wenn die Stege der Lüftungsschlitze sich verbiegen weil das Plastik schmilzt.
Will man die Box (ohne Modem) weiter nutzen ist es unumgänglich den Ikanos auszulöten! Und das geht nicht mal eben mit nem Baumarktlötkolben sondern braucht eine Heißluftstation, Pre-Heater und eine Menge Erfahrung. Ansonsten hat man schnell die Platine ruiniert (delaminiert), Bauteile verschoben oder zerstört.
Wer keine Ahnung davon hat: bitte Finger davon lassen!
Jeder Blitzschlag verursacht andere Schäden und es ist nicht auszuschließen, dass die Box noch weitere Defekte hat. Ein Kandidat dafür (hatte ich schon dreimal) ist der FPGA (xilinx). Dann büßt die Box weitere Funktionen (z.B. DECT) ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagtest doch, du kennst einen bei dir in der Elektronik in der Firma, der macht einen neuen DSL-Chip rein? :?

Hallo ja stimmt hab ich gesagt. Hab den bis jetzt nur noch net finden können ich glaub der ist in Thailand ;-) und da bleibt er ne Weile *grins* aber ich ruf nächste Woch nochmal an da wirds ja schon noch einen anderen geben wo des auch kann.

@andilao: ja da hab ich das FXS vergessen aber weiter vorne im Thema stehts ja schon mehrfach wie des Teil heißt.

Nachdem ich das Ferrit entfernt hab ging die Box wie schon irgendwo weiter vorne erwähnt wieder an und der Ikanos-Chip hat dann auch mehr einem Infrarotheizer für Festzelte geglichen für eine Weile, irgendwann wars aber vorbei. Und an alle die meinen daß ich keine Vorsichtsmaßnahmen getroffen hab, ihr lauft in die Irre. Ich hab nämlich Vorsichtsmaßnahmen getroffen und zwar derart daß ich das komplette Gehäuse entfernt hab (Ober- und Unterteil), dann die Box auf vier Holzklötzchen gestellt raus auf die Terrasse auf den Steinboden wo im Umkreis von zwei Metern nix Brennbares war. Zudem hab ich das Teil eh immer im Blick gehabt vom Liegestuhl aus :p sollte also was abfackeln passiert nix. Ist auch nix passiert es ist nicht abgefackelt aber ich hab mich da abgesichert und es nicht im Haus probiert...

@sebr: ja klar man kann nie ausschließen was es sonst noch gelupft hat als der Blitz kam, meine Box meckert jedenfalls bloß an daß die DSL Verbindung nicht geht. DECT hab ich nicht...wär mir also egal zumal ich die Funktion als WLAN AP eh nicht brauch.

Ich hätt halt gern die gehabt als Ersatzbox weil die Versicherung Terror macht wir sollen einen Blitzschutz einbauen oder ein Ersatzgerät vorhalten. Kapier ich zwar nicht weil wenns Ersatzgerät zum Einsatz kommt ist ja wieder ne Box kaputt und man braucht ja wieder ne zweite als Ersatz...egal. Auf jeden Fall ist die WLAN Reichweite der Fritzbox viel besser als die meiner Apple Extreme ;-) deswegen will ichs eigentlich behalten aber des ist ein anders Thema....
 
Hallo ich bins nochmal,

also ich war jetzt bei so ner Handywerkstatt aber der wo dort ist weigert sich weil der sagt es ist net möglich ohne alles zu verbrutzeln was drumrum ist.
Den von der Elektronik hab ich noch immer nicht gefunden. Folglich hab ich jetzt also drei "Ikanos FXS 60 IF-1" übrig. Falls also einer von euch eins haben will um seine Box zu flicken kann er sich ja bei mir melden, den schwätzen mir über den Preis. Wenn einer sich bereit erklären kann meine und seine Box zu reparieren können wir ja verhandeln...wird auf jeden Fall denn günstiger mit Reparatur meiner Kiste.

Also wenn ihr wollt meldet euch.

