[Problem] FritzBox 7590 & 6890LTE: 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

Also gehe ich davon aus, daß die AX nie ein solches Bestückungsproblem hatte und ausgeschlossen werden kann (da sind andere Fehler häufiger).
Von einem gleich gelagerten Problem wie bei der 7590 gehe ich bei der 7590AX v1 auch nicht aus. Es ist nur in meinem Umfeld in der jüngeren Vergangenheit zu einigen Ausfällen mit 7590 AX v1 gekommen. Erfahren habe ich aber erst später davon, da der Austausch meist von Technikern des Netzbetreibers gegen eine neue 7590 AX vorgenommen worden ist. Das Problem dabei, der Netzbetreiber hat nur noch 7590 AX v2. Das dort der interne S0 fehlt wurde durch die Techniker leider nicht kommuniziert. Das die Geräte am internen S0 nicht mehr funktionierten fiel den Anwendern auch erst leider viel später auf.

Hallo zusammen,
sorry für die Verwirrung. Ja, zwischenzeitlich wissen wir (u.a. dank diesem Thread), dass die 7590 AX wohl nicht betroffen ist.
Ich habe meinen Blogartikel dahingehend angepasst:
Entgegen dem, was hier vorher stand scheint die 7590 AX nicht betroffen zu sein. Es haben sich zwar mehrere Leute bei mir gemeldet, die behaupteten dass ihre 7590 AX ebenfalls mit diesem Fehlerbild ausgefallen wäre, nach genauem Nachfragen und Anfordern von Bildern hat sich dies allerdings immer als falsche Annahme herausgestellt. Nach meiner aktuellen Datenlage scheint es also, als wäre die 7590 AX, ob V1 oder V2, nicht betroffen.

Das ist übrigens eine spannende Beobachtung: Unter den Kommentaren meiner Videos haben sich zwischenzeitlich viele Leute gemeldet, die ganz andere FritzBoxen haben, sich aber sicher sind das gleiche Problem zu haben. Leider ist die Welt nicht so einfach, nur weil das WLAN irgendwie unzuverlässig ist, muss es nicht genau dieses Problem sein. Und so war es bei der 7590 AX. Da kamen einige Mails mit der Behauptung, dass sie betroffen wären. Leider hat sich dann auf Nachfrage immer herausgestellt, dass z.B. der Blitz eingeschlagen hat und dann das WLAN kaputt war (sorry, aber da kann Fritz jetzt wirklich nix dafür), oder in einem Fall habe ich durch Beratung herausgefunden, dass wohl nur die Radar-Erkennung zu einem "Ausfall" vom 5 GHz-Band gesorgt hat. Auch eine mir zugeschickte Box hatte nur einen defekten MLCC (kann mal passieren), die Bootstrap-Kapazität war aber gut.

Eine Anekdote kann ich auch nicht für mich behalten: Einer hat es tatsächlich nicht geschafft, die etwas obskure Mail-Angabe auf meiner Website zu lösen. Also schrieb er mir einen Brief. Da der Herr in Berlin wohnt, und dank Allerweltsnamen es auch einen gleichnamigen Anwalt in Berlin gibt dachte ich kurz, Fritz würde sich jetzt doch an meiner Berichterstattung stören. ;-)

Man möge mir aber erlauben, angesichts einer solchen Aussage doch ein wenig amüsiert zu sein:
Hinter deinem Link steht nicht generell Neues. Dafür ist aber nochmals alles hübsch zusammengefasst mitsamt Diagramm von der Datensammlung.
Da kommt's her. ;-) Ich wüsste nicht, dass es jemand vor mir herausgefunden und veröffentlicht hat. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NDiIPP und Grisu_
Falls sich jemand entscheidet seine defekte 7590 nicht zu reparieren, kann man mit einem modifiziertes Image die Box weiter nutzen als Router/Telefonanlage ohne Bauteile rauszulöten oder wegzuschneiden.

Das Image wird über den Bootloader installiert.

Nö. Eine 7590 hat das Verhalten seit FW > 8.x nicht mehr. Da blinkt die WLAN-LED ganz aufgeregt, aber sie macht keinen Neustart.
Für die 6890 LTE mag das allerdings funktionieren, da gibt es die FW 8.x (noch?) nicht.

