[Info] Fritzbox 7490 Firmware Version 6.24 vom 17.02.2015

Der Beitrag dort ist schon paar Monate alt, die dort genannte aktuelle Firmware auch schon nicht aktuell.

Auch gab es hier schon Themen zu Probleme mit Twitter und so. Problem war wohl fehlerhaftes IPv6.

Wie gesagt bei mir läuft es selbst mit Twitter und co trotz IPv6 ohne Probleme mit der 7490.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ähnliche Probleme mit iPhone und WLAN - hab hier selbst eine 7490 stehen sowie ein iPhone 6, Bekannter im Nachbardorf hat andere 7490 und iPhone 6 Plus - beide OS 6.24.

Mal funktioniert es eine Zeit, dann bricht es ständig ab und es tauchen unzählige Fehlermeldungen für die iPhones auf (Zugangsprüfung fehlgeschlagen, wird abgemeldet). Andere Geräte über WLAN funktionieren einwandfrei. SSID von 2,4 und 5 GHz ist unterschiedlich - 5 GHz komplett deaktivieren bringt auch nichts.

Fakt bei mir: Unter 6.20 war es nicht so schlimm - nur gelegentliche Probleme. Mit einer 7362 und 6.20 ebenfalls fast immer problemlos. Anderer Router (W 724V Typ A) macht auch keinen Ärger.

Somit denke ich, dass inbesondere seit 6.23 auf der 7490 irgendwas am WLAN-Treiber der FB gebastelt wurde, was sich zumindest bei mir sehr negativ auf das Zusammenspiel mit dem iPhone 6 auswirkt. Würde mich bei AVM inzwischen auch nicht mehr wundern, wenn man bedenkt, wie die FRITZ!Repeater mit 6.20 zu Krüppeln gemacht wurden - erst die erschienende Beta für meinen 300E löste die Netzwerkkommunikationsprobleme.
 
Die ganzen #0300 und #0302 Meldungen habe ich im Log auch, solange aber ohne Probleme Video- und Musikstreaming läuft (sowohl Netzwerk als auch Internet), ist mir es egal was da im Log zu steht.
 
Ich habe ähnliche Probleme mit iPhone und WLAN - hab hier selbst eine 7490 stehen sowie ein iPhone 6, Bekannter im Nachbardorf hat andere 7490 und iPhone 6 Plus - beide OS 6.24.

Mal funktioniert es eine Zeit, dann bricht es ständig ab und es tauchen unzählige Fehlermeldungen für die iPhones auf (Zugangsprüfung fehlgeschlagen, wird abgemeldet). Andere Geräte über WLAN funktionieren einwandfrei. SSID von 2,4 und 5 GHz ist unterschiedlich - 5 GHz komplett deaktivieren bringt auch nichts.

Fakt bei mir: Unter 6.20 war es nicht so schlimm - nur gelegentliche Probleme. Mit einer 7362 und 6.20 ebenfalls fast immer problemlos. Anderer Router (W 724V Typ A) macht auch keinen Ärger.

Somit denke ich, dass inbesondere seit 6.23 auf der 7490 irgendwas am WLAN-Treiber der FB gebastelt wurde, was sich zumindest bei mir sehr negativ auf das Zusammenspiel mit dem iPhone 6 auswirkt. Würde mich bei AVM inzwischen auch nicht mehr wundern, wenn man bedenkt, wie die FRITZ!Repeater mit 6.20 zu Krüppeln gemacht wurden - erst die erschienende Beta für meinen 300E löste die Netzwerkkommunikationsprobleme.


Ich hatte nur Probleme mit dem WLAN seit Release der 7490 mit Apple Produkten. Ich hab nur Apple Sachen Zuhause demnach war es so nervig. Hab immer auf ein Patch gehofft aber das warten hat Nerven gekostet. Irgendwann hab ich mir aus Frust die extreme geholt und es läuft so perfekt.
 
Ich habe von Beginn an mit der 7490 und einem IPad Air Probleme mit dem WLAN, egal mit welcher Firmware Version. Ich habe auch verschiedene WLAN Einstellungen an der Fritzbox durchprobiert, Koexistenz, Autokanal, nur n+g, USB im Green Mode ... Ab einem gewissen Abstand zur Box tritt beim ersten Verbinden die Fehlermeldung "Zugangsprüfung fehlgeschlagen ..." auf. Manchmal verbindet sich das IPad dann nach einer Weile, manchmal muss ich dass WLAN am IPad aus- und wieder einschalten damit es klappt. Wenn ich meine 7390 anschliesse treten diese Probleme beim gleichen Abstand zwischen Box und IPad nicht auf.
 
