[Problem] FritzBox 7590 & 6890LTE: 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich jetzt wundern. Ich denke die 7583 ist "zu neu" um von diesem Problem betroffen zu sein. Hat auch ein anderes PCB, während 7590 und 6890 sich da zumindest ähneln.

werfe mal die 7583 ins Rennen
Beim Platinenlayout und in der Bestückung zu deutliche Unterschiede. Daher vermutlich eher nicht betroffen.
7590 und 6890 weisen (leider) eine ganze Reihe von Ähnlichkeiten auf. Da sind Probleme quasi "mitvererbt" worden.

Ich frage mich aber, welche Faktoren spielen noch eine Rolle? Temperatur und damit zusammenhängend die Alterung vermutlich? Gemessen an der Anzahl der verkauften Geräte ist die Ausfallquote offenbar immernoch überschaubar? Neustarts allein werden es nicht sein, meine 7590 aus 2017 "muss" so ziemlich jedes Inhaus-Update verkraften... Bei mir läuft aber nur das 2,4 GHz WLAN...
Möglicherweise doch ein Bestückungsfehler, der nicht auf allen Automaten aufgetreten ist? Habe keine Möglichkeit den C auszumessen. Und hören kann ich ein mögliches Pfeifen leider schon lange nicht mehr...
Mit einer 7530 habe ich aber eine Reserve da...

Habe keine Möglichkeit den C auszumessen. Und hören kann ich ein mögliches Pfeifen leider schon lange nicht mehr...
Du könntest jedoch bei Interesse testen (Hand/Finger auflegen) wie warm bzw heiß diese WLAN-Schaltbereiche sind. Handwarm ist kein Problem. Wird es dort aber heiß, ist evtl auch schon geschmort zu sehen, bist Du definitiv betroffen und es ist nur eine Frage der Zeit...

"Hand auflegen" kenne ich eigentlich nur von Quacksalbern... :rolleyes:
Im Ernst, ja meine Box steht auf ca. 1cm hohen Füßen, von der 7390 wurde seinerzeit von recht hohen Temperaturen berichtet.
Extra öffnen? Oder das Problem doch aussitzen...? Das Alter macht so träge...

Hat übrigens jemand Erfahrungen, ob die jetzt angebotenen 7590-Refurbished-Boxen überprüft/überarbeitet wurden?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne messen kann man das nicht sagen. Es wäre aber ein sehr großer Zufall, wenn es Einzelfälle mit der richtigen Bestückung gäbe (bis zur Umstellung Mitte 2019).

Hat übrigens jemand Erfahrungen, ob die jetzt angebotenen 7590-Refurbished-Boxen überprüft/überarbeitet wurden?
Nö.
Aber meine Einschätzung: Bei gewerblichen Anbietern wird Gebrauchtware oft als "refurbished" bezeichnet (ist halt ein inflationär häufig benutzter, schöner Begriff), obwohl die Teile z.T. nichtmal vollständig auf Funktion geprüft wurden; vor einigen Monaten wurden z.B. massenhaft 7590-Rückläufer abverkauft (ich meine, über iBäh) und da gab es bei einer Preisvergleichsseite einige Kundenrückmeldungen über teildefekte Boxen.
Vermutlich sind solche Einzelfälle eingepreist und Reklamationen in der Summe immer noch billiger, als Arbeitszeit mit Überprüfung zu investieren.

Ich denke, wenn tatsächlich eine Überarbeitung von Bauteilen stattgefunden hätte, wäre das dem Anbieter ein Hinweis wert, da der Serienfehler - Internet sei Dank - mittlerweile weitreichend bekannt ist.

