[Problem] FritzBox 7590 & 6890LTE: 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

Weil vielleicht keine Rechnung (mehr) vorhanden ist oder es sich um ein überlassenes Betreibermodem handelt?
Auf Kulanz kann man aber auch in diesen Fällen hoffen.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des eigenen Beitrags gelöscht - siehe Forumsregeln]

Moin zusammen, Fall ich die Fritte 7590 einschicken muss.

Frage:

A) habe noch eine alte 6850 rumliegen. Kann ich die zur Überbrückung nutzen?

B) Fall Fritz mir die defekte 7590 nicht Konstenlos erstattet, soll ich dann die Gleiche nochmal kaufen oder gibt es zwischenzeitlich ein besseres/ neueres Modell welches ihr mir empfehlen könnt ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der nächste Nachfolger der 7590 wäre die 7690

Kommt drauf an was du benötigst und welchen Anschluß du hast.
6850 kann ja beispielsweise kein DSL, falls das nötig wäre, dann könntest die als Mesh-Repeater einrichten und deren WLAN nutzen.
Auch die 2. Frage läßt sich so nicht beantworten, da die 7690 etwa keinen Analogen Festnetzeingang (POTS) oder ISDN-S0 Bus mehr hat, falls du ISDN-Endgeräte betreiben wolltest, oder nur mehr einen USB-Port (2.0) hat.

Kennst Du jmd., dessen Hoffnung in Erfüllung ging?
Ja, erst unlängst hier einer geschrieben nach 6,5 Jahren, bekam aber eine 7530AX als Ersatz, 7590 haben sie ja schon länger nicht mehr.

7590 haben sie ja schon länger nicht mehr
Im Dezember 2025 wurde noch gegen eine 7590 getauscht. Das Gerät war aber vom Kaufdatum innerhalb der fünf Jahre Herstellergarantie. Der hier angesprochene "Kulanzfall" mit dem Austausch gegen eine 7530 AX (Gerät war älter als 6,5 Jahre) war der erste Fall, wo das mwn so bekannt geworden ist.

@Snaker83
Wurde im Telefongespräch nach einer Rechnung gefragt oder Seriennummer?
@Grisu_
Die Frage ist ob Fritz nur Kulant bei der 7590 Retail ist oder auch bei denen vom Provider?

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ja habe gerad Antwort bekommen vom Support Team.

Darin wird vorgeschlagen, das sie die defekte Fritte 7590 gg. eine 7530 AX auf Kulanz kostenlos tauschen.

Denke das ist ein gutes Angebot. Inwiefern die Box nun besser oder schlechter als die 7590 ist, ist für mich als leie schwer zu beurteilen.

• Like
Reaktionen: Insti
Hatte vor 2-3 Jahren einmal ein Problem, wo sie mir auch eine 7583 vom Betreiber getauscht hätten (ohne Rechnung oder ähnliches).
Nur hab ich dann drauf verzichtet, da es kein HW-Problem war und somit durch Tausch nicht behebbar.
Kann also in Einzelfällen sehr unterschiedlich sein, das war aber nicht die First-Line sondern der Techniker, der mein Problem bearbeitet hat.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Meinst du das jetzt ernst oder ist eine gewisse Ironie in deinem Satzbau enthalten ?

• Like
Reaktionen: tango501
Nur weil das Boardkind mal wieder darüber lacht fragst du? Ich meine das im ernst. Finde es toll wenn ein Hersteller nach über 5 Jahren ein aktuelles Produkt seinen Kunden schenkt. Sicherlich weiß Fritz das du in den nächsten 5 Jahren keine Fritzbox mehr kaufen brauchst aber sie geben trotzdem Kulanz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Snaker83
gelöscht auf Wunsch vom @Novize

Zuletzt bearbeitet:
Also auch bei dieser 7590 mit Seriennummer N084 hat ein defekt obwohl die richtige Bauteile verbaut wurden.
Da hier aber das komplette WLAN Probleme macht, die Bauteilbestückung aber nicht als Chargenfehler einzuordnen ist, ist deine defekte Box halt ein „Einzelfall“, hat ein anderes Problem und keine für diesen Thread ;)

hab dir die Arbeit abgenommen und den Beitrag gelöscht.

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
Die Bauteile auf der Platine sehen noch gut aus aber das 2.4 Ghz nur ganz schwach und das 5 Ghz tot.
Wurden die Stecker und Kabel der drei per Kabel angeschlossene Plektrum Antennen überprüft? Testweise die Stecker neu aufsetzen. Gerade bei gebrauchten Boxen, wo mit externen Antennen gebastelt und vor der Weitergabe zurückgebaut worden ist, kommt es da teilweise zu Problemen.

Moin Gemeinde,

habe hier eine FB7590 mit 1und1 Branding mit der SN L193x, also theoretisch betroffen von dem WLAN Problem. Bis jetzt läuft sie und es gibt keine Auffälligkeiten im 2,4GHz Netz.
Heute habe ich sie mal aufgeschraubt und mir die Platine genauer angeschaut. Für mich sieht es so aus, als ob sie schon nach dem neuen Layout gebaut wurde, da mir die betreffenden Kondensatoren kleiner vorkommen (C3). Gemessen habe ich knapp 7 nF. Der Wert kann fehlerhaft sein, da mein Multimeter kein Highend Gerät ist (aber auch keine Billigteil).
Was meint ihr, besteht die Chance, dass meine FB doch schon die revidierte Version ist?

Anhänge

• PXL_20260127_113838798.jpg
    PXL_20260127_113838798.jpg
    477.5 KB · Aufrufe: 35
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,610
Neuestes Mitglied
Serge78