Fritzbox 7412 - Datenvolumen anzeigen?

... fritzbox_info.html ... wurde ich fündig.
Dieser Abschnitt enthält:
4 mal <IfShowVolCounter>
und 1 mal <IfNotShowVolCounter>

Weißt du wo diese Parameter/variablen ... gesetzt werden?
hast Du versucht, die Variable CONFIG_VOL_COUNTER auf y zu setzen (s. /etc/init.d/rc.conf) statt die fritzbox_info.html zu patchen?
 
Nein, noch nicht. Danke für den Hinweis, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
 
So, jetzt habe ich es ausprobiert und es geht super! Danke!

Ich habe in die featovl.cfg eingefügt:
CONFIG_VOL_COUNTER=y
und die fritzbox_info.html wieder auf normal gesetzt.

Wenn ich die nächste FW mit modfs erstelle, dann erfolgt das direkt in der rc.conf.
Das Script ist schon geändert.
 
Ich habe da mal was in Freetz eingebaut - hoffe Du hast nichts dagegen ;)

p.s. habe es allerdings noch nicht testen können...
 
  • Like
Reaktionen: eisbaerin und NDiIPP
Danke! Ich fühle mich geehrt!

BTW
Da gäbe es noch viel zu tun:
- FritzNAS in der GUI wieder einfügen
CONFIG_NAS="y"

- FTP Server einfügen
CONFIG_FTP="y"

- Mediaserver einfügen
CONFIG_MEDIASRV="y"

- DECT für Home erlauben:
CONFIG_DECT_HOME="y"
CONFIG_DECT_HOME_HANFUN="y"

Alles Dinge, die sie HW mäßig kann, die aber sinnloserweise raus-programmiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NDiIPP und Insti
Ich habe da mal was in Freetz eingebaut
Danke!

Mal so BTW: Würdest du ein 7430 Alien für die 7412 möglich halten? Das würde u.a. die NAS-Funktion für die 18MB NAS-Partition des integrierten Flashspeicher ermöglichen oder die Nutzung von den AVM "DECT-ULE Spielzeugen" wie die Heizkörperregler oder auch das HAN-FUN Protokoll (siehe Beitrag #45 von @eisbaerin). All das geht ja mit der Firmware der 7412 eigentlich nicht (wobei ich jetzt auch nicht weiß ob das nur über die rc.conf/featovl nur abgeschaltet ist oder sogar in der Firmware fehlt). Und natürlich auch die Anzeige des Datenvolumen die ja auf der 7430 ohne Manipulation funktioniert.

Würde vielleicht auch FRITZ!OS 7 für die 7412 ermöglichen (auf Basis der 7430er Firmware). Problem ist wohl nur der WLAN-Chipsatz (der einzige vielleicht problematische Unterschied zur 7430), es ist der gleiche wie bei der 7360 (Atheros ar9287). Hatte ich hier neulich schon mal geschrieben:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-os-6-98-xxxxx-labor-für-fritz-box-7580-7530-7560-7430-7362-sl-und-4040.299120/page-15#post-2290353

Würde dann allerdings vermutlich bedeuten auf WLAN bei der 7412 zu verzichten da ja FRITZ!OS 7 für die 7360v2 auch nicht mehr zu erwarten ist (von der man dann ja den WLAN-Treiber hätte verwenden können wenn es für die FRITZ!OS 7 geben würde)...

Oder man verzichtet dann eben auf WLAN bei FRITZ!OS 7. Einige 7412er sind ja von 1und1 sowieso ganz offiziell ohne WLAN-Funktion ausgeliefert worden. ;)
 
Mal so BTW: Würdest du ein 7430 Alien für die 7412 möglich halten?
Findet es raus, stellt Patches zur Verfügung, ich werde sie aufnehmen.

Aber für Euch rausfinden, was geht, was nicht, sorry dafür habe ich schlicht und ergreifend keine Zeit. Insbesondere, wenn es um solche Themen geht wie "Hardware-Aliens" oder "Wieder-Einprogrammieren der von AVM (aus was auch immer welchen Gründen) rausprogrammierten Dingen" - aus meiner Sicht gäbe es wichtigere Themen rund um Freetz.
 
@er13
Ich hätte mich dieser Sache vermutlich schon angenommen wenn die 7412 den gleichen WLAN-Chip gehabt hätte wie die 7430 aber so bringt das dann wohl wirklich nichts.

... - aus meiner Sicht gäbe es wichtigere Themen rund um Freetz.
Stimmt auch wieder...
 
