[Frage] Fritzbox 7490 mit WebServer auf USB Stick

it-fisi

Mitglied
Mitglied seit
13 Aug 2005
Beiträge
426
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
wie kann ich einen Webserver auf den USB Stick installieren (ohne Freetz) und kann übers Internet darauf zugreifen ?
Wäre nett wenn ich ein paar Infos von euch bekommen kann.

Grüsse Peter
 

NDiIPP

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Apr 2017
Beiträge
2,129
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
83
Ohne Freetz oder ohne Freetz im "NoFreetz-Modus" bei der 7490 kann bspw. mit modfs die Firmware entsprechend modifiziert werden:

Und für (lokale) Portfreigaben:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/using-voip_forwardrules-to-enable-remote-access-to-daemons-on-freetz.304009/
https://www.ip-phone-forum.de/threads/ar7cfg-übernimmt-einstellungen-nicht.296253/post-2234384
 
Zuletzt bearbeitet:

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
24 Jan 2013
Beiträge
11,679
Punkte für Reaktionen
227
Punkte
63
Moinsen

@NDiIPP ist doch eine Modifikation :cool:


Der Mediaserver bietet einen Webserver.
Den kannste aber nicht einfach so freigeben.
Also nimm zusätzlich noch VPN dazu.

Beispielaufruf:
http://fritz.box:49200/FRITZ/mediabox/
...zeigt zwar eine Fehlerseite, aber verrät den Server ;)
http://fritz.box:49200/FRITZ/mediabox/fritznasdb_part.db3
...lädt das "Inhaltsverzeichnis" runter.

Lesestoff:
 

it-fisi

Mitglied
Mitglied seit
13 Aug 2005
Beiträge
426
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
http://fritz.box:49200/FRITZ/mediabox/
...zeigt zwar eine Fehlerseite, aber verrät den Server
Die Fehlerseite bekomme ich, das Inhaltsverzeichnis aber nicht ....

Ich brauche einen Webserver der für alle ohne VPN möglich ist. Es wirden dort nur 5 Seiten abgelegt, mit entsprechenden Infos.
Nix großes aber wäre nützlich für mich.
 

NDiIPP

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Apr 2017
Beiträge
2,129
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
83
@NDiIPP ist doch eine Modifikation :cool:
Anders wird das gewünschte wohl nicht möglich sein (wenn man eine halbwegs aktuelle Firmware nutzt, was man wohl voraussetzen sollte). In #1 wurde lediglich Freetz "verboten" aber nicht modifizieren generell.
 

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
24 Jan 2013
Beiträge
11,679
Punkte für Reaktionen
227
Punkte
63
Die Fehlerseite bekomme ich, das Inhaltsverzeichnis aber nicht ....
Obiges Beispiel?
Kann daran liegen, dass der Mediaserver unbekannte MIME Typen als Media ausliefern möchte und deswegen ein Player gezeigt wird?
Zwischenablage01.png
Mit der rechten Maustaste/langen Tapp, sollte es aber gehen ;)

Da ( USB-Speicher, dem Mediaserver zugewiesen ) also Dateien ablegen, XML/HTML wird korrekt ausgeliefert.
Und wenn die index.htm in Wirklichkeit eine umbenannte MP4 ist, sogar als Video im HTML5 Player des Browsers.
Dann brauchste nur noch die Portfreigabe.

Beispiel, index.htm ist eine MP4 und wird abgespielt ( Mediaservisch: Gestreamt ) beim Aufruf ohne Pfad ( Startdatei )...
Zwischenablage01.png
 

it-fisi

Mitglied
Mitglied seit
13 Aug 2005
Beiträge
426
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mit der rechten Maustaste/langen Tapp, sollte es aber gehen
rechte Maustaste = OK aber was meinste mit langen Tapp ?

Angezeigt wird 404
Webserver und Datum
Habe jetzt mal eine index.htm ins Fritz.Nas kopiert wird aber auch nicht angezeigt
 

elo22

Mitglied
Mitglied seit
26 Aug 2007
Beiträge
204
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
@it-fisi: Muss das unbedingt auf der Fritzbox liegen? Wie wäre es mit einem PI?

Lutz
 

chked

IPPF-Promi
Mitglied seit
20 Nov 2006
Beiträge
4,230
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Wie wäre es mit einem PI?
Wäre auch mein Vorschlag. Der PI kostet 30 € und braucht max. 2 Watt Strom. Wenn nur 5 statische Webseiten abgelegt werden sollen, könnte auch ein ESP8266 für 1,80€/0,5Watt ausreichend sein.
 

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
24 Jan 2013
Beiträge
11,679
Punkte für Reaktionen
227
Punkte
63
Habe jetzt mal eine index.htm ins Fritz.Nas kopiert wird aber auch nicht angezeigt
Das ist bei mir genauso, fritz.nas und myfritz.box verstecken die Startdateien...
Zwischenablage00.pngZwischenablage01.png
...sie ist aber trotzdem da...
Zwischenablage02.png
 

eisbaerin

IPPF-Promi
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
6,927
Punkte für Reaktionen
208
Punkte
63
Wie wäre es mit einem kostenlosen Hoster?
z.B. bplaced.net
 

koyaanisqatsi

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
24 Jan 2013
Beiträge
11,679
Punkte für Reaktionen
227
Punkte
63
Moinsen


Noch eine Kleinigkeit...
Die index.htm scheint nur im Hauptverzeichnis des USB-Speichers zu funktionieren.
Hab mal die index.htm ins Verzeichnis /Videos verschoben und aufgerufen, aber dann kommt nur...
Zwischenablage00.png
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
233,091
Beiträge
2,030,073
Mitglieder
351,407
Neuestes Mitglied
No0pe