Fritzbox 7390 Firmware 84.05.05 ist online !

Hallo,

ich habe mich ein wenig mit dem WLAN geschäftigt, nachdem ich hier so einiges über Probleme mit dem WLAN gelesen hatte, dachte ich mir schalt es mal ein und probier es aus. Zuvor hatte ich immer einen Access Point im Einsatz und das WLAN der FritzBox deaktiviert. Da ich noch eine zweite FritzBox hatte, eine 7270 V2, entschloss ich mich diese als Repeater einzusetzen. Einrichtung des ganzen verlief realtiv problemlos. Jetzt nach ein paar Tagen kann ich sagen es läuft alles perfekt und stabil. Keine ständigen An- und Abmeldungen im Log, keine Verbindungsabbrüche. Angeschlossen über WLAN sind an der FritzBox zwei Laptops mit Atheros Chip-Satz und ein Netgear WNCE2001. Ja nach Standort des Laptops, verbindet sich das Laptop mit der 7270 oder der 7390. Die beiden Boxen habe untereinander eine Repeater Verbindung aufgebaut mit stabilen 243 Mbit/s. Das ganz läuft so gut das ich nicht mehr zum Access Point zurückgehen werde. Ich kann also keine Probleme mit der neusten Firmeware und WLAN melden. Irgendwie verstehe ich das alles nicht mehr, woher diese riesen Unterschiede im WLAN Verhalten (und auch DSL/VDSL) entstehen können. Kann es wirklich sein das es vlt. die Hardware ist, die erst ab einer bestimmten revision "richtig" läuft?

Gruß

Andreas
 
Geht mir ähnlich, seit 30 Tagen keine Probleme mit der Box/FW (HW-Sub-Revision 3) :)
 
Ich scheine, bei meiner Konfiguration (bzw. der meiner Schwiegereltern) das WLAN-Problem eingegrenzt und beseitigt zu haben. Nach dem Update gab es wie berichtet die Situation, dass das WLAN obwohl aktiviert nicht mehr erreichbar war. Auch das Ein- und wieder Ausschalten änderte nichts daran. Ich schon das auf ein Konfigurationsproblem nach dem Update.
Also hatte ich die Box mit dem ruKernelTool komplett neu aufgesetzt (ohne Backup). Tja, keine drei Tage später das selbe Problem. Also mal den Kanal gewechselt. Man kann ja nie so doof denken... Aber auch das brachte nichts. Wieder selbes Fehlerbild. Nun hatte sich im Haushalt nicht nur die Firmwareversion geändert, sondern es war zeitgleich ein neues Endgerät (ein HTC Smartphone) hinzugekommen.
Ich habe letztendlich einfach nur die 300Mbit/s Unterstützung deaktiviert, da diese bei mir in der Vergangenheit auch schon Probleme gemacht hat. Seit über einer Woche läuft das ganze stabil ohne Ausfälle.
 
Hi,

vielleicht ist das eine Möglichkeit, die 300Mbit/s Unterstützung hatte ich von Beginn an aktiviert. Einen festen Kanal (wegen der Repeater Funktion) habe ich auch zugeordnet. Meine Box hat auch die HW Sub Revision 3.

Gruß

Andreas
 
kurze Nebenfrage, wie kann man eigentlich die HW Sub Revision auslesen?
 
Servus

Das wäre ja echt ein starkes Stück, dass eine neuere HW Version besser läuft als die alte. Damit müsste man ja alle alten sofort umtauschen können.

Nutze hier eine der 1. Geräte HWVersion 0

Mal beobachten.

Gruß
 
Hi all,

also ich habe mal die 84.05.05 installiert und vermisse jetzt die DECT-Repeater unterstützung, um einen HAMA (oder anderen nicht-AVM) Repeater anzuschliessen..

Ist das normal? In den DECT.Basiseinstellungen finde ich nur noch die Option, die FritzBox selbst als DECT-Repeater zu verwenden .. nicht jedoch die Repeater-Unterstützung ..

Geht das jetzt gar nicht mehr?

Grüße
 
Also ich habe den RTX und bei mir geht das mit der neuen Firmware problemlos. Hast du die Einstellungen auch so wie auf dem Screenshot gemacht?
 

Anhänge

  • FritzDect.jpg
    FritzDect.jpg
    109.1 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Genau so sieht es bei mir auch aus. Nur benutze ich einen RTX Repeater der baugleich mit dem Hama ist.
 
Im Moment läuft bei mir die 7390 mit einer 7270v3 als WDS-Repeater ziemlich stabil.

