Hallo zusammen,
sorry für die Verwirrung. Ja, zwischenzeitlich wissen wir (u.a. dank diesem Thread), dass die 7590 AX wohl nicht betroffen ist.
Ich habe meinen Blogartikel dahingehend angepasst:
Entgegen dem, was hier vorher stand scheint die 7590 AX nicht betroffen zu sein. Es haben sich zwar mehrere Leute bei mir gemeldet, die behaupteten dass ihre 7590 AX ebenfalls mit diesem Fehlerbild ausgefallen wäre, nach genauem Nachfragen und Anfordern von Bildern hat sich dies allerdings immer als falsche Annahme herausgestellt. Nach meiner aktuellen Datenlage scheint es also, als wäre die 7590 AX, ob V1 oder V2, nicht betroffen.
Das ist übrigens eine spannende Beobachtung: Unter den Kommentaren meiner Videos haben sich zwischenzeitlich viele Leute gemeldet, die ganz andere FritzBoxen haben, sich aber sicher sind das gleiche Problem zu haben. Leider ist die Welt nicht so einfach, nur weil das WLAN irgendwie unzuverlässig ist, muss es nicht genau dieses Problem sein. Und so war es bei der 7590 AX. Da kamen einige Mails mit der Behauptung, dass sie betroffen wären. Leider hat sich dann auf Nachfrage immer herausgestellt, dass z.B. der Blitz eingeschlagen hat und dann das WLAN kaputt war (sorry, aber da kann Fritz jetzt wirklich nix dafür), oder in einem Fall habe ich durch Beratung herausgefunden, dass wohl nur die Radar-Erkennung zu einem "Ausfall" vom 5 GHz-Band gesorgt hat. Auch eine mir zugeschickte Box hatte nur einen defekten MLCC (kann mal passieren), die Bootstrap-Kapazität war aber gut.
Eine Anekdote kann ich auch nicht für mich behalten: Einer hat es tatsächlich nicht geschafft, die etwas obskure Mail-Angabe auf meiner Website zu lösen. Also schrieb er mir einen Brief. Da der Herr in Berlin wohnt, und dank Allerweltsnamen es auch einen gleichnamigen Anwalt in Berlin gibt dachte ich kurz, Fritz würde sich jetzt doch an meiner Berichterstattung stören. ;-)
Man möge mir aber erlauben, angesichts einer solchen Aussage doch ein wenig amüsiert zu sein:
Hinter deinem Link steht nicht generell Neues. Dafür ist aber nochmals alles hübsch zusammengefasst mitsamt Diagramm von der Datensammlung.
Da kommt's her. ;-) Ich wüsste nicht, dass es jemand vor mir herausgefunden und veröffentlicht hat. ;-)