[Problem] Fritzbox 7390 - sobald WLAN Last, stürzt die Box ab

Danke für die Signatur ;)
 
So, ich wollte Euch nicht unwissend lassen:

Ich habe die 7390 recovered. Ich glaube fast, dass es nun wunderbar läuft.
Allerdings habe ich meine Konfiguration nun so gemacht:
7390 stellt VDSL
Daran per LAN eine 7270, welche das 2,4 GHz WLAN stellt
und daran die Apple Airport Extreme, welche 2,4 und 5GHz stellt ;)
So läuft es nun hervorragend.

Damit kann ich leben.
Dennoch glaube ich, dass die 7390 jetzt auch gehen würde (habe es ca. 2h getestet)
 
Ich hab meine 7390 von g/n auf b/g gestellt, da der WDS-Repeater auch nur g kann.
Bisher keine Freezes. Dann muss halt das Notebook auch mit g ins WLAN, obwohl es n kann. Also ich hab das Gefühl, es liegt an dem gleichzeitigen Benutzen von g-WDS und n-Clients, da steigt die 7390 irgendwann aus ....
Komplettes Recover halte ich nicht für sinnvoll, da ich das selbe Problem bei 2 neuen Boxen hatte

Edit: Alles zurück, Problem ist nun auch im reinen 54Mbit-Modus aufgetreten :mad: Ich dreh bald durch
Ich probier wohl doch mal komplettes Recover ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab das Gleiche Problem mit der 3270. Konntet ihr das irgendwie lösen?
 
Also in den aktuellen xx.05.09-Labor-Versionen wurde wohl an der WLAN-Stabilität gearbeitet (steht in den Release-Notes). WLAN ist bei mir auch merklich stabiler geworden, Absturz passiert nur noch ganz selten.
Allerdings gibts für deine Box ja keine Labor-Versionen. Bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als auf die Final zu warten...
 
Also meine Box stürzt immer noch regelmäßig bei WLan Last ab. Firmware: 05.55-25667 BETA
 
Hi,

also ich tippe immer noch auf das Netzteil......

Grüße
Snyder
 
Mir ist ein Netzteil mal durchgebrannt und nun steckt ein Universalnetzteil vom Conrad dran. Ich hab's mal umgedreht, soll ja angeblich nen Unterschied machen.
 
... ein Universalnetzteil vom Conrad ...

Leistungsdaten (Ampere bei 12V)? Spannung Stabilisiert?

Ich hoffe doch, Du hast da nicht so ein KingKong-Dingens dran!?

Das Problem mit einer crashenden Box (zum Beispiel meiner 6360) kenne ich übrigens auch:
Original-Netzteil der Box (1,4A): LAN + WLAN + DECT = immer wieder mal ein Reboot
Original-Netzteil einer 7390 (2,0A) an der 6360: Nicht ein einziger Absturz mehr

Ein wenig mehr Ampere sorgen für etwas Stromreserve im Volllast-Betrieb. Empfehle ich allen, die Stabilitätsprobleme mit Ihren Boxen haben, und in den meisten Fällen ist danach Ruhe.
 
Guter Punkt. Ich muss mir das Ding nochmal genauer ansehen. Kann ich irgendwie (ohne Oszilloskop) erkennen, ob dei Spannung stabilisiert ist? Ich sollte noch erwähnen, dass man bei dem die Spannung mit nem kleinen eingebauten Poti einstellen kann. Habe diese aber damals mit nem Spannungsmessgerät (ohne Verbraucher) auf geforderte Volt Zahl eingestellt.

Ampere sollte es genug haben, deswegen mußte ich da ein teureres von den billigen nehmen.

Ich hab mit der Box seit ca 9 Monaten auch immer wieder große Probleme mit der VOIP Qualität. Plötzlich hören sich die Teilnehmer nur noch sehr schlecht, wie bei sehr schlechtem Handy-Empfang. Via Kabel-ISDN-Telefon konnte ich zumindest feststellen, dass es nicht auf DECT begrenzt ist. Und es passiert auch nicht immer. Box bereits gereinigt und Kontakte via Kontaktspray gesäubert. Ob das auch mit dem Netzteil zu tun haben könnte?

Ich glaube ich habe dieses Netzteil: Conrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte die Spannung immer ziemlich genau bei 12V halten, egal ob im Leerlauf, oder unter maximal zulässiger Last. Zumindest die Leerlaufspannung könnte man mit einem einfachen Multimeter mal messen. Ist diese deutlich höher als 12V, dann ist mit ziemlicher Sicherheit kein stabilisiertes Netzteil. Ist das ein Schaltnetzteil, oder eines mit Trafo?
Und ja, die Störgeräusche können auch von einem unsauber arbeitendem Netzteil kommen.

Du hast die Box mit Kontaktspray gereinigt!? Darf man fragen, was genau und wie?? Ich hoffe Du hast die Kiste nicht damit geflutet.
Ich glaube bei Deiner Beschreibung nicht an unsaubere Kontaktstellen an der Box. Ich tippe da, wie oben schon erwähnt wurde, auf ein defektes/ falsches/ zu schwaches Netzteil, wobei die Störungen sicherlich auch von einer schlechten Telefonleitung kommen könnten (zum Beispiel oxidierende Verbindungen im Haus).
 
die allgemein üblichen Punkte bist du durchgegangen, wie WLAN-Treiber auf PC aktualisieren, in der F!B kein mixed-Modus, SSID sichtbar usw.?
 
Das Netzteil sollte die Spannung immer ziemlich genau bei 12V halten, egal ob im Leerlauf, oder unter maximal zulässiger Last. Zumindest die Leerlaufspannung könnte man mit einem einfachen Multimeter mal messen.

Ja, die hab ich eingestellt.

Ist das ein Schaltnetzteil, oder eines mit Trafo?

Schaltnetzteil

Du hast die Box mit Kontaktspray gereinigt!? Darf man fragen, was genau und wie?? Ich hoffe Du hast die Kiste nicht damit geflutet.

Nene, mit Kontaktspray, das für Elektronik geeignet ist, habe ich die Stecker und Dosen durchgesprüht. Und auch die Stecker der Antennen. Das hinterläßt nichts, sondern entfernt das Fett.

... auch von einer schlechten Telefonleitung kommen könnten (zum Beispiel oxidierende Verbindungen im Haus).

Ne, es geht rein um VOIP.

in der F!B kein mixed-Modus

Das noch nicht. Ich habe gestern mal rein auf 5Ghz geschaltet und das alte WLan abgeschaltet, bzw. über eine andere Fritzbox laufen.
 
Hallo zusammen,
auch wenn das Thema schon etwas älter ist, hier einige Tipps von avm selbst zur Problematik:

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...er-Abbruch-der-WLAN-Verbindung-zur-FRITZ-Box/

Bei mir half das Entfernen von Sonderzeichen in der SSID (hatte einen Bindestrich benutzt) sowie unterschiedliche SSIDs für das 2,4 u. 5 GHz-Netz ...

Nun läuft nach fast 1,5 Jahren endlich alles reibungslos.

PS: Neue Firmware, neu aufsetzen ... alles nix genutzt.

VG,
Thomas
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,016
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.