Ich habe eine 7390 HW Rev 0 und eine HW Rev 3. Bisher konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Tödlich scheint mir zu sein, z.B. die WDS-Konfiguration zu ändern ohne die Box neuzustarten. Es wird zwar nach jeder Änderung der WLAN-Teil neu gestartet, aber irgendwas verhaspelt sich da, um es mal so zu nennen.

Das einzige was ich im Moment noch habe ist, dass ich meinen Targa Notebook, der fast ständig durchläuft immer mal wieder in einem Zustand der eingeschränkten Netzverbindung vorfinde. Das hatte ich in früheren Laborversionen auch schonmal, war aber im Laborzweig dann irgendwann verschwunden. Daher erfüllt es mich mit Sorge, dass das jetzt wieder auftritt.

Bert

P.S. gerade geschaut: Die von mir fernbetreute 1&1 7390 mit der 84.04.91 läuft jetzt seit 171 Tagen durch ohne Reboot!
 
So, nach dem Gehampel mit der 05.05. (auf 7390) und mind. einem täglichen Reboot, um ein lahmendes oder völlig unerreichbares WLAN wieder ans Laufen zu bringen, bin ich seit zwei Tagen wieder zurück auf der 84.04.91. Und WLAN läuft völlig performant, ohne Unterbrechungen und Neustarts. Bisher auch nichts mehr von AVM zum Thema.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder Wlan-Zusammenbruch nach 7 Tagen

Heute, diesmal nach 7 Tagen Laufzeit, hatte ich wieder einen kompletten Wlan-Zusammenbruch, mittlerweile den dritten. :mad:

FritzBox tut so, als wäre alles in Ordnung, aber der Wlan Durchsatz ist plötzlich so gering, dass überhaupt nichts mehr geht.

Und wie in den bisherigen Fällen auch hat erst ein Neustart der FritzBox das Wlan wieder zum korrekten Arbeiten bewegen können.

Sehr unbefriedigend das Ganze.

Werde mich wohl mit dem Gedanken des recoverns auf die 84.04.91 anfreunden müssen. Oder ich klemme, bis sich Firmwaremäßig was tut, meine 7270 wieder an.
 
Ich hab mich jetzt noch mal mit dem WLAN auseinandergesetzt und bissl was geändert. Mein wnce2001 hat jetzt eine feste IP, das 5 ghz Netz hab ich abgeschalten und erneut den Funkkanal gewechselt.
Desweiteren hab ich den Haken bei "WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren" entfernt.
Ausserdem hab ich jetzt noch eine 7270 als Repeater installiert. Bisher, nach ca. 24h, keine Probleme. Schaun wir mal obs so bleibt!
 
Bei mir wird es auch nicht besser. 5-20 Sync Verluste innerhalb 24 Stunden. Ticket bei AVM seit 4 Wochen, haben sich vorgestern auch bedank für die Daten und Dateien die ich geschickt habe, und gestern dann geschrieben das dieses Problem VIELEICHT mit einer späteren Firmware (ncht die nächste) gelößt werden könne bzw. evtl. mache ja auch die telekom verbesserungen an Ihren DSLAM. Ja und wenn eben nicht hätte ich (Sinngemäß) einen 250 Euro teuren Briefbeschwerer. Uch bin begeistert.

dirk
 
Es wird in Kürze für einige Fritz!Boxen eine neue Labor-Version mit verbesserter WLAN-Funktionalität geben. Wichig ist jedoch, das Ihr Eure Probleme über das Feedbackformular dieser Version meldet, damit die Fehler eingegrenzt werden können. Nicht in jedem Fall liegen die WLAN-Probleme an der Firmware.
 
@distanzcheck
das Problem liegt eindeutig bei der 7390, hatte auch ständig resyncs und nun mit einer 7570v (91er Firmware) seit 8 Tagen keinen Syncverlust, keinerlei Fehler auf der Leitung.
 
Ja das weiß ich mittlerweile, Telekom hat ab Hausanschluss neue Leitung zu mir hoch gelegt. Waren 4 mal da und haben gemessen, sogar ein Ober Telekomer mit nem speziellen Gerät welches PÜaralell zur FitzBox angeschlossen wurde meldete keine Fehler auf der Leitung tritzdem dabei Sync VErluste auf der 7390.
 
Hab seit dem aufspielen der 05.05 auf meiner 7390 auch immer mal wieder Verbindungsabbrüche (bei .91 war alles top), ein miesen Ping, langsameren Upload und gigantische Fehlermengen:
Behebbare Fehler (FEC) letzte 15 Minuten:
Vermittlungsstelle 20096192

Downgrade auf .91 klappt aber nicht, hab schon alles versucht...Firmware Datei über Interface einspielen klappt nicht, über die Recovery.exe gibts Fehlermeldungen beim löschen von den Speicherbereichen -.-
 
Nimm das ruKernelTool.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.