Fritzbox 7490 Reparaturen

ja sorry, ich dachte, das wäre eine Persönliche Nachricht wie bei anderen Foren und nicht Profilnachricht - PeterPawn hat das genau richtig erkannt
das mit 7390 und WLAN blinkt war mir schon klar - finde das aber nicht normal, sondern würde das eher als Fehler in dem Recoveryprogramm einstufen
was es mit dem "WLAN blinkt" bei der 7490 auf sich hat - bin mir nicht sicher, ob das nicht doch eher SW ist als HW-Fehler
 
ja sorry, ich dachte, das wäre eine Persönliche Nachricht wie bei anderen Foren
Dafür gibt es die "Unterhaltung".

finde das aber nicht normal, sondern würde das eher als Fehler in dem Recoveryprogramm einstufen
Ein Fehler des Recovery-Tool von AVM ist das nicht denn das Recovery-Tool kann per EVA gar nicht schreibend auf den NAND-Flash zugreifen.
 
Hallo zusammen, habe auch so eine Box, bei der das WLAN nur schnell blinkt. Mit der Firmware 7.12 sind die Felder ausgegraut, mit der 6.83 lässt sich das WLAN von der FB Oberfläche ein und ausschalten, ohne dass sich WLAN mässig was tut. Vielleicht hat da jemand eine IDEE. Danke.
Sorry, es war die Firmware 6.30.
 
DSL und Internet leuchten dauerhaft Grün, Info leuchtet rot. gefühlt alle 20 Sekunden leuchtet WLAN und Festnetz Telefon kurz grün auf.
was leuchtet denn noch so bei dir

Setz doch mal die Box komplett zurück
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo James_VF, Danke für den Tip. Wie denn? wenn du keinen Zugriff auf die Box hast weil diese in einem komischen Reboot steckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei dem Fehler mit den 3 LEDs geht kein recovery mehr - und wenn, würde es nicht helfen -
das recovery kann keine HW-Fehler heilen
 
Nimm einen Windows-PC, gib ihm die IP-Adresse 192.168.178.9, verbind ihn direkt mit Lan1 der FRITZ!Box und starte eine recover.exe, die nicht zur Box passt.
Damit bleibt die FRITZ!Box mit einer Fehlermeldung und aktivem FTP-Server im Bootloader stehen.
Das Recover-Programm darf nicht beendet werden.
Jetzt solltest du per ftp://192.168.178.1 und adam2 als Benutzer und Passwort darauf zugreifen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
sie glaubens nicht - was solls - probieren macht klug...
 
Hallo Joe_57, danke für den Hinweis. Das klappt nicht, da kein Zugriff auf die LAN Ports möglich ist. Habe schon alles probiert, was so beschrieben wird.
Hallo cips, Danke für die Hilfe, wo auf der Platine liegt der 75 Ohm Widerstand und der Transistor, ich sehe das im Moment als einzige Lösung das zu prüfen und ggf. auszutauschen.
 
Hallo Chips, Danke das war ein Volltreffer. Der Transistor ist hinüber. Muß die Box jetzt aber erst zu einem Bekannten senden, der das nötige Equipment zur Reparatur hat.
 
Hallo Guten Abend Kunterbunter, habe ich was übersehen? Gibt es Aussagen, die nicht angezeigt werden? Das mit dem defekten Transistor habe ich bestätigen können. Welche Aussage wurde noch getroffen?
 
Nein. Kunterbunter sammelt Artikel. Er gewinnt dann wieder Ende des Monats.
Genau das was damals bei der Einführung der Belohnung der aktivsten Benutzer vorrausgesagt wurde geschieht nun.
 
Hallo Chips, Danke das war ein Volltreffer. Der Transistor ist hinüber. Muß die Box jetzt aber erst zu einem Bekannten senden, der das nötige Equipment zur Reparatur hat.
Und wie hast du dies festgestellt, dass der Transistor hinüber ist, wenn du das nötige Equipment nicht hast?

Nur mal so: Ein anderes Netzteil hattest du schon getestet?
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem defekten Transistor habe ich bestätigen können. Welche Aussage wurde noch getroffen?
Eine Zeile tiefer steht: "meist SOC zerschossen durch Überspannung"
In diesen Fällen lohnt eine Reparatur kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guten Morgen James_VF, nachdem ich von dem Artikel wusste wo ich suchen muß, habe ich auch das Loch im Transistor mit meiner Lupe gefunden. Habe schon mindestens 3 verschiedenen Netzteile getestet. Es ist immer das gleiche Fehlerbild beim Booten. 3 LED gehen kurz an, Power/dsl und Internet Tel. grün und Info rot, dann kommen die restlichen beiden kurz grün, dann gehen die letzten beiden wieder aus und nach einiger Zeit wieder an. Zugriff über FTP oder Recovery nicht möglich. Gebe die Woche die Box zu meinem Bekannten zur Reparatur. Muß nur noch über die Datenblätter klären ob die Transistoren PMMT591A, FMMT591A und BC 807-40 kompatibel sind und dann beschaffen.
 
Hallo,
ich hatte schon einen extra Thema angelegt, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich zitiere mich einfach mal selbst. Ein andere Netzteil hatte ich auch schon probiert und das machte keinen Unterschied.

...
ich habe hier eine defekte Fritz!Box 7490. Ich vermute einen Hardware-Defekt, da die Fritzbox scheinbar gar nicht mehr hochfährt.
Wenn ich die Box anschalte, dann leuchten nur die Internet- und Info-LED. Wobei die Info-LED etwas schwächer leuchtet und leicht flackert. Nach ca. 25 Sekunden leuchtet die Info-LED kurz heller und die Festnetz- und WLAN-LED leuchten zusätzlich kurz auf. Das geht dann immer so weiter.

Recovery funktioniert nicht und auch der Hardreset über Telefon ist nicht möglich.
Aufgeschraubt habe ich sie noch nicht.

Gibt es irgendwo eine Info was dieser "Fehlercode" bedeutet, hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder eine Idee?

Danke im Voraus.
 
Hallo Guten Morgen Zeo, das scheint der gleiche Fehler zu sein, Siehe den Hinweis von Chips auf mikrokontroller.net
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.