Ich frage mich aber, welche Faktoren spielen noch eine Rolle?
Es dürfte mittlerweile eigentlich klar sein, dass die Hauptursache die falschen (zu kleinen Cs sind). Und vielleicht verkraften das einige MP1477 einfach besser als andere, zusammen mit den Toleranzen der anderen verbauten Bauteile (bzw. auch der entspr. Alterung) kann das dann den Ausschlag geben. Die Temperatur sehe ich da eher nicht als relevante/primäre Ursache, die ist bei den betreffenden Bauteilen nicht so hoch.

Würde mich schon sehr wundern, wenn das der Fall wäre (siehe Beitrag von @Wilsberg).

ob die jetzt angebotenen 7590-Refurbished-Boxen überprüft/überarbeitet wurden?
Viele derzeitige solcher Angebote der 7590 von gewerblichen Anbietern haben im Text den folgenden Hinweis:
"TEILDEFEKT: WLAN Modul ohne Funktion, guter Zustand, auf Werkseinstellung zurückgesetzt, Fritz!OS 8.20, geprüft"
Da kann man dann auf jeden Fall sicher sein, dass die Boxen auch "geprüft" worden sind.

Eigentlich bräuchte Fritz jetzt ein "coming out". Eine schonungslose Erklärung des Fehlers... Es ist immer negativ fürs Image, wenn Fehler von außen nachgewiesen werden (müssen). Das Vertrauen in das Produkt kann nur steigen, wenn Fehler zugegeben werden...

• Like
Reaktionen: Gobi04
Ich werfe mal die 7583 ins Rennen, die auch von jetzt auf gleich nicht mehr startet
Also wenn deine 7583 davon betroffen ist, dann ist es ein zufälliger Ausfall, der immer irgendwo vorkommen kann.
Mit Fehlbestückung hat das nichts zu tun.
Ich habe mehrere 7583 im Einsatz, auch allererste Ausgaben.
Habe nachgesehen (gemessen) und alle waren korrekt bestückt.
Layout sieht etwas anders aus und hier ist auch schon ein MP1477-AUCK verbaut.
100nF Kondensator ist der kleine links oben direkt neben der Spule.
7583.jpg

Meine 6890 hat es scheinbar auch erwischt. Ich wollte sie schon tauschen, weil das WLAN nicht mehr richtig ging. Auch ein Fiepen war hörbar. Hatte dann aber auf einen Repeater zurück gegriffen.

Jetzt scheint die FritzBox tot zu sein. Hatte sie 2018 gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bräuchte Fritz jetzt ein "coming out"
Warum denn? da gibt es ja immer nur eine kurze Welle - getriggert durch Berichte von heise, Bornblog und den Videos von hochohmig,
dann wird das wieder vergessen - die Sau ist wieder aus dem Dorf verschwunden....
Fritz reagiert durch mehr Kulanz - selbst älteste 7590 werden manchmal ersetzt, oft durch 7530AX;
Ein "coming out" wär ein finanzielles Drama für Fritz - dann müssten einige 100k Geräte kostenlos ersetzt werden;
Die einzige Gefahr wäre, wenn es mal einen Brandschaden gäbe, aber das ist äußerst unwahrscheinlich;
vergleiche die Akkuthemen bei Google Pixel 4a - ausgehend von Brandfällen in Australien wurde generell die Akku-Ladung bei einigen Geräte-Chargen reduziert -
auch mein Pixel 4a kam da in den Genuß eines kostenlosen Akkutauschs...
Jetzt scheint die FritzBox tot zu sein. Hatte sie 2018 gekauft
ich würde Fritz kontaktieren, die Chancen stehen gut, wenn man richtig mit denen verhandelt

ich würde Fritz kontaktieren, die Chancen stehen gut, wenn man richtig mit denen verhandelt

Hi, danke. Ich werde es versuchen.

Ist wohl irgendwie Zufall das die Box gerade jetzt ihren Geist aufgibt, wo Heise und Co. darüber berichten.

