[Info] Fritzbox 7490 Firmware Version 6.20 (vom 09.08.2014)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo ist denn nun das Update???
Wieso dürfen hier User einfach lügen verrberiten ohne das sie sanktiert werden?

Ich forder die Sperrung von Palm_Manic mindest bis zur Freigabe von Fritz OS 6.20,damit er es sich das nächste mal besser überlegt Troll Thread s zu eröffnen.
 
Die 6.20 war heut morgen unter dem ehemals veröffentlichten Link noch downloadbar. Ist ein Link direkt von AVM jedoch mit Nutzername und Passwort. Gelogen hat hier keiner nur hätte diese Info, im Nachhinein betrachtet, einfach nicht hier gepostet werden sollen da es eben (noch) keine offiziell freigegebene 6.20 gibt.
 
FRITZ!Box 7490 Version 113.06.20 vom 09.08.2014

Hinweis: Noch ist diese Version nicht frei verfügbar, nur wenn man Quelle kennt, an der sich die FB selbst bedient auf dem update.avm.de FTP.
In diesem Thema keine Diskussion zum Link, mögliche "Gefahren" oder ähnliches. Hier bitte wirklich nur Neuheiten oder Probleme zur FW, im Vergleich zur vorherigen Release. Aktuelle frei verfügbare Release ist die 06.05! Wer diese FW verwendet, ggf. auf eigenes Risiko, bis diese auf dem puplic FTP verfügbar sind.


Changelog: Noch nicht bekannt - dürfte ähnliche sein der letzten Labors
Paar Infos zur 06.20 findet man in der Online Hilfe -> http://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/014/hilfe_neues

-Platzhalter-

DECT: 4.63
ADSL: ?
VDSL: 1.100.132.8
Aktor: 03.36

Download: Noch nicht frei verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Smarthome Gerät (DECT 200) zeigt nun Temperatur an.
fb_smarthome2.JPG
fb_smarthome.JPG

Auf WLAN Seite wird direkt ein QR Code angezeigt.

Im Menüpunkt Diagnose wird nun als "Sicherheit" angezeigt welche Port offen sind zu welchen Geräten, ob WLAN Verschlüsselt ist und noch paar andere Punkte.

Im Log steht nun wenn Portfreigaben hinzugefügt wurden.

FB kann nun auch automatisch nach Updates prüfen und installieren.
fb_update.JPG

Für das Gastnetz kann man nun auch einen IP Bereich vom DHCP angeben.
Das Gastnetz wird nur angezeigt zur Information welchen IP Bereich der verwendet.
fb_ipv4-einstellungen.JPG


Probleme habe bisher nur beim PushMail festgestellt, dass diese beim Test etwas länger brauchen und mit SSL zu einem Timeout führt auf Port 587, auf 25 geht es.
 
ADSL-Version = 1.100.5.9
 
Schon wieder so ein Thema. Warum nicht wie üblich erst wenn sie offiziell verfügbar ist?
 
Naja, wenn sie schon Hunderte Nutzer hier einsetzen, warum nicht drüber reden? Ist ja nix Verbotenes ;)

Bei mir hat sich über Nacht mal wieder der WLAN-Repeater FRITZ!Repeater 310 abgemeldet und konnte sich danach nicht mehr neu verbinden. Das Problem ist aus den Labors ja hinlänglich bekannt und offensichtlich immer noch nicht behoben. Ich musste den Repeater ausstecken und dann erst in der 7490 unter Heimnetz löschen. Danach konnte ich ihn wieder einstecken, und er wurde als neues Gerät erkannt. Alle anderen Vorgehensweisen führten zu keinem Erfolg. Insbesondere half weder ein Neustart der Box noch das Löschen des Gerätes, während es eingeschaltet war.

Der Log der FRITZ!Box füllt sich derweil mit der immer wiederkehrenden Fehlermeldung: "WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Zugangsprüfung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: [Repeater 310]".

In den Labors hatten wir überdies das Thema, dass VoIP der Telekom nicht funktioniert (IP-basierte Anschlüsse). Ich bin allerdings der Überzeugung, dass einfach seit dem 28.07.2014 das VoIP der Telekom total im Eimer ist. Über Stunden ist keine Registrierung möglich, die Gegenstelle weist einfach ab. Dann wiederum geht die Telefonie nicht (erneut Fehlermeldungen der Gegenstelle). Heute Nacht war bei mir der tel.t-online.de überhaupt nicht erreichbar, und zwar von 04:56 Uhr bis 06:12 Uhr (Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.)

Wenn das die Zukunft des deutschen Festnetzes sein soll, dann gute Nacht. Da kann man auch direkt das ISDN-Telefon zur E-Schrott Sammelstelle bringen und nur noch mit der Allnet-Flat des Smartphones telefonieren. An der FRITZ!Box liegt es jedenfalls m.E. nicht. Außerdem funktionieren andere Anbieter wie Sipgate oder United Internet die ganze Zeit einwandfrei.
 
Lasst doch endlich ganzen blöden Bemerkungen. Habt schon ganzes Thema mit OT gestört, also Ruhe wer nix zur FW zu melden hat.
 
