[Problem] Fritzbox 7490 hat nur an drei Ports 1 GBit/s

Theo007

Neuer User
Mitglied seit
8 Aug 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

seit kurzem ist Port1 nur noch mit 100MBit/s zu betreiben. Alle 4 Ports sind bei mir in Betrieb, die restlichen 3 sind 'normal'. Es ist kein Stromsparmodus aktiv und ich kann die Kabel wild vertauschen, aber an Port 1 wechselt es nicht mehr auf 1GB.

Kann man herausfinden, ob der Port kaputt ist oder ob es an etwas anderem (z.B. der Firmware) liegt? Kennt das jemand und muss ich fürchten, dass nach und nach die anderen Ports auch noch ausfallen?

Vielen Dank,
Theo
 
ich kann die Kabel wild vertauschen

Eine Nachfrage zum besseren Verständnis. Hast du nur die Kabel getauscht und immer den selben Client, welcher normalerweise an Port 1 hängt zur Prüfung des Ports verwendet oder hast du an Port 1 auch mal einen Client angeschlossen, welcher sonst an einem anderen Port hängt und dort GBit "bringt"?
 
  • Like
Reaktionen: elo22
ich kann die Kabel wild vertauschen
Was für ein Kabel hast Du denn da wild hin und her gestöpselt?
Ist da bei einem vielleicht z.B. die Verriegelungsnase abgebrochen? War da mal ein falsches Kabel drin, wie z.B. ein Rj11? Sprich, ist das nicht zu 100% sauber und verkantungsfrei in die Buchse eingeführt worden?
Es besteht die Möglichkeit, dass an Port 1 eine der Kontaktzungen verbogen bzw abgebrochen ist...
Schaue mal gaaaaanz genau nach, wie es in der Buchse aussieht
 
Hallo und danke für die Antworten.
An den vier Ports hängen Rechner, NAS, TV, Receiver. Wenn ich nun den Stecker, der z.B. zum Rechner führt, in P1 stecke, bekomme ich nur 100MBit/s. Stecke ich ihn in P2 sind es 1GBit/s. Umgekehrt klappt es auch, also wenn das NAS von 2 nach 1 wechselt, fällt die Datenrate auch. Also würde ich sowohl Kabel, als auch angeschlossenes Gerät ausschließen.

Ich habe auch bereits mit der Taschenlampe reingeleuchtet und die Buchse sieht für mich von außen absolut unauffällig aus :( Also ich kann keine verbogenen Drähte usw. erkennen.
 
Hast du die FB mal neu gestartet?

Ansonsten probier doch mal folgendes aus:

- Das Kabel an Port 1 rausziehen

- In der FB für Port 1 den GreenMode (100MBit) auswählen ---> Übernehmen

- FB neustarten

- Das Kabel an Port 1 anstecken

- Jetzt sollte das Gerät an Port 1 100MBit anzeigen

- Das Kabel an Port 1 wieder rausziehen

- In der FB für Port 1 den PowerMode (1GBit) auswählen ---> Übernehmen

- FB neustarten

- Das Kabel an Port 1 anstecken

- Welche Übertragungsgeschwindigkeit zeigt das Gerät jetzt an?

Evtl. vorher das DSL-Kabel ziehen, damit durch die Neustarts kein DLM zuschlägt.

Je nachdem, wie groß der Aufwand ist, kann man auch mal die FB auf Werkseinstellungen setzen (vorher Sicherung erstellen) und vor der Neueinrichtung, also direkt nach dem Neustart, schauen, mit welcher Geschwindigkeit sich Port 1 verbindet.
 
nur noch mit 100MBit/s auf Port 1, hatte meine 7490 letzes Jahr auch.
Fb war 2 Jahre alt, wurde problemlos von AVM getauscht!
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
evtl. mal ein recovery der Box machen und manuell neu einrichten (nicht die alte Konfig. "mit evtl. Fehler" einspielen).
 
Falls keine Garantie oder Rechnung für FritzBox vorhanden ist, einen einfachen 5-Port GB switch für ca. 16 EUR. (z.B. DGS‑105) anschließen.
 

Anhänge

  • IMG_2096.jpg
    IMG_2096.jpg
    1.9 MB · Aufrufe: 19
  • Like
Reaktionen: slafochmed
- Das Kabel an Port 1 rausziehen
- In der FB für Port 1 den GreenMode (100MBit) auswählen ---> Übernehmen
- FB neustarten
- Das Kabel an Port 1 anstecken
- Jetzt sollte das Gerät an Port 1 100MBit anzeigen
- Das Kabel an Port 1 wieder rausziehen
- In der FB für Port 1 den PowerMode (1GBit) auswählen ---> Übernehmen
- FB neustarten
- Das Kabel an Port 1 anstecken
- Welche Übertragungsgeschwindigkeit zeigt das Gerät jetzt an?


