Fritzbox 7490 fällt zurück auf Version 7.12

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Michael.Frey:
Ich habe weiter vorne noch etwas zum "harten Ausschalten" und günstigen/ungünstigen Zeitpunkten dafür ergänzt - wenn Du die tatsächlich regelmäßig und ggf. sogar mehrmals am Tag über ihre Stromversorgung abschaltest, solltest Du sie zuvor herunterfahren (lassen). Das erfordert zwar eine (leicht) modifizierte Firmware, dafür kann man aber das Ausschaltkommando für die Steckdose dann direkt von der Box absetzen lassen (meinetwegen auch mit ioBroker als Relay). Ein echtes "Power-Off" (als "software function") hatte wohl nur die 3370, wie wir (oder zumindest die meisten) hier auch erst vor kurzem gelernt haben.

EDIT:
Ich würde erst einmal versuchen, das Problem zu finden, bevor ich einfach eine 07.21 in die zweite Partition klatsche - das löst das Problem ggf. auch nur bis zum nächsten Update. So, wie es derzeit ist, bemerkt man wenigstens noch, daß/wenn es ein Problem gibt.
 
Vollzitat gelöscht.

Ok - ich vermute über den TR 064 Adaper wird das herunterfahren nicht funktioneren. Welche Firmware könnte da helfen ? Ich bin jetzt ein paar Jahre aus dem Freetz-Geschäft raus. Prinzipiell geht mit ioBroker beinahe alles was sich per IP irgendwie erreichen lässt.

Beitrag 2:
TR 064 Adaptter verwende ich zur Anwesenheitserkennung der Familienmitglieder, die Box steuern geht damit nicht. Nut so sachen wie Rufsignalisierung etc.
Wäre die Frage mit welcher Firmware auf der Box, kann ich der Box einen Shutdown senden ?

Beitrag 3
Vollzitat gelöscht

Ich mache jetzt auf die Version 7.21 nochmal ein Update per Datei mit der 7.21

Trotzdem scheint mir der geordnete Shutdown auch vielverprechend zu sein.

Beitrag 4:
Die Box schaltet tatsächlich um 0:01 Uhr aus, sofern das Fernsehgerät nicht mehr läuft. Guter Hinweis, die Box tut dann eigene Sachen mit Schreibzugriffen, das werde ich mal ändern. Ich bilde mir auch an, das der Fehler nach Abenden, an denen das eingeschaltete TV das ausschalten verzögerte, noch nicht aufgetreten ist.

Danke für Eure Tipps und Unterstützung !

Edit DM41: Vollzitate gelöscht und 4 Beiträge zusammengeführt. Dies ist kein Chat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Option für ein "geordnetes Ausschalten" einer FRITZ!Box, die für den Zugriff auf EVA keinen "Power-Off"-Start braucht, also nicht für GRX und ggf. auch nicht für Puma7/IPQ/etc. - das wurde m.W. bisher noch nicht systematisch geprüft, aber für VR9 (und damit die 7490) ist nichts bekannt, daß AVM da den Bootloader noch verbessert hätte.

- zuerst die Box über das GUI herunterfahren lassen

Da muß man allerdings etwas tricksen, weil der direkte Aufruf der Neustart-Seite noch nicht zum Reboot führt und der eigentlich erst per Javascript im Browser zur "richtigen" Seite umgeleitet wird. Einen direkten Aufruf einer Neustart-Funktion gibt es nicht (mehr) - erst recht keinen, der ohne Authentifizierung arbeitet, wie (früher mal) im Anmelde-Dialog (da könnte ja jeder die Box einfach neu starten und dann - im zweiten Versuch innerhalb von 10 Minuten nach dem ersten Neustart - sogar auf die Werkseinstellungen zurücksetzen - quasi als DoS-Angriff auf die Box).

Aber mit dem passenden Benutzer-Account kann man da auch heute noch einen (geordneten) Neustart auslösen ... und dann:

- den Start des Kernels beim anschließenden Neustart der Box blockieren

Dazu sendet man passende Broadcast-Pakete auf UDP-Port 5035 aus (als FRITZ!Box-Discovery - entsprechende Skript-Dateien findet man im YourFritz-Repo aus meiner Signatur) und wartet auf die Antwort der startenden Box ... diese sendet dann der Bootloader, wenn er den (Neu-)Start ausführen soll. Will man absolut sicher sein, daß es sich um die richtige Box handelt, prüft man die MAC-Adresse des Absenders in dieser Antwort. Jetzt ist jedenfalls die FRITZ!Box bereit, auf dem FTP-(Control-)Port 21 unter der IP-Adresse aus der Antwort eine TCP-Verbindung entgegenzunehmen und bereits der Aufbau dieser Verbindung (also auch dann, wenn man da gar keine Kommandos sendet) hält die Box jetzt in diesem Zustand fest ... der Linux-Kernel wird nicht geladen und das FRITZ!OS startet nicht neu.

