[Problem] FritzBox 7590 & 6890LTE: 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

In folgendem Video von ct_magazin/heiseonline wird geraten, die Box auch nach 5 Jahren zu reklamieren. Laut dem Beitrag sind Boxen bis L249 betroffen. Ab L254 wurde der Fehler behoben. Laut Kommentar unter https://www.heise.de/forum/heise-on...tenlos-getauscht-Danke/posting-45294844/show/ hat AVM eine Box nach über 6 Jahren auf Kulanz getauscht.

Und was ist, wenn keine Rechnung mehr vorhanden ist, obwohl das Gerät rechtmäßig erworben wurde (Retail oder vom Provider sei mal dahingestellt) ? Manche heben die Rechnung Jahrzehnte lang auf während viele andere diese entsorgen, weil "zu alt" oder "ist doch eh keine Garantie mehr drauf".
Bleiben solche Leute dann auf dem Gerät sitzen?

• Like
Reaktionen: maciboy
Und was ist, wenn keine Rechnung mehr vorhanden ist,...
Bleiben solche Leute dann auf dem Gerät sitzen?
Klare Antwort: JA!

Garantie = Regeln des Herstellers sind Gesetz.

Bei mir hat der Lieferschein der weißen Providerbox nicht gereicht. Ich musste zusätzlich die Rechnung einreichen, aus der hervorgeht, dass ich die Box abgekauft habe. Generell ist es aber egal, wie man sie erworben hat, solange man der erste Eigentümer ist.

Ich glaube, dass die schwarzen von 1&1 gar keine Garantie haben.

• Haha
Ich glaube nichts von dem, was du glaubst. :) Weder erster Eigentümer noch schwarz von 1&1. Wie kommst du nur auf so etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nichts von dem, was du glaubst. :)
Ja, das ist ein vernünftiger Ansatz im Internet.

Der Teil zu den weißen Fritzboxen ist jedoch sicher, da ich selbst den Spaß mit dem Support hatte. Erst meinten sie, dass der Lieferschein reicht. Und dann wollten sie doch einen Eigentumsnachweis, sonst wäre es mit der RMA nicht weiter gegangen. Bei meinem Lieferschein stand jedoch "Mietbox" bei. Andere Provider schreiben das vielleicht bei einer Mietbox nicht auf den Lieferschein. Hatte die Box nach 2 Jahren abgekauft.

Er meint den letzten Satz mit der 1&1-Box. Nur weil der Router schwarz ist, verliert er doch nicht die Garantie.

Spaß beiseite, die von 1&1 ist gleich wie jede andere vom Provider zur Verfügung gestellte Fritzbox, sei sie komplett rot, blau oder gelb.

• Like
Bei mir hat der Lieferschein gereicht, beim Garantie Umtausch einer 1&1 Box.

Er meint den letzten Satz mit der 1&1-Box.
Und den davor auch. Für die Garantie muss man doch nicht Ersteigentümer sein. Die Diskussion hatten wir hier nun doch schon viele Male.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt wahrscheinlich drauf an, wer das bearbeitet. Habe ja quasi nur das wiedergegeben, was ich erlebt habe. Hatte eh den Eindruck, dass die mich mit meiner fiependen 7590 abwimmeln wollten.

Dann gebe ich hier jetzt offiziell zu, dass die Aussagen zur schwarzen Box und zum Erstbesitz falsch waren. Ihr habt mich überzeugt.

Bei meinem Lieferschein stand jedoch "Mietbox" bei.
Dann wird das das Problem gewesen sein, was du zuvor vergessen hast zu erwähnen.

Ansonsten muss ich @KunterBunter zustimmen, ich habe schon mehrere 1&1-Boxen nur mit Lieferschein direkt bei AVM reklamieren können. Edit: In zwei Fällen auch als nicht "Ersteigentümer" (aber natürlich lag mir jeweils der ursprüngliche Lieferschein in Kopie des "Ersteigentümer" vor).

Dann wird das das Problem gewesen sein, was du zuvor vergessen hast zu erwähnen.
Ja.
Ansonsten muss ich @KunterBunter zustimmen, ich habe schon mehrere 1&1-Boxen nur mit Lieferschein direkt bei AVM reklamieren können. Edit: In zwei Fällen auch als nicht "Ersteigentümer" (aber natürlich lag mir jeweils der ursprüngliche Lieferschein in Kopie des "Ersteigentümer" vor).
Warum mehrere? Dachte, dass die Teile recht zuverlässig wären, nur eben die 7590 nicht.

Wieso nicht? Und da habe ich die Retail-Modelle noch gar nicht mal mit berücksichtigt…

[…] dass die Teile recht zuverlässig wären, nur eben die 7590 nicht.
Da hast du wohl was missverstanden. Einige (nicht alle) 7590 haben zwar ein grundsätzliches Problem (weil da an 3 Stellen eine Zeitlang bei der Produktion offensichtlich ein falscher C verbaut wurde, wenn man es weiß (bzw. gewusst hätte) könnte man da auch präventiv handeln und die passenden C einbauen wenn es nicht schon zu spät ist) aber ansonsten gibt es keine 100% Zuverlässigkeit. U.a. weder bei der 6490, 7490, 7390, 7270, 7170 bzw. irgendeinem anderen Produkt (würde es diese geben bräuchte es eigentlich auch keine gesetzl. Gewährleistung und auch keine Herstellergarantie). Bei den einen waren es vielleicht ausgetrocknete Elkos, bei den anderen ausgefallene xDSL-FrontEnds (wobei hierfür auch ein Überspannungsschaden verantwortlich sein könnte), bei wieder anderen kaputte Ethernet PHYs oder auch mal defekter NAND-Flash usw. usf… Kann man u.a. auch regelmäßig hier im Forum nachlesen.