Hallo zusammen,

und nochmals danke für die Antworten.

Ich bin die Schritte durchgegangen, aber leider zeigt der Status nach dem zweiten Neustart wieder oder immer noch 100MBits an. DSL-Kabel war ausgesteckt. :(

Die Box ist nun schon 4 Jahre alt, also ist da leider nicht mehr viel mit Umtauschen. Ich kann mich mit dem Umstand arrangieren und ein Switch ist auch vorhanden, aber meine Befürchtung geht halt dahin, dass die Ports nun nacheinander ausfallen und die Box das Lebensende erreicht hat. Leider habe ich es nicht direkt bemerkt, aber es könnte auch gut sein, dass der Fehler erst seit dem letzten FW-Update aufgetreten ist. In diesem Fall hätte ich noch die Hoffnung, dass die nächste Version hier wieder Abhilfe schaffen könnte.

Viele Grüße,
Theo
 
Steck doch den TV an LAN1, der braucht bestimmt kein Gigabit-LAN
Alternative alte Firmware Recovery hier im Forum erfragen oder PN
 
  • Like
Reaktionen: slafochmed
Alternative alte Firmware Recovery hier im Forum erfragen oder PN

Je nachdem welche FW-Version installiert ist, braucht er das ja vielleicht gar nicht.

@Theo007

Wie bereits erwähnt kämen ja auch noch die Varianten Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (siehe Beitrag #5) bzw. recovery (siehe Beitrag #7) in Betracht, um einem möglichen Hardwaredefekt an Port 1 auf die Schliche zu kommen.
 
...so denn die Box nicht "vom LKW gefallen" ist und Du einen Kaufbeleg dein Eigen nennst; was hindert Dich, einen
Call bei AVM einzuleiten und bei 5 Jahren Garantie, aller Wahrscheinlichkeit, eine neue Box zu bekommen?
(Bitte jetzt keine Diskussion Garantie vs.Gewährleistung).

Du kannst aber natürlich noch ein paar Monate mit dem vermeintlich
defekten Teil rumspielen bis die Garantie endgültig abgelaufen ist.
:cool:
 
einen Call bei AVM einzuleiten und bei 5 Jahren Garantie, aller Wahrscheinlichkeit, eine neue Box zu bekommen

Auch ganz ohne Diskussion über die Unterschiede zwischen Gewährleistung und Garantie ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass der Themenersteller für seine vier Jahre alte FB 7490 im Falle des Austausches keine neue Box von AVM bekommt.
 
Wusste gar nicht, dass AVM 5 Jahre gibt. Dann muss ich wohl mal suchen, ob ich den Beleg noch irgendwo auftreiben kann.

Das Zurücksetzen werde ich vorher auch in Betracht ziehen, nur scheue ich den Aufwand, da wieder einige Benutzer (VPN) usw. zu konfigurieren wären. Ggf. schaffe ich es am kommenden Wochenende.

Danke nochmal, für die Ideen.
 
Kannst ja die Konfiguration sichern, falls das mit dem Zurücksetzen nichts bringt, kannst sie ja wieder zurücksichern.
Würde ja eh die Konfiguartion ab und zu sichern, jetzt wo du evtl. von AVM eine Austauschbox bekommst.

Und das Datum der Rechnung sollte zur Seriennummer passen. https://www.router-faq.de/?id=fb&fb=fbdate


Garantie
5 Jahre Herstellergarantie auf Hardware für Endkunden gemäß Garantiebedingungen
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7490/technische-daten/ (ganz unten rechts)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: slafochmed
Vermutlich hat sich ja das Thema schon erledigt (falls der Kaufbeleg auffindbar ist und der TO somit die Herstellergarantie in Anspruch nehmen kann) aber dennoch kann ich nicht widerstehen, ein paar hier erwähnte "Tipps" zu kommentieren (vielleicht auch nur als Hinweis für weitere Fälle in der Zukunft).

Die Box zurückzusetzen und neu zu konfigurieren oder gar ein (ur)altes Recovery-Tool anzuwenden (um die Funktion der Ethernetports dann mit dieser alten Firmware zu überprüfen) würde ich in einem solchen Fall nicht gleich in Betracht ziehen, die Arbeit kann man sich (vorerst) sparen.