Neben der 7590 und der 6890 LTE kann auch die 7590 AX v1 betroffen sein. Es gibt mittlerweile auch dort Ausfälle, die Stückzahlen sind dort aber wg. der geringern Verbreitung eben auch deutlich geringer.
"Weitere betroffene Boxen: 7590 AX, 6890 LTE. Wie es scheint gibt es noch weitere Boxen, die Betroffen sind: Aktuell bekannt ist die 7590 AX, allerdings ist hier die Datenlage deutlich dünner und es kann nicht genau gesagt werden welche Seriennummern betroffen sind - es gab mal eine Umstellung bei der das ISDN entfernt wurde, gegebenenfalls wurde das Problem in diesem Zuge ebenfalls behoben."

Hinter deinem Link steht nicht generell Neues. Dafür ist aber nochmals alles hübsch zusammengefasst mitsamt Diagramm von der Datensammlung.

das mit der 7590AX halte ich für ein Gerücht - selbst älteste V1 hatte schon die richtigen Kondensatoren in 0201 - außerdem ganz andere Frontentds;
bei der gibts eher mal Ausfälle der WLAN-SOCs oder MLCC-Schluss an der RF-3,3V, was dort im Gegensatz zur 7590 zum bootloop führt

Neben der 7590 und der 6890 LTE kann auch die 7590 AX v1 betroffen sein.
Nein, das halte ich ebenfalls für ein Gerücht. Wurde hier im Thema auch schon mehrmals erläutert, weshalb das bei der 7590 AX zu unwahrscheinlich ist.

Ausfälle gibt es immer. Die Frage ist dann jedoch, was die Ursache dafür war. Bei einer ausgefallenen 7590 AX v1 wird das dann einfach eine (ganz) andere sein. Von dem hier beschriebenen Problem ist nach bisherigen Erkenntnissen ausschließlich die 7590 nonAX und die 6890 LTE betroffen.

Das ist jetzt hier in diesem Thema nun das 6. mal verlinkt worden, wie oft noch?
https://www.ip-phone-forum.de/threa...ur-noch-sehr-sehr-schwach.314938/post-2596792
https://www.ip-phone-forum.de/threa...ur-noch-sehr-sehr-schwach.314938/post-2596793
https://www.ip-phone-forum.de/threa...ur-noch-sehr-sehr-schwach.314938/post-2598383
https://www.ip-phone-forum.de/threa...ur-noch-sehr-sehr-schwach.314938/post-2599280
https://www.ip-phone-forum.de/threa...ur-noch-sehr-sehr-schwach.314938/post-2602141

dann müssten einige 100k Geräte kostenlos ersetzt werden;
Glaube ich nicht. Sehr viele dürften schon sehr weit aus der Garantie sein, meine auch (aus Herbst 2017, läuft...). Bei DSL-Anbietern, die Leasing-Boxen haben, sind sie schon ausgetauscht. Sie sind jetzt bei Refurbished-Händlern im Angebot. Ob die wohl die Cs drauf löten? Da muss Fritz nun wirklich nix mehr tun...
Aber bei der von dir angegebenen Zahl könnte sogar stimmen: deutlich aber nicht extrem auffällig...

Neben der 7590 und der 6890 LTE kann auch die 7590 AX v1 betroffen sein.
Hier Fotos einer 7590AX(v1) bereits im größeren Gehäuse (gabs ja im kleinen, einem mit größeren Lüftungsschlitzen und schlußendlich im großen Gehäuse, das dann auch die v2 bekam).
Also gehe ich davon aus, daß die AX nie ein solches Bestückungsproblem hatte und ausgeschlossen werden kann (da sind andere Fehler häufiger).
Meine beiden mit Seriennr. N254 bzw. P202 haben korrekte Kondensatoren verbaut. Gemessen habe ich zw. 65-70nF und der einzelne Schaltkreis ist anders angeordnet (Kondensator neben den 4 Widerständen statt neben der Spule).
1765475983958.png 1765476016208.png

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,111
Mitglieder
377,326
Neuestes Mitglied
jurgp