[Info] Fritzbox 7490 Firmware Version 6.24 vom 17.02.2015

Bei mir besteht weiterhin ein "Upload-Bug". Nach der Umstellung auf Annex J im November synchronisiert die Box mit etwa 2.700 Kbit/s im Upload.
Durch die BRAS-Drosselung wird der Upload normalerweise auf etwa 1.140 KB/s (netto) gedrosselt, was mit einer 7312 problemlos funktioniert.
Leider limitiert die FB 7490 (und auch die 7390) zusätzlich auf 1.000 Kbit/s (brutto) bzw. 845 Kbit/s (netto).
Durch die Limitierung gehen 30-35% der Upload-Kapazität verloren.
 
Ich möchte das nun schlechte WLAN-Verhalten (keine Netzwerk-/Internet Verbindung) und niedrige Datenraten (1-11 MBit/s bei ~ -65dbm) bei 2,4GHz mit HP-Notebook/RT3592 2x2 nach Update von 6.20/21 auf 6.24 der F!B7490 bestätigen.

Edit >>> Das gilt, wenn hinterer Anschluss auf Power Mode - USB 3.0 steht.
Bei Einstellung Green Mode - USB 2.0 funktioniert das WLAN unter
FW 6.24 bisher nun doch wieder störungsfrei.<<<


Ähnliches Problem auch mit einem HP-Notebook und eingebauter AR9285 1x1, außerdem gleiches Problem mit F!B 7390 nach Update von 6.20/21 auf 6.23.

Zuvor liefen meine WLANs störungsfrei. Hab ansonsten keine weitere Änderungen am Netzwerk vorgenommen.

Edit >>> ... aber hatte wohl im Zuge der Update - Aktion auf USB 3.0 umgestellt ... <<<

Ticket bei AVM hab ich erstellt.

Edit >>> ... und ändere das nun auf WLAN funktioniert nicht (mehr so gut bis garnicht) im
Grenzbereich der Reichweite ) bei der F!B 7490, wenn USB 3.0 am hinteren
Anschluss aktiviert ist. <<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich diese Version definitiv auslassen.
 
Probiere es einfach selber, und mach eigene Erfahrung. Downgrade ist ja möglich.

Manche haben Probleme, andere nicht. Ich habe keine Änderung festgestellt was WLAN oder so angeht.
 
Probiere es einfach selber, und mach eigene Erfahrung. Downgrade ist ja möglich.

Manche haben Probleme, andere nicht. Ich habe keine Änderung festgestellt was WLAN oder so angeht.

Ja Downgrade ist schon möglich aber mit erheblichen Aufwand verbunden.
 
Stimmt, Firmware Datei laden, Sicherung mit PW sichern, bei Problemen die Firmware einspielen und dann die Konfig zurückspielen.

Wem sowas zuviel ist, sollte die Finger von lassen von Labor ect.
 
Wie hoch ist denn die ungefähre Signalstärke bei Dir? Bist Du nah dran oder am Rand der effektiven Reichweite?

Bei mir strahlen die Boxen auf Kanal 1 und 6 vor einem Metallreflektor mit 50% einseitig in die Wohnung durch 2 Wände. Die Signalqualität war durch das Beamforming der 7490 bis an alle Wohnungsränder immer ausreichend und daher der WLAN-Betrieb sehr zuverlässig. Nun nach den Updates ist das nicht mehr so.

Und weil ich ebenso wie k-pax den Downgrade-Prozess viel zu aufwändig empfinde, hab ich nun vorübergehend die F!B-WLANs deaktiviert und zwei TP-Link APs unter DD-WRT dran hängen. Funktioniert störungsfrei.
 
Nur eine Kleinigkeit:
Beim wöchentlichen Statusbericht per Pushmail wird die Zahl der Verbindungsaufbauten doppelt gezählt - 14 statt 7.
Entweder zählen Ab- und Aufbau jeweils 1 (Liste darunter) oder die Telefonie-Verbindung zählen mit, was durchaus auch gewollt sein könnte, aber eigentlich eher verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte natürlich auch sein.
 
Hallo,
Bei mir wird es in der 7390 so angezeigt. Es werden 1x IPv4 und 1x IPv6 aufgebau und das Tag für Tag !
 
