Fritzbox 7390 schmiert bei Telefonat mit Fritzfon C4 ab!

123sat

Mitglied
Mitglied seit
24 Mrz 2007
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ich habe ein kurioses Problem, dem ich erst nach und nach auf die Schliche gekommen bin.

Ich nutze eine Fritzbox 7390 mit aktueller Firmware 6.83 und dadran das Decttelefon Fritzfon C4 auch mit aktueller Firmware.

Das Problem muss sich entweder mit dem Firmwareupdate der Fritzbox 7390 oder mit dem letzten Update des Fritzfons eingeschlichen haben. Jahrelang hatte ich keine Probleme.

Ruft zum Beispiel einer an, so ist nach wenigen Minuten die Verbindung instabil, es knackt und zack alles tot. Das liegt daran, dass die Fritzbox neustartet.

Ich kann mir nicht erklären, warum das passiert. Der Ereingismonitor der Fritzbox enthält nach dem Neustart keine Infos von vor dem Absturz. Was kann ich tun?

Danke.
 
Was hängt denn noch alles an der 7390, was Strom braucht?

Konnte das NT mal gegen als Test getauscht werden?

Passiert das beim Telefonieren in beide Richtungen? - Du beschreibst nur, dass es passiert, wenn Du einen Anruf entgegen nimmst.
 
Nur ein USB-Stick und 2 LAN-Leitungen zum Fritzbox-Repeater und zu einem PC.

Passiert in beide Richtungen. Ich bin ratlos. Eventuell komplett auf Werkseinstellungen setzen?
 
Das Netzteil kann ich mal tauschen, hab noch eins. Ein Versuch ist es wert.
 
Auch mit anderem Netzteil startet die Box einfach neu :(
 
Zufällig auch die passende "andere" 7390 zur Hand?

Wie lautet denn die SN Deiner Box ?

Dann versuch die o.g. Schritte doch mal. sollte ja ansich nicht länger als 30 Minuten dauern.

//edit: hast Du die LAN Clients mal abgeklemmt und probiert?
 
Die SN war was mit Exxx...

Ja war alles schon abgeklemmt.

Ich habe nun noch eine Sache geändert. Das Fritzfon war mit der Fritzbox so verknüpft, dass wenn man grundlegende Einstellungen ändert, diese über das Fritzfon bestätigt werden müssen.

Das ist nun deaktivert. Ich hoffe es hilft!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich bin wieder eine Erfahrung reicher. Das Neustartproblem ist definitv am DECT zu suchen. Ich habe am C4 lediglich in den Einstellungen herumgespielt und schon hat die Fritzbox neugestartet.

Jetzt habe ich das C4 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu gekoppelt. Mal abwarten wie es sich entwickelt.
 
Noch Garantie?
Rechnung/Lieferschein noch vorhanden (legt man meistens beim Steuerberater oder im Box-Karton ab)?

Auch ohne Sucherei:
Schaue einmal nach den ersten 4 Zeichen der Seriennummer.
 
Ich kann mal nach den Rechnungen gucken, aber ich habe noch nicht die Lösung, ob es das Telefon oder ob es der Router ist.
 
Komplettes Neuaufsetzen mache ich am Wochenende, wenn das Problem nach dem C4 Reset weiter besteht und dann gucke ich auch mal unter den Deckel :)
 
Und Du bist Dir sicher, dass immer die Fritte abschmiert u. nicht das C4, weil dessen Akkupack nach vielen Monden, bereits an der "Schwindsucht" leidet?
 
Ja 100% sicher, sehe ich ja auch im FB 7390 Login und an den Lampen.
 
Ich möchte mal über den aktuellen Zwischenstand informieren.
Genauft habe ich eine Fritzbox 7560 und die 7390 ausgetauscht. Nun funktioniert endlich wieder die Telefonie.
Die 7390 ist per RMA-Reklamation zu AVM zur Hardware-Messung, ob diese fehlerfrei ist.
 
AVM hat das Gerät gecheckt und es ist defekt. Ich habe ein Austauschgerät bekommen. Das Netzteil ist das alte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.