Alles Dinge, die sie HW mäßig kann, die aber sinnloserweise raus-programmiert wurden.
Ich hatte mir die Firmware der 7412 (siehe auch >hier<) gerade mal genauer angesehen, ein einfaches Ändern der Werte in der rc.conf würde nicht reichen da die entsprechenden Komponenten (Dateien) in der 7412-Firmware tatsächlich fehlen. Aber ein Alien-Build auf Basis der 7430 scheint ja nun (siehe Link oben) vielleicht doch nicht mehr ganz unrealistisch, wenn ich mal viel Zeit habe (oder jemand anderes dazu Lust hat)... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FB7412_6.98-60986_WebGUI-01_Overview.png FB7412_6.98-60986_WebGUI-02_DSL.png
FB7412_6.98-60986_WebGUI-03_Mesh.png FB7412_6.98-60986_WebGUI-04_Mesh.png
FB7412_6.98-60986_WebGUI-05_USB.png
FB7412_6.98-60986_WebGUI-06_NAS.png FB7412_6.98-60986_WebGUI-07_NAS.png
FB7412_6.98-60986_WebGUI-08_WiFi.png
FB7412_6.98-60986_WebGUI-09_Energie.png FB7412_6.98-60986_WebGUI-10_Bootloader.png

Problem: WLAN geht nicht... Aber der Rest scheint zu laufen (auch DSL und DECT, DSL konnte ich später noch an einem VVDSL50-Anschluss testen, als ich die Screenshots gemacht hatte war leider kein DSL-Anschluss in der Nähe).
 
Schade.
Obwohl sich da die FB nicht mal einig ist:
In der Übersicht: WLAN aus
Im Energieverbrauch: WLAN aktiviert

Über die Fehlermeldung im Energieverbrauch wunder ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo eisbaerin,

ich habe genau das Problem, das Du hier vor längerem beschrieben hast. Hast Du vielleicht schon eine bin-Datei gebaut, die mir die Datenmenge statt Online-Zeit im GUI anzeigt, durch die ich mein OS 6.85 ersetzen kann? Ich bin kein Linus-Bastler und kenne mich auch nicht mit alternativer FW für Fritzboxen aus.

Danke schonmal für Deinen Tipp.
 
Anhang anzeigen 97162 Anhang anzeigen 97163
Anhang anzeigen 97164 Anhang anzeigen 97165
Anhang anzeigen 97166
Anhang anzeigen 97167 Anhang anzeigen 97168
Anhang anzeigen 97169
Anhang anzeigen 97170 Anhang anzeigen 97171

Problem: WLAN geht nicht... Aber der Rest scheint zu laufen (auch DSL und DECT, DSL konnte ich später noch an einem VVDSL50-Anschluss testen, als ich die Screenshots gemacht hatte war leider kein DSL-Anschluss in der Nähe).

Hi NDiIPP,

Fritz!OS 7 auf der 7412 ist schon mal Klasse (obwohl WLAN nicht funktioniert)!
Könntest du bitte deine letzte gebastelte FW teilen sodass ich bei die beiden 7412 die ich habe testen kann?
Bin relativ neu bei diesen Thema (FW basteln), hast du dafür eine Anleitung oder Link?
Vielen Dank!

Gruß Michael
 
Könntest du bitte deine letzte gebastelte FW teilen sodass ich bei die beiden 7412 die ich habe testen kann?

Aufgrund des nicht funktionierenden WLAN und des nicht ganz passenden Kernel (u.a. nicht passende LED-Zuordnung) und auch weil ich aktuell keine 7412 mehr besitze habe ich das seit dem nicht mehr näher verfolgt.

Mittlerweile (damals war bei meinen Versuchen der Kernel-Quellcode für FRITZ!OS 7 der 7430 noch nicht verfügbar) kann man, wenn man auf das WLAN der 7412 verzichten kann, eine angepasste Firmware auf Basis der 7430 erstellen die man wohl ohne bedenken verwenden kann (das war bei meiner damaligen Version eben noch nicht der Fall).

Eine aktuelle Version mit angepasstem Kernel habe ich aber, aus den oben genannten Gründen, bisher eben noch nicht gebaut sodass es dazu bisher von mir auch keine Anleitung gibt. Was man aber prinzipiell tun muss hat bspw. @A1B2C3D4 im onlinekosten.de Forum bereits kurz beschrieben:
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2459460#post2459460
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.