- jetzt kann man in aller Seelenruhe der Box die Stromversorgung abdrehen - irgendwelche Fehler im Flash-Speicher (durch unterbrochene Schreibvorgänge) können dann eigentlich nicht mehr auftreten

Das alles funktioniert tatsächlich dann auch wieder ohne jede Modifikation des FRITZ!OS - allerdings braucht es entsprechend smarte, externe Komponenten.

Kann/will man das installierte FRITZ!OS modifizieren (bei VR9-Boxen reicht ja schon die Modifikation des YAFFS2-FS in der "wrapper"-Partition), hängt man sich am besten an die "/var/post_install" oder auch gleich an die "/etc/inittab" (ich würde denken, daß auch mehrere "shutdown"-Einträge dort der Reihe nach abgearbeitet werden - der erste Eintrag startet ja die erwähnte "/var/post_install"). Wenn keine Daemons mit Schreibzugriff auf das TFFS mehr aktiv sind und man ggf. noch das "Flushen aller Buffer" veranlaßt hat (über "/proc/tffs"), kann man der Box auch schon vor dem Bootloader den Saft abdrehen (lassen).
 
  • Like
Reaktionen: Michael.Frey
Hat jemand geschrieben die Bootpartition würde von außen umgeschaltet?
Er schrieb nur, daß es zurück auf 7.12 wäre, das geht doch auch durch Aufspielen ebendieser Version etwa durch Betreiberzugriff.
 
#27
Was ja auch meine (vorsichtige) Vermutung war.
Deswegen würde ich vor aller Bastelei erst mal den Zugriff per TR-069 abdrehen und schauen, was passiert. (Was ich ja eh immer grundsätzlich mache!)
Auch ein Suchen im Log nach "Dienstanbieter" kann niemals schaden. Zumindest so lange, wie noch was im Log steht.
Mitunter gibt es für so manches unerklärliche Verhalten eine "natürliche Ursache".
 
Auch ein Downgrade vom Provider würde/sollte aber die Einstellungen der Box löschen - selbst wenn es sich also um ein "forced downgrade" handeln sollte, wären die Einstellungen danach komplett weg (das TFFS teilen sich die beiden Systeme - da hat nicht jedes seine eigenen Einstellungen) und das widerspricht der Beschreibung in #1, daß nach dem Update auf 07.21 alles wieder vorhanden ist - bis hin zur Mitgliedschaft im AVM-Mesh.
 
Recovery ist ja fix erledigt, und als Mesh Client muss man da eh nicht viel einrichten außer die Mesh Teilnahme.
 
Und wenn man die 7.21 einspielt und gleich hinterher noch eine aktuelle Labor-Version,
ich war jetzt ja leider lange in russland und dieses blöde capcha hat mich andauernd rausgekickt hier, hab ich irgendwas nicht mitbekommen?... welche 7.21 labor gibt es für die 7490? ist da was an mir vorbeigegangen?

lg zorro
 
aktuelle Labor, ich hab nicht 7.21 Labor geschrieben, die heißen noch immer 7.19 ...

Darum gings aber auch nicht ansatzweise ob die Maxi oder Hugo heißen, sondern nur darum 2 aktuelle Versionen zu verwenden, wobei man wie Eisbärin schrieb auch 2x die selbe einspielen kann.

PS: Aber jetzt wendest sicher gleich wieder ein, daß der Link auf Inhaus ginge und nicht Labor -> such selbst!
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Aber jetzt wendest sicher gleich wieder ein, daß der Link auf Inhaus ginge und nicht Labor -> such selbst!
meinst du jetzt mich? weil ich hab echt lieb und nett gefragt ob ich irgendwas verpasst habe die letzten 7 wochen.. also bitte .. calm down

lg zorro
 
Nur weil nicht in jedem Satz 100x ich hab dich so lieb steht heißt das noch lange nicht, daß etwas unhöflich wäre, und such selbst ist eine simple Aufforderung sich nicht zurückzulehnen und andere für sich arbeiten zu lassen.
Wüßte nicht wer sich sonst angesprochen fühlen sollte wennst mich sogar zitierst bezügl. 7.21 (Nicht)-Labor.
Inzw. bist ja auch nicht mehr in Rußland und hast es ggf. ohne Captcha in 10s selbst gefunden wonach du (vergeblich) suchst, meine Antwort dauert sicher länger.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.