Bei mir war es genau andersrum.
Meine 7390 hatte dauerhafte Probleme mit Apple Geräten. Aus Frust und Hoffnung kaufte ich mir dann die 9740. Dort habe ich Autokanal ausgeschaltet und feste Kanäle vergeben. Sendeleistung ist auf 100 % festgelegt. Beide WLAN Bänder sind aktiviert. Beide haben dieselbe SSID. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwann hab ich mir aus Frust die extreme geholt und es läuft so perfekt.

Hab mal aus Spaß einen TP-Link TL-WR841ND für 20 EUR als Switch/AP konfiguriert und an die FB gehangen - hier keinerlei Abbrüche oder Probleme mit dem iPhone. Aber ich finde es traurig, dass ein 20 EUR Billigteil aus China das WLAN besser kann als die FB selbst.

Je nachdem, wie der neue TP-Link Archer VR200V so wird, könnte er bei mir die FB komplett ersetzen. Nur bisher bin ich mangels Alternativen immer noch bei der FB geblieben - besonders wegen der Telefoniefunktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wlan wäre ausbaufähig...
Auch gerne mit Zertifikat, etc ...
 
Auch hier, seit dem "upgrade" auf 6.24 dauernde Verbindungsabrüche auf 2,4 sowie 5 GHZ. KOTZ! Sobald ich mal 5 Minuten nichts mache kann ich fast sicher davon ausgehen das die Internetverbindung getrennt wird. Liebe Leute von AVM nicht nur kassieren irgendwann auch mal ein stabiles, schnelles und in allen Lebenslagen funktionierendes System freigeben.

Die Banane wird nicht immer besser wenn ihr so weitermacht, fängt die an zu schimmeln!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fühlst du dich jetzt besser? Sorry aber derartige Beiträge bringen niemanden weiter, keinerlei Fakten...
 
Fühlst du dich jetzt besser? Sorry aber derartige Beiträge bringen niemanden weiter, keinerlei Fakten...

Was willst Du das ich Dir darauf antworte? NEIN! Was soll ich denn für Fakten angeben? Meinst Du davon wird die 6.24 besser? War ok ist wieder scheisse warum? keine Ahnung habe ich nicht kompiliert das waren andere frag die!
Ich habe bezahlt für die Hardware. Ich WILL ein gut funktionierendes System!!! Soll ich und alle anderen jetzt auch noch die letzten Fehler aus der Bananensoft an Dich, sorry, AVM senden? Wer soll mich denn bitte für den Aufwand bezahlen?

So, jetzt geht es etwas besser. Fühlst DU dich jetzt gut das Du mir dabei geholfen hast?;)
 
Wie wäre es, wenn du nüchtern berichten würdest, welche Geräte du wie einsetzt. Ich WILL ist was für kleine Kinder...
 
Manche WLAN-clients sind dafür bekannt, daß sie bei Nicht-Benutzung die Verbindung trennen um Energie zu sparen:
- PC's, deren WLAN-Adapter auf "Energieeinsparung" eingestellt sind
- Tablets und Handy's, deren WLAN per default ebenfalls auf "Abschalten bei Nichtbenutzung" gestellt ist - was dann zur Folge hat, daß das Phone die Mobilfunk-Datenverbindung aufbaut
- Ähnliches kann ich mir auch bei TV-Geräten vorstellen

Vielleicht haben die Fritz!Boxen eine WLAN-Funktion, was das Abschalten der Clients zuläßt, während andere Router permanent die Clients wachhalten ...
 
Meiner Meinung sind es DSL-Abbrüche. Einem Kumpel von mir habe ich seine 7490 auf die 6.23 upgedatet. Danach ging DSL nur noch sporadisch. Ständige Neustarts der Box, ohne daß eine Verbindnung zustande gekommen wäre, waren ein weiteres Problem. Erst, als wir DSL ausgesteckt und die vorherige Version des DSL-Treibers aktiviert haben, konnte man wieder ins Netz. Dieses Problem tritt mit der 6.24 nicht mehr auf.

