[Problem] FritzBox 7590 & 6890LTE: 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon auf die, die auf den Zug aufspringen und AVM aktuell nicht betroffene Geräte zusendet, welche aktuell kein Problem haben, welche womöglich mit Bearbeitungsgebühren dann zurück gehen.

Ich habe auch ein Samsung Galaxy S7 Edge, welches durch leeren Akku selbstständig aus ging und seit dem über den Joardan gegangen ist (war ca. 2,5 Jahre alt) - das ist auch ein bekanntes Problem gewesen, jedoch hat es Samsung nicht gejuckt.

Man sollte die Kirche wirklich so langsam wieder mal ins Dorf zurückholen und realistisch bleiben - nach 5 Jahren + hier eine Molly machen bei einem Router für ~250€ aber alle Jahre oder zwei, sich das aktuelle Smartphone für 1k + ziehen.

PS: Die Boardsoftware hat also noch eine "schöne" Neuerung oder es liegt daran, dass bisher noch niemand hier auf die Idee kam, Instragram hier zu verlinken o_O

Also nach dem genialen c't Tipp, bei schlechtem WLAN einen Neustart durchzuführen, werden sicherlich noch einige Ausfall Kandidaten hinzukommen.
Das mit der "Kirche im Dorf" lassen sehe ich etwas anders. Schaue ich mir die Bilder von chips an, so besteht zumindest eine minimale Brandgefahr, selbst bei korrekt verwendeten Kunststoffen. Hier sehe ich AVM definitiv in der Verantwortung, vor allem da die Analyse das Problems erdrückend ist.

besteht zumindest eine minimale Brandgefahr
Das mag wohl stimmen, jedoch besteht diese natürlich generell bei elektrischen Geräten.

Bisher habe ich noch von keinem Bericht erfahren, bei welchem es wirklich zu einem Brand kam in diesem Kontext und auch sonst würde mir ad hoc keiner bei den AVM Geräten einfallen, wo es zu solchen Ausmaßen kam.

Jedoch wird es so oder so die Zeit zeigen....

Meine war ordentlich verkokelt und mausetot aber das Gehäuse hatte nichts abgekommen. Das hatte ich bei früheren Fritzbox-Ausfällen "mit Hitze" anders, da hingen die Kühlrippen bereits leicht gebräunt ins Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte hier auch mal wieder eine defekte 7590 reparieren. Kaum wahrnehmbares Fiepen, und schlechtes WLAN. Hab erst mal den 3.3V MP1477 ausgelötet, und dann die Stromaufnahme geprüft. Sehr gering, also dachte ich vielleicht wars der doch nicht. Neuen eingelötet, wieder gestartet, immer noch Fiepen... während ich noch hören wollte woher das Fiepen denn kommt, hat sich plötzlich einer der 1.1V MP1477 verabschiedet (der einzelne an der Ecke der Platine).
Also hab ich die Reste entfernt, und die Box mit externer 1.1V Einspeisung neu gestartet... Jetzt geht die Box in einen Bootloop. Erst scheint sie normal zu starten (Power LED blinkt), irgendwann beginnt die WLAN LED zu blinken, und nach ein paar mal Blinken hören beide LEDs auf zu blinken und bleiben einfach so wie sie sind, an oder aus. Scheinbar hängt sich da etwas auf. Kurz darauf gibt es einen Neustart. Stromaufnahme der 1.1V schwankt je nach Zeitpunkt des Bootvorgangs zwischen etwa 90mA und 125mA.
Hat jemand Tips was da jetzt defekt sein kann und ob eine Reparatur noch Sinn machen kann?

Ev. ist die Firmware der Box noch auf einer Version 7.xx oder älter.

Wenn einer der WLan-SoCs nicht angesprochen werden kann (kann viele Ursachen haben, eine wäre die 1,1V-Versorgung), startet die Box immer wieder neu.

Ab Fritz!OS 8.0 wurde die Überprüfung abgestellt, die Box läuft auch ohne den SoCs-Init.

Ich würde aber grundsätzlich alle MP1477+den falschen bestückten KerKo tauschen, weil eine mögliche Vorschädigung nicht auszuschließen ist.

• Like
Reaktionen: ChristianB
1,1V einspeisen mit notwendiger Qualität ist nicht so einfach - ausreichend dicke Kabel verwendet und angelötet?
spinnt evt. der andere 1,1V-Regler auch?