Auf jeden Fall würde ich nicht empfehlen eine 7590 mit defektem WLAN so weiterzubetreiben. Ich habe schon zu viele Boxen gesehen, wo Chips oder Leiterplattenteile weggebrannt waren, ich würde auf jeden Fall drei Ferritperlen die vor den MP1477 liegen entfernen, dann kann es nicht zu einem weiteren Schaden kommen.

ich glaube, insti meinte die 7580, nicht die 7590

trotzdem entwickelt sich der Schaden mMn oft weiter bis zum Totalausfall, wie ich für G.Born in 4 Stufen beschrieben hatte:
vermutlich ist es auch etwas schlimmer - bei "Pfeifen" reicht oft ein einziger Neustart, um die Frontends zu killen;
es gibt auch Meldungen, dass die Box direkt nach Firmware-Update abgeraucht ist;

zum Schadensbild mit Schmoren gab es hier eine Diskussion bei uc.net: https://www.mikrocontroller.net/topic/560494?goto=new#7974314
ich hab da die äußere LP-Lage abgeschält - man sieht recht gut, was da passiert

Dann sollte man aber auch @hochohmig in dem Artikel erwähnen, der schlußendlich auch die Ursache herausgefunden hat mit der falschen Bestückung. ;)
So ist und bleibt es für mich unsachlich bzw. unvollkommen recherchiert, was nun wirklich kein besononderer Aufwand gewesen wäre.

Der Artikel ist (bin mir nicht sicher ob ganz, aber auf jeden Fall mit Erwähung von @chips) hier auch ohne Paywall zugänglich ;-)

Ich hatte tatsächlich mit Herrn Ahlers bzgl. des neuerlichen Artikels Kontakt, und habe ihn auch auf das Forum hier und den Hinweis von chips bzgl. der Behebung bei der 6890 LTE verwiesen.
Mehr Erwähnung brauch ich nicht. ;-)

Hallo zusammen,
Ich habe hier viel gelesen, aber tatsächlich nicht alles. Sorry.

Ich habe ein Fiepen in meiner 7590 gehabt. Die ist auch gegen eine andere FRITZ!Box getauscht. Es handelt sich hier nur um Spaß und Neugier.

Ich habe den mp1477 und den Kondensator getauscht, aber erhalte anstatt der 3,3V nur etwas im mV Bereich. Hat zufällig jemand sowas schon gehabt und kann mir sagen was es ist? Hab ich was falsch gemacht oder ist was anderes kaputt?
Habe die neuen Teile auch schon gegen andere neue Teile getauscht, weil ich beim ersten Mal schon ein wenig rumgebrutzelt habe. Wollte ausschließen, dass ich die neuen Teile gegrillt habe. Aber leider gleiche Werte.

ich würde mal prüfen, ob da nicht bereits ein Kurzschluss auf der RF-3,3V vorliegt durch die Frontends oder einen Kondensator;
ansonsten sind das oft kalte Lötstellen an dem MP1477 - das Einlöten ist nicht trivial

• Like
Reaktionen: Biggiz
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine 6890 LTE scheint nach Neustart wieder zu funktionieren.

Die Info LED hat rot geleuchtet.

Kann das mit dem Problem des Kondensators zu tun haben?

Da musst Du in die Ereignisanzeige schauen, da steht die Ursache genauer - die Info-LED kann zig Fehler anzeigen, außerdem konfiguriert werden (z.B. Datenvolumen aufgebraucht).

Dauerhaft.

Leider steht nach dem Neustart nichts mehr in der Ereignisanzeige.

Meist ist eine Telefonnummer nicht registriert.

Icj konnte mich jedenfalls per Wlan nicht mit der Box verbinden. Musste deshalb den Stecker ziehen.

Diagnose brachte keine Fehler.

Ich tausch die Box dennoch aus.

Mittels LAN-Kabel geht es aber?

Aufmachen und die genannten Kondensatoren an den MP1477 messen (lassen), muss nicht die Ursache sein, aber die Wahrscheinlichkeit der Fehlbestückung ist gegeben.

Ich tausch die Box dennoch aus.
Gerne dafür an den Support des Herstellers wenden. Man ist dort eigentlich sehr kulant, auch wenn das Gerät etwas älter als fünf Jahre sein sollte. Falls es vom Support kein RMA geben sollte, gerne auch auf den nachfolgenden Artikel verweisen.

Nachdem ich die 6890 durch eine neue 6850 ausgetauscht habe, kann ich nun die 6890 näher untersuchen.

Die Box scheint noch halbwegs zu funktionieren. Aber das WLAN ist fast tot.

Ich muss ganz nah an die Box, um überhaupt noch das Netz zu empfangen. Schon nach wenigen Metern geht gar nichts mehr.

Die Box hat die Seriennummer K261... Ist also älter. Aber die Symptome sind genau so wie beschrieben.

Ich habe jetzt mal den AVM Support kontaktiert. Mal sehen was sie schreiben.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,135
Mitglieder
377,355
Neuestes Mitglied
christjakub