FritzBox 7490 und FritzFon C5 einblenden von Namen aus öffentlichem Telefonbuch möglich?

timmy1977

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe gelesen, dass es bei Gigaset Go die Möglichkeit gibt, Anrufernamen einzublenden, die man selbst nicht im Telefonbuch des Telefons gespeichert hat. Das System sucht wohl mittels Rückwärtssuche in einem öffentlichen Telefonbuch (KlickTel oder so) den Namen heraus und blendet diesen im Telefon ein. Im Grunde eine schöne Sache.
Ist so etwas auch mit der FritzBox (und dem C5) möglich?

ich habe gelesen, dass es bei Gigaset Go die Möglichkeit gibt, Anrufernamen einzublenden, die man selbst nicht im Telefonbuch des Telefons gespeichert hat.

Das war einmal...
https://www.ip-phone-forum.de/threads/n510-anfänger-hat-2-fragen.302576/post-2318385

Alternativ:

Danke für die Antwort.
Bekommt man das auch irgendwie in die FritzBox integriert (mit FritzFon C5)?

Eine Rückwärtssuche ist auf der Fritzbox prinzipiell möglich. Aber mir ist nicht bekannt, ob es eine Möglichkeit gibt das Ergebnis dieser Suche beim Anruf auf dem Display des Fritzfon mit anzeigen zu lassen.

Hallo noch mal und Danke für die Antworten.
Irgendwie scheint es schon möglich zu sein, in die Anrufsignalisierung einzugreifen.
Denn in der alten Telekom Eumex 401 (Funkwerk)- ISDN-Anlage (die ich mangels serieller Schnittstelle nicht mehr programmieren kann), sind alte Rufnummern mit zugewiesenen Namen hinterlegt. Ruft jemand mit dieser Nummer an, wird an jedem analogen Endgerät im Display zuerst kurz die anrufende Nummer, anschließend der damals eingegebene Name angezeigt. Selbst dann, wenn im Mobilteil selbst ein neuer Name hinterlegt wurde (wohl weil dieser mit der Rufnummer verknüpft ist, die ja nur kurz gesendet, und dann durch alten Namen ersetzt wird).
Demnach hat es die Telekom vor ca. 15 Jahren mal irgendwie hinbekommen, in die Anrufsignalisierung einzugreifen und dort Text anzuzeigen.
Die verschiedenen Hersteller der analogen Endgeräte "verstehen" den Text auch alle, es zeigen jedenfalls alle den alten Text an.
Natürlich kann das Wissen um diese Möglichkeit auch mangels Verbreitung und Interesse mit den Jahren in Vergessenheit geraten sein. Es dürften nicht viele heute noch eine ISDN-Anlage hinter der FritzBox haben und von denen haben sicher nicht viele diese Funktion genutzt (wenn sie denn integriert war).

Viele Grüße....

Irgendwie != bekannte/umsetzbare Möglichkeit.

Das von dir beschriebene ist ja prinzipiell nichts neues und muss auch nicht mit "irgendwie" umschrieben werden. Aber wie in #6 bereits erwähnt ist der dafür zuständige Teil in FRITZ!OS closed-Source, daher keine bekannte Möglichkeit. Interesse daran hin oder her.

Dann hatte ich das falsch verstanden. Sorry.
Und Danke nochmals....

sind alte Rufnummern mit zugewiesenen Namen hinterlegt. Ruft jemand mit dieser Nummer an, wird an jedem analogen Endgerät im Display zuerst kurz die anrufende Nummer, anschließend der damals eingegebene Name angezeigt.
Ja, das geht mit der FB auch. Da ist nichts in "Vergessenheit" geraten.
Was du aber per Titel willst, ging damals auch nicht.
Ich will nicht sagen, daß es unmöglich ist, aber das müßte dann AVM rein programmieren.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,627
Neuestes Mitglied
shreddler