Gruß
 
Hallo,

habe den Beitrag mehrmals durchgelesen und wollte mich auch bedanken.

Meine 7390 läuft nun ohne dem Ferrit Teil und wird auch sehr heiß.
Ich mache den Versuch und lasse ihn mal durchlaufen und hoffe, das der gleiche Effekt eintritt und die Temperatur sinkt.

Sollte ich den Kühlkörper abnehmen?
Einbrennen im Gehäuse oder ohne Gehäuse?

Wie viele andere hier, möchte ich das Teil nicht wegschmeissen, sondern irgendsmöglich weiternutzen.

Danke für die Tips.

Gruß
afarud
 
ich weiss auch nicht, was da dran ist mit dem "Einbrennen", vielleicht funktioniert das ja;
oder manche Ikanos-Chips funktionieren noch teilweise, so dass das DSL-Teil in powerdown geschickt werden dann;
dann müsste der nach ein/aus wieder heizen;
ich würde probieren, die Box so zu konfigurieren (DSL über LAN1), dass der DSL-Teil inaktiv ist,
vielleicht hilfts
Gruß
Chips
p.s. wie man das schaltungstechnisch in den Griff bekommt, weis der eine oder andere, verräts aber nicht;
es gibt ja auch noch the hard way - Chip raus oder tauschen
 
Hi,

also tatsächlich ging die Temperatur trotz des Kühlkörpers noch drauf, runter und der Stromverbrauch auf unter 9 Watt.
Habe mit einem Temp. Messgerät dauerhaft die Temp gemessen. Es waren weit über 70 Grad und dann runter auf unter 40 stabil.

Dann habe ich das Gerät vom Strom getrennt und nach 5 Minuten eingeschaltet und dachte, das das Gerät wieder hoch heizt, aber nix, alles ruhig!!
Strom und Temp. stabil.

Also so würde mir das Gerät noch sehr gut dienen, bleibt ja auch nix anderes übrig.

Hat jemand mal AVM nach einer smarten Lösung gefragt? Ich meine, wenn es wirklich so /brand)gefährlich ist und die möchtegern Elektroniker hier eh an den Geräten rumbasteln, dann kann es doch bei einem wirklichen Zwischenfall, nur schlecht für das Image des Unternehmens sein? Oder übertreibe ich gerade ein wenig?
Bin ein sehr großer Fan von AVM, aber manches können die auch noch echt verbessern, technisch und im Kundendienst.
Danke allen hier sehr!
Guten Rutsch
afarud
 
da haste Glück gehabt, da ist wohl in dem Chip was "durchgebrannt"
zu AVM: die Software ist super, aber die HW etwas empfindlich (ist wohl nicht die Stärke von AVM oder Rafi);
die 7390 sterben wie die Fliegen bei dem kleinsten Huster auf der Leitung - manchmal auch bei Stromausfall;
die neueren 7390 sind verbessert - bessere Kühlung und zusätzliche Ableiter gegen Überspannung - siehe Foto -
das blaue Teil - von Bourns ?! DSCN0195.jpg
ich vermute, dass die Garantieabteilung von AVM etwas überlastet war mit der Menge von eingeschickten 7390 oder Sammelsendungen von United Internet &Co,
daher haben die was getan... oder tun müssen;
Mit den 7270 hatten die sich auch ein Eigentor geschossen - 5Jahre Garantie geben mit billigen Elkos, die oft nur 3-4 Jahre halten... sehr mutig !
Gruß
Chips
 
Dein wirklicher Ernst?

...die 7390 sterben wie die Fliegen bei dem kleinsten Huster auf der Leitung - manchmal auch bei Stromausfall;

Stromausaufall= Netzteil-Ziehen ... da wäre ja RuKernel-Tool oder Recovery ja prädestiniert für einen Totalschaden?

Sorry aber das erscheint mir etwas abwegig!

LG
 
Hi,
naja, meist ist es etwas Erfahrung und etwas Ahnung. Aber dennoch finde ich die Mischung in diesem Forum einfach perfekt.
Bei der Anzahl von verkauften FritzBoxen, kann sich AVM schon was an Meinung bilden, was sie bestimmt nicht publik machen ( denke ich ).