Ansonsten kann ich bzgl. Zuverlässigkeit (Hardware) bei den Routern von AVM weder eine höhere (wer behauptet das eigentlich?) noch eine (deutlich) schlechtere Zuverlässigkeit gegenüber anderen bekannten Routerherstellern wie Asus, Netgear, TP-Link usw. usf. feststellen. I.d.R. sind diese Produkte (egal von welchem Hersteller) schon recht langlebig (wenn man Ausfälle durch Überspannung bspw. durch Gewitter o.ä. verursacht ausschließt). Auf die Hardware bezogen. Bei der Software ist dies wieder vom jeweiligen Produkt abhängig und übrigens kann man da auch bei AVM mal "auf die Schnauze" fliegen (s.h. bspw. DVB-C Repeater, 3390, 7272, 7580).

Hi,
ich habe mehrere Fritzboxen 7590 (im Haus verteilt als Mesh Repeater und in der Familie).

FritzBox 7590 "L503" MP1477 "AUCK 127" ist drin.
FritzBox 7590 "L164" MP1477 "AUCK 648" ist drin.
FritzBox 7590 "M086" MP1477 "AUCK 343" ist drin.

FritzBox 7590 "L085" MP1477 "AUCJ 405" ist drin.

FritzBox 7590 "L055" MP1477 "AUCJ" ist drin. WLAN defekt! Optisch sieht nichts verschmort aus und es wird einfach kein WLAN von anderen Geräten erkannt.
WLAN leuchte ist eingeschaltet. Reparabel?

Ich gehe mal von aus das alle Fritzboxen mit dem MP1477 "AUCK" in Ordnung sind. Sie funktionieren einwandfrei.
Demnach müsste man nur bei 2 Fritzboxen die Teile austauschen.

Die Bauteile sind ja wirklich sehr klein.
Wer kann denn sowas löten?

Ich kann sowas leider nicht löten. Wer kann dabei helfen die Teile zu ersetzen oder an wen ich mich wenden kann
"C3-Kondensatoren 100nF X7R und die MP1477GTF-Z AUCP"?

Die C3 Kondensatoren bekomme ich die Tage. Die MP1477GTF-Z AUCP muss ich mal schauen woher ich die bekomme.

Danke.

LG FireDVB

Zuletzt bearbeitet:
Gelesen schon aber 70 Seiten hat man nicht so schnell durch. ;-)
Von ihm hat man schon viel gelesen auch in anderen Foren. (Daumen hoch)

Danke.
Werde ihn mal anschreiben.

LG

Vorsorglich jeweils einen KEM X7R0805 100N parallel zum verbauten C3 löten, dürfte ja auch ohne Messen unkritisch sein, auch wenn zufällig doch schon 100nF bestückt wurden, oder?
Das Originaldesign lässt ja mit 1µ extrem viel Luft nach oben. Meine beiden 7590 fiepen und WLAN-schwächeln trotz ihres hohen Alters noch nicht und ich möchte nicht, dass die mal in wenigen Jahren aussehen wie das Brandopfer in der Firma, wo das WLAN über 7 Jahre gar nicht aktiviert war.

Mit dem Löten wird das schon klargehen, in den frühen 90ern habe ich sehr viel SMD bestückt und/oder kunstvoll mit Wickeldraht verlötet (meist die Korrekturen von meinen oder Kollegen-Designfehlern :) ). Die Weller-Station mit den spitzen Spitzen habe ich noch und wenn es mit den Augen und den Händen nicht mehr so klappt. wird eben gecheatet wie damals bei der Schützenschnur mit der vom Spieß mitgebrachten Feldflasche voll Wodka.

wenn schon, dann kein 0805 danebenlöten - 0603 kann man noch gut danebenklatschen, mit 0805 wirds schwierig

• Like
Reaktionen: Erforderlich
Und die Kondensatoren und sonstige Bauteile brauchst ihm nicht zu kaufen, die hat er in Überfluß und bekommt sie günstiger als du in der Menge.

Bei den Funktionierenden sind nur die je 3 Kondensatoren aufzudoppeln, man kann sie auch tauschen, ist aber unnötig und aufwendiger.
Und bei der defekten ist garantiert mehr als nur die Regler zu tauschen und auch deutlich teurer, da stellt sich die Frage der Rentabilität.

Auch wenn schon bekannt:
Da ist leider ein Bestückungsfehler (1nF statt min. 100 nF SMD-Kondensator) bei einer Charge des 7590 seitens AVM aufgetreten, so dass der zugehörige Spannungswandler-Chip (vermutlich) wegen Überspannung zerstört worden ist.

Wegen dieser Problematik glaubt die Box zwar, dass Sie WiFi eingeschaltet hat, aber - vermutlich - ist eben der zugehörige Spannungswandler (Hardware. Überspannung, 3x vorhanden wegen MiMo) schon defekt. Ob das AVM auf deren Kosten repariert (reparieren muss), ist strittig, da schon aus der erweiterten Garantiezeit heraus. Vermutlich muss man die entsprechende Reparatur dann selbst bezahlen. Ist - angeblich - nur bei einer Charge der ersten 7590 aufgetreten...

• Wow
Reaktionen: KunterBunter
Woher kommt die Info, dass es nur bei einer Charge aufgetreten sein soll?
Keine Charge geht über mehr als zwei Jahre.

Die entspr. Infos sollten eigentlich hinlänglich bekannt sein, hier sollte alles zusammengefasst sein.

• Like
Reaktionen: zorro neu
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,611
Neuestes Mitglied
AlexSuess