Das paßt auch zur Beschreibung von AVM: Probleme mit manchen Gegenstellen behoben (oder so ähnlich). Jedenfalls ist der Kumpel wieder zufrieden.

Hoffe, das hilft.

Hawedieehre.
Fant.
 
Vielleicht redet man hier auch aneinander vorbei.

WLAN Abbrüche hatte ich mit der 7490 noch nie, egal welche Firmware. Wohl aber verliert sie, wie ausführlich von Nutzern im 6.23 Thread beschrieben, den Internet-Konnekt bei 5 Ghz. Bei Problemen auf Macs mit OS X 10.10 (und höher) gibt es allerdings tatsächlich Schwierigkeiten - diese aber, sind hausgemacht.
 
@eclp: Das kann sein. Ich wollte nur meinen Beitrag zur Frage beisteuern, was AVM bei der 6.24 geändert haben könnte. Hätte ich wohl besser kenntlich machen sollen. Probleme mit 5GHz sind uns jetzt nicht aufgefallen, auch mit dem Dualband-DVB-C-Repeater nicht.

Hawedieehre.
Fant.
 
Hab mal aus Spaß einen TP-Link TL-WR841ND für 20 EUR als Switch/AP konfiguriert und an die FB gehangen - hier keinerlei Abbrüche oder Probleme mit dem iPhone. Aber ich finde es traurig, dass ein 20 EUR Billigteil aus China das WLAN besser kann als die FB selbst.

Ich nutze schon lange einen Asus RT-65U als WLAN-AP in meinem Netzwerk. Das WLAN der Fritzboxen (7390 und 7490) läuft bei mir überhaupt nicht zuverlässig, und ich habe keine Zeit und Lust, da ständig etwas rumzubasteln. Der Asus läuft wie eine Eins, meine Android-Handys, Internetradio (2 Squeezeboxen, 2 IPDio mini), mein HP-Notebook, alles läuft tadellos ohne Aussetzer.

Der Asus braucht allerdings ca. 10 Watt Strom, aber das ist mir lieber als ständig Ärger zu haben mit einem nicht richtig funktionierenden WLAN.
 
Wie wäre es, wenn du nüchtern berichten würdest, welche Geräte du wie einsetzt. Ich WILL ist was für kleine Kinder...

Hallo Hans Juergen,
Benutzte Geräte: FB 7490 (damit stelle ich die Internetverbindung her), Fritz WLAN AC430 (mit diesem Stick / Gerät verbinde ich mich mit meiner Fritz!Box 7490 welche sich schon mit dem Internet verbunden hat). Laptop mit Windows 7 Pro 64Bit immer aktuelle updates (dieses Gerät funktioniert dank des Betriebssystems mehr oder weniger zufriedenstellend und sorgt dafür das der WLAN AC 430 Stick aufgrund der Treiber funktionsfähig ist um das zu tun was weiter oben geschrieben wurde).
Warum habe ich Internetabbrüche: Es tut mir wirklich Leid es sagen zu müssen, aber ich weiss es nicht. In der 6.23 war das Problem mit den Internetabbrüchen auf das 5 GHZ Band beschränkt "was auch schon nicht sein MUSS / sollte. Nach mehr als 1 Jahr die die FB 7490 auf dem Markt ist, sollte man es doch mal langsam geschafft haben die Bananensoft auf ein "zumindest dreiviertelreife Banane" zu bringen.--> Leider, NEIN.

Du magst recht haben wenn du sagst das ich WILL für kleine Kinder ist. Unterschied hier,--> Ich habe ein Schweinegeld für die Fritz!Box 7490 bezahlt, ergo habe ich zu meiner Bezahlten Hardware auch ein gewisses anrecht auf GUTENSupport / Fehlerbehebung. Aber nicht von Version zu Version unterschiedlich. Es geht nicht an das es mal funktioniert, dann wird in der Folgeversion ein anderer Fehler behoben und dafür der schon behobene wieder eingeführt.

Ich hoffe du oder AVM kann nun mit den hier gegebenen Informationen den Fehler beheben. Habe deine Frage hoffentlich korrekt beantwortet.
War DAS nüchtern genug?

MfG
Fritz!Boxt
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.