[Problem] FritzBox 7590 & 6890LTE: 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

Woher kommt die Info, dass es nur bei einer Charge aufgetreten sein soll?
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote aif relevanten Teil reduziert - siehe Forumsregeln]
Es gibt Berichte, wo nur bei einer bestimmte Charge (Hardware Version) dieser Fehler aufgetreten ist.
Frühere und spätere Versionen der 7590 sollen das - angeblich - nicht mehr haben...

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Anscheinend wurde dieser Verweis gesperrt, so dass man darauf (über diesen Link) nicht mehr zurückgreifen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt Berichte, wo nur bei einer bestimmte Charge (Hardware Version) dieser Fehler aufgetreten ist.
Frühere und spätere Versionen der 7590 sollen das - angeblich - nicht mehr haben...
Ohne Quellenangabe ist das jetzt natürlich schwer nachzuvollziehen, ich gehe davon aus, dass diese Berichte wohl aus der Zeit vor diesem Video von mir stammen - denn es stimmt nicht, es ist kein Chargenproblem.
In den Kommentaren vom Video haben wir Daten gesammelt, und sind zum Schluss gekommen, dass wohl die ersten zweieinhalb Produktionsjahre der 7590 von dem Problem betroffen sind.
Würde auch alles in diesem Thread ausführlich stehen, ich sehe aber ein dass niemand ernsthaft 71 Seiten durchliest.

• Like
Reaktionen: maciboy
Ist jetzt eigentlich schon mehr bekannt, ob die 7590AX MIT ISDN auch noch betroffen sein kann?

Müßte ich in meine 7590AXv1 einmal reinsehen und ausmessen, glaub aber ziemlich sicher, daß die nicht betroffen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
[…] ob die 7590AX MIT ISDN auch noch betroffen sein kann?
Unwahrscheinlich. Sehr unwahrscheinlich… Ja ich würde sogar fast meinen, sie kann davon gar nicht betroffen sein*. Edit: Bzw. stellt sich mir da eher die Frage wie überhaupt der Verdacht entstanden ist, das auch die 7590AX v1 davon betroffen sein könnte.

*)
Es ginge schon. Allerdings wurde schon lange vor Einführung der 7590 AX v1 das Problem bei der normalen 7590 durch andere (kleinere Bauform) Bauteile (ob in diesem Zusammenhang absichtlich oder zufällig behoben sei mal dahingestellt) abgestellt. Von daher kann man sich das schwerlich vorstellen (zudem ja bei der AX auch noch ganz andere WiSoCs und FrontEnds zum Einsatz kommen). Wobei natürlich nichts unmöglich ist…

Zuletzt bearbeitet:
Der Verdacht stammt daher, dass @hochohmig das in einem seiner sehr guten Videos mal kurz andeutet, aber zum damaligen Zeitpunkt scheinbar nicht genug Feedback vorlag. Daher die Frage, ob jetzt eine Tendenz erkennbar ist.

die 7590AX V1 startete ja mit M-Seriennrn - sollte also bereits die Änderung Kondensator-Bauform 0402 auf 0201 haben mit 100nF;
ich hab hier eine alte mit N324 - die hat natürlich die kleinen 0201-Kondensatoren mit 100nF (gemessen in-circuit 82nF)
7590AX_Nxxx.jpg

• Like
Reaktionen: maciboy und hochohmig
Der Verdacht stammt daher, dass @hochohmig das in einem seiner sehr guten Videos mal kurz andeutet, aber zum damaligen Zeitpunkt scheinbar nicht genug Feedback vorlag. Daher die Frage, ob jetzt eine Tendenz erkennbar ist.

Die Aussage in meinem Video stammte von der Behauptung mehrerer Leute in den Kommentaren, dass sie das Problem gehabt hätten mit einer 7590 AX. Ich bin aber trotzdem vorsichtig geblieben, weil ich keine Infos aus erster Hand habe, und auch keiner der Betroffenen seine Bootstrap-Kondensatoren gemessen hat.

Zusätzlich gibt es eine dubiose Aussage eines Angeblichen AVM-Mitarbeiters auf Reddit... Aber alles Hörensagen.

Die Messung einer N-Box ist gut, und es spricht viel dafür dass die 7590 AX "safe" ist. Falls jemand allerdings zufällig eine 7590 AX mit M-Seriennummer (lt. router-faq startet sie bei M281) besitzt könnte man diese ja mal aufschrauben und nachmessen...

Ich will nur an die 6890 LTE erinnern, die @chips schon in diesem Thread "vorgestellt" hatte... Ich glaube sie war von 2022 und hatte noch 1nF.

• Like
Hab nur eine v1 aus N254, kann ich mir also sparen die aufzuschrauben?

schraub auf, sonst läßt dir die Ungewißkeit keine Ruhe....

• Like
Reaktionen: Erforderlich
Damit ihr glücklich seid und nicht weiter bohren müßt - ich hatte wirklich keine diesbezüglichen Bedenken da bereits neues Layout.
Meßwerte der 3 Regler auf meiner 7590AXv1 N254 betragen zw. 76-78nF am Print gemessen, also alles im grünen Bereich.