Hallo zusammen – ich bin auch ein Leidensgenosse der ständigen WLAN Abbrüche, größtenteils im 2,4GHz WLAN, sprich also wenn man weiter weg von der Box ist. Im 5GHz WLAN läuft es stabiler. Box Ständort ädner ist keine Option, denn…

Fakt ist, ich hatte bis letzte Woche die 7390 mit der aktuellste FW und damit hatte ich keine Probleme!!!

Was mich u.a. wundert:
In der 7390 konnte man unterschiedliche SSID für die 2,4 & 5GHz Wlans konfigurieren -> bei der 7490 und ios 6.24 gibt es diese Option nicht -> nur eine gemeinsame SSID!!!
Oder sehe ich den Walt vor Bäumen nicht und diese OPTION ist irgendwo anders versteckt (was ich aber nicht glaube)!?!?

Weiterhin habe ich eine Frage an euch:
Ich habe die Konfig der 7390 in die 7490 importiert -> hat jemand mal ausprobiert, via Werkseinstellung (sauberer Start) die 7490 Wlan Probelmatik zu verifizieren???
 
Ganz unten Ansicht: auf erweitert stellen, dann kannst du auch 2 SSIDs vergeben.
 
Ich möchte gerne durch Downgrade auf 6.20 verifizieren, ob damit auch das WLAN Problem besteht - allerdings habe ich diese bisher nicht gefunden, lediglich 6.23 habe ich (werde es auch hiermit testen, vermute aber dass es damit noch besteht).

Kann mir ggf jemand die 6.20 zur Verfügung stellen!?
 
Danke euch beiden!!!

FW für die 7490 habe ich lediglich FRITZ.Box_7490.113.06.03.image, FRITZ.Box_7490.113.06.05.image und FRITZ.Box_7490.113.06.23.image gefunden.

Gabe es denn überhaupt eine 6.20 für die 7490? -> denn meine Box wurde mit 6.23 ausgeliefert und ich kann da nicht wirklich mitreden.
 
Ich möchte das nun schlechte WLAN-Verhalten (keine Netzwerk-/Internet Verbindung) und niedrige Datenraten (1-11 MBit/s bei ~ -65dbm) bei 2,4GHz mit HP-Notebook/RT3592 2x2 nach Update von 6.20/21 auf 6.24 der F!B7490 bestätigen.

ich bin auch ein Leidensgenosse der ständigen WLAN Abbrüche, größtenteils im 2,4GHz WLAN, sprich also wenn man weiter weg von der Box ist. Im 5GHz WLAN läuft es stabiler.

Könnte das bei euch vielleicht an dem USB-3.0-Problem liegen?
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=277472

Hab das bei mir nämlich auch beobachtet und daher auf USB 2.0 zurückgeschaltet.
 
Danke, Matthy - das ist es.

Gerade an der 7490 getestet und nach Umstellen auf „Green Mode - USB 2.0“ funktioniert das WLAN wieder einwandfrei (Linkrate ~75-120 MBit/s).

Vor einigen Tagen hatte ich den USB-Stick getauscht und bei der Update-Aktion auf 6.24 offensichtlich auf USB 3.0 umgestellt.

Ich ändere mal schnell meinen Post und das Ticket bei AVM auf „ ... WLAN geht nicht (auch unter 6.24) bei USB 3.0-Betrieb des hinteren Anschluss.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Matthy - das ist es.

Gerade an der 7490 getestet und nach Umstellen auf „Green Mode - USB 2.0“ funktioniert das WLAN wieder einwandfrei (Linkrate ~75-120 MBit/s).

Vor einigen Tagen hatte ich den USB-Stick getauscht und bei der Update-Aktion auf 6.24 offensichtlich auf USB 3.0 umgestellt.

Ich ändere mal schnell meinen Post und das Ticket bei AVM auf „ ... WLAN geht nicht (auch unter 6.24) bei USB 3.0-Betrieb des hinteren Anschluss.“

@ Matthy: Besten Dank für diesen wirklich hilfreichen Hinweis - Hoffnung keimt auf! ;-)

Habe das vorhin mal via remote auf 2.0 geändert - jetzt muss meine Familie indirekt mal testen, wenn sie wieder zuhause sind. ;-)
Aber das wäre zumindest erst mal eine temporäre Lösung, denn ein deratiges instabilies WLAN geht gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,106
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.