Wenn man testen möchte ob das Problem auf einen Hardwaredefekt oder ein Software-/Konfigurationsproblem zurückzuführen ist, dürfte es in der Regel bereits ausreichen, die Box einfach mal im Bootloader anzuhalten (dazu kann man bspw. auch einfach mal ein zur Box unpassendes Recovery-Tool (bei einer 7490 bspw. das Recovery-Tool für die 7390) verwenden falls man nicht weiß, wie das Anhalten im Bootloader geht) und zu schauen wie sich dann die Ethernetports verhalten.
Ist auch im Bootloadermodus kein Gigabit-Ethernet mit Port 1 möglich (wenn man Kabel und Client dabei ausschließen kann) ist es wohl ganz offensichtlich ein Hardwaredefekt und somit nicht auf die Software oder die Konfiguration zurückzuführen.
Weitere Versuche mit Zurücksetzen oder testen alter Recoverys und zusätzlichen Umständen aufgrund des anschließenden Neueinrichten der Box kann man sich somit sparen, die bestehende Konfiguration und Firmware bleibt dabei unangetastet (natürlich vorausgesetzt man verwendet tatsächlich unpassendes Recovery-Tool, dieses erkennt die fasche Box und bricht vorher ab, hält aber bis zum beenden dieses Tools die Box im Bootloadermodus an).
 
Ist auch im Bootloadermodus kein Gigabit-Ethernet mit Port 1 möglich
Klär mich auf, denn ich war bis jetzt immer der irrigen? Annahme, dass im Adam & Eva Modus eh nur 10Mbit "Super Eco Green Mode" geschaltet sind.
 
...ob ich den Beleg noch irgendwo auftreiben kann.
So Gott will Du diesen findest und auch noch weisst ob "Ersterwerb" oder "Second-Hand" berichte mal, ob und wie es funktioniert hat.
Hintergrund: Bei einer schwarzen 1und1-FB7490 bedarf es des Lieferscheines/Ersterwerbsquittung. Bei roten aus dem freien Handel einer Quittung/Rechnung, wobei dort oftmals keine Seriennummer aufgeführt ist? Sprich in gutem Glauben erhält man 2nd-hand eine "rote"+Quittung und erfährt im Nachgang, dass die rote FB7490 ursprünglich von easybell oder O² oder "einem kleinen lokalen DSL-Betreiber" stammt und nur 24 Monate Gewährleistung hätte?
Wiegesagt gibt es z.B. in der Bucht Angebote von easybell (aus dem routermiete.de Rücklauf-Programm u.U.?) die vom Produktionsdatum/Seriennummer her weit mehr als 12 oder 24 Monate Gewährleistung "könnten" über die "5-Jahres-Werksgarantie"
Erwirbt man redselig etwas aus 2ter/3ter-Hand z.B. via ebay von privat, wird in den meisten Fällen 1-Jahres-Gewährleistung ausgeschlossen. Seltenst wird auf eine Rechnung/Lieferschein hingewiesen, die zur 5-Jahres-Werksgarantie berechtigt sind. Die meisten Verkäufer haben auch keine Lust dazu, u.U. Persönliches zu übersenden.
Daher finde ich solche ansatzweise Unterstellungen
...so denn die Box nicht "vom LKW gefallen" ist
irgendwie "daneben", da sicherlich täglich/wöchentlich hunderte von Fritz!Boxen den Besitzer wechseln und nicht bei jedem deal ein "Ersterwerbs-Nachweis" verfügbar oder mitversandt wird. Bei einem lange vergangen "Deal" ist es u.U. auch sehr schwer, den VK noch zur Recherche zu bemühen!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ecki-No1
... dass im Adam & Eva Modus eh nur 10Mbit "Super Eco Green Mode" geschaltet sind.

Nein, wie kommst du denn zu dieser (irrigen) Annahme? Im Bootloader-Modus findet ein Auto-Sensing zwischen 10-, 100- und 1.000 Base-T statt. Letzteres (1.000 Base-T) natürlich nur, wenn der entsprechende Ethernetport der Fritzbox diese Geschw. überhaupt unterstützt (also bspw. nicht bei den Ethernetports 3+4 einer 7362 SL).

Genau das verursacht mitunter ja bei einigen (wenigen) auch Probleme da die Auto-Negetation i.V.m. 1.000 Base-T und bestimmten Clients wohl nicht schnell genug fertig wird um den Bootloader noch erreichen/anhalten zu können. In diesen Fällen hilft es mitunter beim Client (bei der Fritzbox ist es ja im Bootloader-Modus eben nicht möglich) die Auto-Negetation abzuschalten und bspw. 10- oder 100 Base-T fest vorzugeben (dieses Ratschlag, den man ja bei solchen Problemen imo auch öfters mal ließt, hast du wohl missinterpretiert, oder wie kommst du sonst zu dieser Annahme?). Oder man verwendet einen (anderen) Ethernet-Switch (der schnell genug die Verbindung aufbaut, auch mit 1.000 Base-T) zwischen Client und Fritzbox.

BTW:
Sollte es im Falle des TO ebenfalls Probleme geben den Bootloader über Port 1 rechtzeitig zu erreichen (um in anzuhalten), kann man den Bootloader auch über die Ports 2-4 erreichen und anhalten. Nach dem anhalten des Bootloader kann man in aller Ruhe die restlichen Ports durchprobieren und schauen welche Geschwindigkeit mit diesen ausgehandelt werden kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.