• Like
Es ist Fritz!OS 8.0.3 drauf; wenn ich die 1.1V weg lasse, bootet die Box und hängt sich nicht auf, die WLAN LED blinkt aber dauerhaft, bzw. hört auf zu blinken wenn ich den WLAN Taster drücke (und fängt wieder an bei nochmaligem Drücken). Ob die Box dann via Ethernet erreichbar ist, müsste ich mal testen, aber ich geh eigentlich davon aus.

Die 1.1V speise ich vom Labornetzteil mit dickem Kabel ein, zwar nicht angelötet sondern mit Klemme... ich kann das mal direkt anlöten und testen ob es einen Unterschied macht, danke für den Tip. Der andere Regler funktioniert laut Multimeter, ich werd mal noch mit dem Oszi schauen. Aber man hört zumindest jetzt kein Fiepen mehr.

Welche Bauteile werden denn von dem 1.1V Regler versorgt? Der ist mit einem hellen Lichtblitz kaputt gegangen, ich fürchte da ist vielleicht kurzzeitig eine hohe Überspannung am Ausgang entstanden...

Ja, das Verhalten ist gleich wie bei dir vor Tausch des QCA. Wenn ich lange genug warte (ohne 1.1V) wird das WLAN LED blinken schneller. Die Box ist über Ethernet ganz normal erreichbar. Und mit 1.1V hängt sich die Box auf bei der WLAN Initialisierung. Die beiden 1.1V Spannungen und die 3.3V sind sauber, hab ich grade nochmal mit dem Oszi gecheckt...
Also wohl der QCA9985 kaputt. Nur bei mir nicht vom 3.3V MP1477 abgeschossen, sondern vom 1.1V.
Hab noch eine andere verbastelte Fritzbox hier liegen, davon könnte ich den QCA evtl. nehmen... aber ob ich mir den Tausch zutrauen soll weiß ich noch nicht :D
Wie machst du das, einfach den alten mit Unterhitze und Heißluft raus, neuen mit Flussmittel benetzen und mit Heißluft und dem verbliebenen Lötzinn einlöten? Oder noch irgendwie neues Lötzinn/Lötpaste dazu?

ja, etwa so - Zinn-Fehlstellen an einzelnen Pins bzw. Pads ggf. auffüllen, Flußmittel auf die Platine; kräftig Unterhitze;
abheben mit Weller WVP Vakuumpipette z.B.
etwas Übung/Routine mit sowas schadet natürlich nicht...

• Like
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]

Vielen vielen Dank für die tollen Informationen und die unglaublich schnellen Antworten.

Ich werde jetzt Mal die SMD-Drossel (rote Markierung) besorgen und wieder einlöten.
Danach kümmere ich mich vielleicht noch um die Kondensatoren C3 vom Bootstrap.
Mal schauen ob ich mich an die traue, da diese sehr klein sind.

Danke an @hochohmig und @chips

Und auch danke an @Grisu_ für die Unterstützung beim Start hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neues Video: Link

was soll man sagen zu dem Video? lieber nichts..... am besten gleich wieder vergessen

einfach schwach, aber tolle Auflösung und Schärfe.

Hallo, ich habe eine Frage, gibt es eine Aufstellung für die Fritzbox 7590 in der die Spannungswandler den Aufgaben zugeordnet wurden?

Ich freue mich schon auf die, die auf den Zug aufspringen und AVM aktuell nicht betroffene Geräte zusendet, welche aktuell kein Problem haben, welche womöglich mit Bearbeitungsgebühren dann zurück gehen.
Ja, sofern diese geprüft werden, ist das möglich. Ich bin mir aber sicher, dass wir dann so eine Rechnung in den Medien sehen werden. Keine Ahnung, ob Fritz da noch mehr Aufmerksamkeit möchte.

Hat jemand hierzu schon einmal was gehört?

Man sollte die Kirche wirklich so langsam wieder mal ins Dorf zurückholen und realistisch bleiben - nach 5 Jahren + hier eine Molly machen bei einem Router für ~250€ aber alle Jahre oder zwei, sich das aktuelle Smartphone für 1k + ziehen.
Warum sollte man einen funktionierenden Router tauschen? Der Router läuft 1 bis 2 Jahre bis nach Supportende und wird dann ersetzt. Oder bis die Leistung nicht mehr reicht. Beides trifft bei der 7590 noch nicht zu.

Das gleiche Prinzip wende ich auch beim Smartphone an. Da sind die Kriterien halt eher erfüllt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,610
Neuestes Mitglied
Serge78