Und ich schon wieder, neue Woche neuer Patient:
Wieder eine 7590 (ohne AX), Fehler auch nach mehreren PORs und Reset auf Werkseinstellungen:
WLAN Modul kann nicht initiiert werden. Code #0e01.

Jetzt das merkwürdige: SN L503…
Leider ist die Box 500km entfernt in Brandenburg, bei technisch unaffinen Nutzern, nachmessen ist also schwer.
Kann das anhand des Codes überhaupt dasselbe Problem sein?

kann schon sein - es gibt aber auch andere mögliche Ursachen - MLCC Schluss, Quarz z.B.

• Like
Ich habe meine Austauschbox mit der Seriennummer S--- seit circa nem Monat im Einsatz. Gefühlt wird diese wärmer. (Gemessen durch handauflegen.) Ist etwas darüber bekannt, ob die neueren 7590 ein Wärmeproblem haben? Also ein Problem ist das eher nicht. Bin nur neugierig.

Aktuell wird sie wie die alte L--- relativ inaktiv betrieben (WLAN & Dect aus, kein VPN oder sonst was aktiv). Stelle ich mir unter Volllast ziemlich warm vor, wenn es jetzt schon warm ist. Zudem steht sie aus so einem 3D-gedruckten Ständer.

Die besten Vergleichswerte sind immer noch gemessener Leistungsbedarf und gemesse Temperatur (insb. letzteres erfordert jedoch unbedingt die gleichen Testbedingungen, also neben den genutzten Diensten auch ähnliche Umgebungstemperatur und Aufstellungsart und für den Leistungsbedarf auch die Verwendung des gleichen Netzteil sowie Schätz-/Messgerätes). Alles anders wie "Handauflegen nach Gefühl" hilft da nicht weiter.

Für letzteres könnte man zumindest als groben Richtwert auch die SoC-Temperatur heranziehen, welche FRITZ!OS im WebGUI anzeigt. Gibt es denn da überhaupt relevante Unterschiede zwischen der vorherigen?

Die Bedingungen sind alle gleich. Die alte war dank des Ständer quasi kalt. (Keller) Die Neue ist spürbar warm.

Mir ist klar, dass "Handauflegen" keine objektive Messmethode ist. Sie sagt jedoch quasi aus, dass die Alte unter meiner Körpertemperatur lag, die Neue darüber. Also vielleicht 35°C vs 40°C. Relevant ist das sicher nicht, nur auffällig. Ich frage nur aus Neugier.

WLAN Modul kann nicht initiiert werden. Code #0e01.

Jetzt das merkwürdige: SN L503…
[...]
Kann das anhand des Codes überhaupt dasselbe Problem sein?
Hatte das im FAQ-Video erwähnt, dass die Umstellung garantiert nicht "hart" war. D.h. es sind wahrscheinlich später noch "schlechte" Boxen produziert worden. Mittlerweile kennen wir auch zwei "gute" Boxen die eine niedrigere Seriennummer als L25x haben.
Genau so ist das zu erwarten, denn die Änderung kam ja durch eine Layout-Umstellung.

Es gibt wohl mehrere Gründe, wie sowas zustande kommen kann, ein paar Beispiele aus meiner Praxis:
- Mit der Layout-Umstellung wird ein Bauteil geändert, welches aber noch auf Lager ist. Also werden nochmal Leiterplatten mit dem alten Layout geordert um die Bauteile zu verbrauchen.
- In der Reparatur der Produktion sind noch ein paar hartnäckige Fälle, die dann erst ein paar Wochen später repariert werden und dann in die Produktion eingeschleift wird.

Wer es sicher wissen will muss wohl nachmessen oder zumindest die Bauform des Kondensators prüfen.

• Like
Mir ist klar, dass "Handauflegen" keine objektive Messmethode ist. Sie sagt jedoch quasi aus, dass die Alte unter meiner Körpertemperatur lag
Jede (edit: in Betrieb befindliche) 7590 die ich bisher "angefasst" hatte war spürbar warm (auch bei stehender bzw. Wandmontage), egal ob alte oder neue. Wobei ich jetzt auch nicht sagen könnte ob jeweils über oder unter Körpertemperatur, halt einfach nur "spürbar warm". Aber sowas hilft eben einfach nicht weiter…

Es bleibt dir nur gemessene Werte (Stromaufnahme, gemessene Temperatur, auch wenn es u.U. nur die SoC-Temperatur ist anstatt bspw. die Gehäusetemp.) zu vergleichen. Mit "Handauflegen" kommt man da nicht weiter als Vergleich (was ist so schwer daran wenigstens mal im WebGUI der Fritzbox 7590 nach der SoC-Temperatur zu schauen?). Und nur mit solchen Vergleichswerten kann man dann auch interessehalber hier mal nachfragen…

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gobi04
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67