Ich werde mal morgen DECT einschalten und sehen, was noch so defekt ist oder noch funktioniert, oder hat schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

Gute Nacht allen.
Gruß
afarud
 
Hat jemand mal AVM nach einer smarten Lösung gefragt? Ich meine, wenn es wirklich so /brand)gefährlich ist und die möchtegern Elektroniker hier eh an den Geräten rumbasteln, dann kann es doch bei einem wirklichen Zwischenfall, nur schlecht für das Image des Unternehmens sein? Oder übertreibe ich gerade ein wenig?
Bin ein sehr großer Fan von AVM, aber manches können die auch noch echt verbessern, technisch und im Kundendienst.
Ja, habe ich habe hier einen solchen Kandidaten auf dem Tisch wo ein Spezi den Ferrit rausgebrochen hat und weiternutzte nach dem Motto "Ey, geht doch wieder". Das Ergebnis kann jeder sehen, abgesehen davon dass die Box dann doch nach gewisser Zeit komplett hinüber war.
fb2.jpg fb1.JPG
Daher nochmal meine eindringliche Warnung die 7390 nur zu benutzen wenn der defekte Ikanos ausgelötet wurde! Hierzu braucht es mindestens Heißluft, Preheater und einiges an Erfahrung ;)

Was AVM dazu sagt? Entsorgen Sie Defekte Geräte und kaufen ein Neues! Und offenbar zieht das auch wenn man hier liest wie oft manche User schon ihre 7390 ausgetauscht haben.
Überspannungsschäden (Blitz) wie in diesem Fall sind sowieso von der Garantie ausgeschlossen, da muss AVM nicht den "Kundendienst verbessern".
 
Hallo,
danke sebr für die Bilder, ist schon krass welche Temperaturen dort herrschen können. Daher ist Dein Hinweis absolut nachvollziehbar.

Ich für mich werde die Box weiter beobachten und für Test-Zwecke immer mal nutzen. Spiele meist mit Voip und Asterisk rum zum lernen.

Daher noch mein Nachtrag für die Verwollständigung:

Dect eingeschaltet, läuft sehr gut. Temperatur weiterhin bei unter 40 Grad und Stromverbauch bei unter 9 Watt.

Dann noch die neue Labor Firmware installiert, wollte sehen, ob die Temperatur nochmal ansteigt, aber Update lief ohne Probleme und Temp&Strom sind auch geblieben.

Ich kann die Box aus- und einschalten, alles ist sehr unauffällig.

Die Hinweise von sebr beachten, meine Infos sind nur für die Thread-Leser, damit das Thema irgendwie nachvollziehbar wird.
Gruß und guten Rutsch
afarud
 
Chip gewechselt Box blinkt

Hallo zusammen,

an meiner Box 7390 ist der Ikanos-Chip mittlerweile gewechselt. Strom angeschlossen und erstmal in Deckung gegangen. Passiert ist nix also kein Rauch und es stinkt auch nicht.

Ein bißchen mehr Aktivität der Box wäre aber wünschenswert gewesen weil die Box hängt beim Starten irgendwie in so ner komischen Schleife rum. Die Power LED blinkt paarmal, denn blinken alle mal kurz und es fängt wieder von vorne an. LAN-Verbindung geht nur kurz in dem Moment wo alle LEDs leuchten denn wieder nicht mehr. Reset über Benutzeroberfläche geht nicht weil keine Verbindung.

Irgendwelche Ideen zum Generalreset einer nicht erreichbaren Kiste? Vielleicht per Telefon, ging aber bei mir nicht da kein Freizeichen, aber vielleicht liegts am alten Telefon des kein Tonwahlverfahren kann?

Also falls einer ne Idee hat oder es schon geschafft hat ich bin für alles zu haben.

Viele Grüße FB-B.
 
Na, ganz normales recovern, da die LAN Verbindung ja kurz geht. Das sollte reichen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.