In den Labors hatten wir überdies das Thema, dass VoIP der Telekom nicht funktioniert (IP-basierte Anschlüsse). Ich bin allerdings der Überzeugung, dass einfach seit dem 28.07.2014 das VoIP der Telekom total im Eimer ist. Über Stunden ist keine Registrierung möglich, die Gegenstelle weist einfach ab. Dann wiederum geht die Telefonie nicht (erneut Fehlermeldungen der Gegenstelle). Heute Nacht war bei mir der tel.t-online.de überhaupt nicht erreichbar, und zwar von 04:56 Uhr bis 06:12 Uhr (Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.)
Das Problem beobachte ich bei einigen 7330 / 7360 Boxen ebenfalls (offizielle 6.03 Version) - würde dir daher zustimmen, dass dort keinerlei Zusammenhang mit den Labors / der 6.20 besteht.
 
Hallo,

  • Dein Kommentar (@ Mosrayight) ist hier nicht gerade hilfreich und trägt nicht zu einem besseren Bild von Dir bei.
  • Um hier nun ein für alle mal eine Ansage zu bekommen, habe ich die Leitung des Forums gebeten, hier Stellung zu beziehen:
    • Ist die Diskussion um die FW hier gestattet?
    • Ist die Diskussion um die FW hier nicht gestattet?
Ansonsten würde ich einen ruhigen und sachlichen Ton/Inhalt vorschlagen.
 
versteh euer Problem nicht. Hier gibts leute die diese Version bereits haben und nutzen. Wer sie vor zwei Tagen hier verpasst hat, muss eben warten. PP

Ich hab in der 7490 drei Benutzer mit VPN eingerichtet. Bei einem der Benutzer kann ich mich nicht mit VPN verbinden. Alles schon mehrfach kontrolliert und auch neu eingerichtet. Geht einfach nicht. Gibts vielleicht eine MAX. Passwortlänge für VPN?
 
Hallo,

in möchte mich zu der Aussage bzgl. IP basierter Anschluss der Telekom äußern. Ich habe einen solchen Anschluss seit langem und noch nie hatte ich irgednwelche Probleme zu beklagen außer das bei diversen Labors etc bei starkem Datenverkehr die Qualität schlechter wird. Aber das, wie hier schon mehrfach gelesen, es eine grundsätzliche Problematik mit der IP Telefonie der Telekomer gibt, kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Geschweige denn, das ich in den Protokollen der Fritte dazu Einträge sehe.

Ansonsten läuft bei mir diese 6.20, genauso wie alle Labors davor, bei mir völlig problemlos.

Mehrere WLAN Geräte im 2,4 und 5GHZ Band incl AC WLAN vom Laptop(Lt Dateimanager habe ich Übertragungsdatenraten von ca 45MByte/s auf meinen Server. Fritzbox übrigens 1 Stockwerk über mir ^^
2 Telefoniegeräte + IP Telefon (Eifohn)
Per Switch verbunden 1x TV, 1x SAT-Receiver, 1x 7.2 Receiver, 1x Server, 2x Blu-Ray Player, 1x Netzwerkdrucker und 1x PS3. Alles läuft wie geschmiert incl Netzwerkstreaming von HD Material
aktivierter WLAN Gastzugang läuft auch völlig unauffällig.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner 7490 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wort zur DSL-Version 1.100.5.9 und der Gegenstelle Infineon 11.5.3 (Telekom All-IP ADSL2+ Annex J):

Mein drängenstes Problem ist, dass ich andauernd beim Sync einen Powercutback von 3/0 reingewürgt bekomme, und das bei meiner schlechten Leitung. Die 7270 hatte das in all den Jahren nicht. Dadurch wird meine Leitung natürlich noch viel schlechter, was ich sogar mit bloßem Auge am Spektrum sehen kann, und ich habe sofort Hunderte CRC-Fehler pro 15 Minuten.

Also re-synce ich wieder und wieder, bis der PCB endlich auf 0/0 ist. Dann ist Ruhe, und die Leitung läuft auch stabil und ohne Fehler.

Das Problem scheint mir unabhängig von den Störeinstellungen zu sein. Ich habe hier schon alles durchprobiert; natürlich auch die Standard-Einstellungen "max. Performance". Spekulieren würde ich daher auf ein Interop-Problem mit der Infineon 11.5.3 Linecard.
 
Moin japes,
ich kann Dir in allen Punkten nur beipflichten. Hier ebenfalls IP-basiert vom rosaroten Riesen und alles läuft bestens und problemlos.
 
@Mosrayight: Ich hatte Dir, gütig wie ich bin, eine PM mit den Links zur neuen Firmware geschickt. Diese hast Du aber geflissentlich ignoriert. Also lass' uns dann bitte hier in Ruhe, wenn Du die neue Firmware in Wirklichkeit gar nicht testen möchtest.

Moin japes,
ich kann Dir in allen Punkten nur beipflichten. Hier ebenfalls IP-basiert vom rosaroten Riesen und alles läuft bestens und problemlos.
Meine Vermutung ist, dass Ihr noch "alte" IP-basierte Anschlüsse von der Telekom habt. Diese laufen noch über das TAS-System. Ich hänge aber an der neuen IMS-Plattform. Und diese ist wohl ziemlich schrottig, obwohl es sie bereits seit 2012 gibt.

Die "alten" Anschlüsse haben nach meiner Erfahrung meistens eine Broadcom-Gegenstelle und "nur" Annex B; ich hingegen hänge am MSAN, habe eine Infineon-Gegenstelle und Annex J. Wahrscheinlich ist dies bei den anderen Leuten, die sehr häufig Ausfälle in der Telekom IP-Telefonie haben, auch so. So zumindest meine Vermutung.

IP Multimedia Subsystem (IMS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben