Fritzbox 7490 Repeater oder Lan Brücke

Heysie

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ip-Forum,

ich habe mich Klassischerweise angemeldet weil ich im ersten Schritt erst einmal eine Frage habe.

Seit 2 Tagen ist unser Tarif von der Telekom zur schlau.com gewechselt. Dieser ist der einzige Anbieter, der an unserer Adresse Glasfaser anbietet. Gewählt wurde der Max100 Tarif.

Die Konstellation unseres Einfamilienhauses sieht so aus: UG, EG und 1.OG. Die Fritzbox steht im UG, im ganzen Haus sind LAN Kabel verlegt. Die alte Konfiguration wurde mit Devolo Powerline Geräten (500 Mbp) erweitert. Alles ist auf den Fotos zu sehen.

Meine Frage ist, wenn ich mir jetzt noch 3 oder 4 Fritzrepeater (2400, 1750 oder 1160) besorge, und die jeweils an die LAN Buchsen in den jeweiligen Etagen anbringe und als LAN Brücke konfiguriere, dann sollte ich doch im ganzen Haus optimalen Empfang haben, oder?! Ich müsste nur noch herausfinden, wo die jeweiligen Nummern der LAN Buchsen aus dem Technikschrank im Haus landen.

Denke ich da richtig, oder sind da Fehler? Habt ihr Empfehlungen zur Konfiguration? Oder, kann ich mich sogar mit den Devolos retten, denn die haben ja auch einen LAN Anschluss?

Freue mich auf euer Feedback und eure Ratschläge, und bedanke mich schon einmal im voraus.

Ein schönes Wochenende,

Martin

IMG_2636.jpg IMG_2637.jpg IMG_2638.jpg
 
Hallo @Heysie,

willkommen im IPPF.

Dieser ist der einzige Anbieter, der an unserer Adresse Glasfaser anbietet. Gewählt wurde der Max100 Tarif.

Deinen Fotos nach zu urteilen, ist deine FB 7490 "ganz normal" an einer TAE angeschlossen, d.h. du hast jetzt offensichtlich sog. Vectoring VDSL.

Da bei deinem alten Telekomtarif mglw. noch kein Vectoring geschalten war, möchte ich dich in Bezug auf deine Frage:

Oder, kann ich mich sogar mit den Devolos retten, denn die haben ja auch einen LAN Anschluss?

ganz allgemein darauf hinweisen, dass es bei Anschlüssen mit Vectoring-VDSL und dem gleichzeitigen Einsatz von Powerline-Technik zu negativen Auswirkungen/Störungen auf das DSL-Signal kommen kann.
 
Hallo PW,

vielen Dank für die Rückmeldung. Den Anschluss habe ich über den Anbieter machen lassen. Heißt "normal" in dem Fall nicht optimal angeschlossen?

Es stimmt, die Powerline Technik ist mit dem alten Telekom Vertrag noch von mir erweitert worden (ohne rechte Kenntnisse). Aktuell kommen bei einer Messung über die APP der Bundennetzagentur und über Smartphone gemessen, im EG ca. 34 MBp über WLAN an. Das ist natürlich nur ein Drittel des möglichen (aber deshalb frage ich ja auch hier nach den angesprochenen Alternativen), aber immerhin zum alten 16 MBpS Telekom Vertrag (von dem ja nur per WLAN 5-7 ankamen) ein erheblicher Fortschritt.

Ich hoffe also, dass meine Ideen der Repeater Brücke zu Ergebnissen von 70-80 MBpS führen.

Wir werden sehen...

Vielen Dank und einen schönen Abend,

Martin
 
Meine Frage ist, wenn ich mir jetzt noch 3 oder 4 Fritzrepeater (2400, 1750 oder 1160) besorge,
Den 1160 solltest du aus dieser Liste streichen denn der hat keinen LAN-Port und kann somit nicht als WLAN-AP sondern nur als WLAN-Repeater genutzt werden.

... und die jeweils an die LAN Buchsen in den jeweiligen Etagen anbringe und als LAN Brücke konfiguriere, dann sollte ich doch im ganzen Haus optimalen Empfang haben, oder?!
Ob du dann tatsächlich überall optimalen WLAN-Empfang hast kann ich zwar nicht wissen aber auf jeden Fall ist das schon einmal die richtige Idee (Installation mit WLAN-APs). Auf jeden Fall besser als Powerline oder WLAN-Repeater.

Oder, kann ich mich sogar mit den Devolos retten, denn die haben ja auch einen LAN Anschluss?
Wozu Powerline? Deinen Fotos zufolge scheint eine geeignete Installationskabel-Installation vorhanden zu sein, wieso hat man da überhaupt erst mit Powerline angefangen? Sowas tut schon ein wenig weh, wenn man sowas sehen muss!

---

Heißt "normal" in dem Fall nicht optimal angeschlossen?
Nein. Das heißt du hast nicht, wie in #1 erwähnt, einen Glasfaser-Anschluss sondern weiterhin einen DSL-Anschluss. Schlau.com bietet ebenfalls klassische DSL-Anschlüsse über FTTC-Technik an (auch mit Vectoring), was vom Marketing (fälschlicherweise) jedoch gerne auch mal als "Glasfaseranschluss" benannt wird.

Ich hoffe also, dass meine Ideen der Repeater Brücke zu Ergebnissen von 70-80 MBpS führen.
Bei der scheinbar vorhandenen Hausverkabelung wäre es imo unsinnig auf "Repeater-Brücken" zu setzen. Stattdessen solltest du auf WLAN-APs setzen. Die WLAN-Repeater von AVM mit LAN-Port lassen sich auch als WLAN-AP nutzen (aka AVM-Sprache: "LAN-Brücke").[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Installation einer FRITZ!Box bei WLAN-Nutzung in einem Netzwerkschrank ist wegen der Abschirmung keine gute Idee.
Vielleicht reicht es ja auch schon, die FRITZ!Box in die Mitte des Hauses zu verfrachten (z.B. ins EG) und mittels der vorhandenen LAN-Verkabelung mit dem Internetzugang im Keller zu verbinden.
Damit wären keine weiteren Geräte zur WLAN-Verteilung notwendig.
 
Guten Morgen,

und vielen Dank für die Rückmeldung. Dann scheine ich ja zumindest auf dem richtigen Weg zu sein. Was mich wundert, laut schlau.com/energis tauschen sie alle Kupferverbindungen im Saarland gegen Glasfaser aus. Klar, nicht bis in den Haushalt, sondern bis zur nächsten Verteilerstation. Aber eben Glasfaser...das macht mich ein wenig stutzig. Ich sehe auch keine anderen Verträge

Dann werde ich mal die AVM AP´s besorgen. Macht es einen Unterschied ob ich den 2400´er oder 1750´er besorge?

Schönen Sonntag
 
Angebunden (mittels "Umsetzer"[DSLAM]) ans GF-Netz ist nicht gleich am GF-Netz [direkt] Angeschlossen (mit einem "Netzabschlussgerät).
 
Klar, nicht bis in den Haushalt, sondern bis zur nächsten Verteilerstation. Aber eben Glasfaser...das macht mich ein wenig stutzig.
Das muss dich nicht stutzig machen, denn genau das macht jeder Provider, nicht nur im Saarland, sondern sogar in ganz Deutschland und darüber hinaus. :)
 
OK, dann bin ich jetzt nicht mehr stutzig ;-)
 
Was mich wundert, laut schlau.com/energis tauschen sie alle Kupferverbindungen im Saarland gegen Glasfaser aus. Klar, nicht bis in den Haushalt, sondern bis zur nächsten Verteilerstation.
Ja, das nennt sich FTTC-Ausbau und damit bleibt es (aus Kundensicht) eben bei einem (normalen) DSL-Anschluss denn alle Kupferverbindungen werden dabei eben nicht gegen Glasfaser ausgetauscht. Bei einem echten Glasfaseranschluss geht die Glasfaser mindestens bis in das Gebäude (FTTB) bzw. bis zum Endgerät direkt beim Kunden (FTTH) was jedoch bei dir nicht der Fall ist.

Dann werde ich mal die AVM AP´s besorgen. Macht es einen Unterschied ob ich den 2400´er oder 1750´er besorge?
Der 2400 ist quasi der direkte Nachfolger des 1750E. Der 2400 unterstützt u.a. MU-MIMO (im 5GHz-Band), der 1750E "nur" MIMO. Dementsprechend kann man beim 2400 auch davon ausgehen, dass er u.a. noch eine längere Zeit von AVM mit Firmware-Updates versorgt wird. Beim 1750E ist es bisher unbekannt wie lange er noch Updates erhält (auf der EOM/EOS-Liste steht er jedoch noch nicht).

BTW:
Schon über den Vorschlag von @Joe_57 aus #5 nachgedacht? Erspart dir ggf. einen WLAN-AP.
 
Hallo,

verstehe. Der Vorschlag von Joe ist auch ein gehbarer Weg, kostet mich aber zu viel Zeit. Ich bin nur am Wochenende zu Hause, und da ist es glaube ich "einfacher" mit 2 2400´ern das Projekt anzugehen.

Nächster Schritt wäre, diese zu einem guten Preis zu finden...
 
Hallo zusammen,

ich wollte doch mal kurz ein update geben. Ich habe mir nun 3 2400´er Fritz Repeater und mittlerweile sind alle als LAN Brücke im Haus verteilt installiert.

Messungen über speedtest.net haben folgende Ergebnisse gebracht

Download ca. 95 Mbps
Upload ca. 31 Mbps
Ping 12

Ich denke, das ist ganz in Ordnung, vor allem wenn man von einem 16.000´er Vertrag der Telekom kommt der aber nur die Hälfte gebracht hat.

Was ich noch nicht ganz begriffen habe, bei Youtube wird in Einstellungs Tutorials gerne empfohlen nur den 5 GHZ auszuwählen in den Einstellungen der 7490 (die ja dann von den LAN Brücken übernommen werden).

Auf dem AVM Kanal wird allerdings empfohlen die Funkkanal Einstellungen automatisch zu setzen. Gibt es da Empfehlungen die zu einem besseren Ergebnis führen? Meine Einstellungen habe ich hier mal angehängt.

Vielen Dank noch einmal und einen schönen Sonntag,

Martin
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-12-01 um 15.51.50.png
    Bildschirmfoto 2019-12-01 um 15.51.50.png
    327.2 KB · Aufrufe: 4
das 5 GHZ Band ist Leistungsfähiger und schneller aber die Reichweite geringer, da du nun deine Wohnung mit den AP gut abgedeckt hast, würde ich wo es geht nur noch das 5 GHZ nutzen.
 
Hallo,

also würde ich unter WLAN - Funknetzte - Aktive Funknetze das Häkchen bei 2.4 GHz entfernen?

Danke und Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.