Fritzbox 7590, kein 2,4 Ghz Wlan zu finden

oh je. so viele antworten !!!!

@frank_m24 ,
- ich glaube nicht, dasss die vielzahl der SSIDs so wichtig ist. schliesslich hat die fritte jahre lang in dieser konstellation gut funktioniert.
- es gibt keine aplle in meinem haushalt

@Joe_57,
das könnte ich mir vorstellen

@sf3978,
- schaue dir dir geschwärzten stellen auf dem pic oben an. sowohl die fritte als auch der scanner zeigen die MACs an.
- es gibt nur ein gerät (ein internet-radio) das nur 2,4 ghz kann. der ganze rest kann mit beiden frequenzen umgehen, deshalb fiel es nicht auf.

@armin56 ,
würdest du nicht erlaubten zeichen benutzen wollen, zeigt dir gleich die fritte es bei speicherversuch an. ein komme in SSID ist erlaubt

@betaman2 ,
im haushalt sind 6 androide, 3 m$-lappis, 2 pcs. nicht zu vergessen andere geräte, die auf wlan angewisen sind.

@Multireed ,
was meinst du mit reset? werkseinstellungen, oder neustart? die SSID hab' schon auch geändert. keine änderung.

@Eric,
schön, dass du dir sorgen machst. hab' mich weder ausgesperrt, noch diesen thread vergessen.

einer meinen enkel (2 jahre alt) war zu besuch. mehr muss ich nicht sagen.

ich hatte die hoffnung, dass jemand mit ählinchen/gleichen problemen zu tun hatte und auch ev. eine lösung wüsste.
DAS wollte ich vermeiden, aber es läuft auf ein werksreset aus. na ja. das kommende we ist schon jetzt verplant.

danke für eure ratschläge, auch wenn sie mich nicht zur erhoffter lösung gebracht haben.

jan
 
Kann auch auf einen Garantiefall hinauslaufen, auf jeden Fall die Sicherung und die Firmware oder besser Recover.exe, mit der die Sicherung erstellt wurde, aufheben.
 
@sf3978,
- schaue dir dir geschwärzten stellen auf dem pic oben an. sowohl die fritte als auch der scanner zeigen die MACs an.
Auf deinem screenshot (pic) des inSSIDer-Home, sieht man nur ac/n/n,ac-WLANs.
Wie ist bzgl. Modulation, das 2,4GHz-Wlan deiner FB7590 konfiguriert? Kannst Du mit dem inSSIDer auch 802.11b- und/oder 802.11g-WLANs scannen bzw. finden?
 
InSSIDER zeigt auch bei mir die 2,4 GHz Wlans als n, ac an, sogar das der 7390, die gar kein ac-Wlan kann. Nur das 5 GHz Netz der 7390 wird korrekterweise nur als n angezeigt. Die letzte Free-Version von inSSIDER kann ac-Wlan noch nicht korrekt anzeigen, u.a. wird die Kanalbreite gar nicht angezeigt, sondern nur der Signalisierungskanal.

Als Alternative empfehle ich die Android-App WiFi Analyzer (open-source), nicht zu verwechseln mit den gleichnamigen kommerziellen Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeigt er g, n, ac an. Was aber daran liegt, dass es mit gleicher SSID und gleichem Schlüssel jetzt Netze mit g, n und ac gibt. Mein Mesh kann und werde ich jetzt nicht verändern, weil "Never change a running system". :)
 
g wird bei mir auch nirgends angezeigt, obwohl die 2,4 GHz Netze alle auf g und n eingestellt sind. Eher verdächtig ist das Netz Lilie auf Kanal 1, wo nur ac steht.
Ich tippe weiter auf einen (vielleicht hitzebedingten) Defekt der Wlan-Endstufe, da es das Komma offenbar nicht gewesen ist. Denn
die SSID hab' schon auch geändert. keine änderung.
soll das wohl bedeuten.
würdest du nicht erlaubten zeichen benutzen wollen, zeigt dir gleich die fritte es bei speicherversuch an
Das stimmt, aber wenn es ein Firmwarebug ist, zeigt sie dann auch an, dass sie kein Wlan aufspannt wegen einem Fehler?

Als mehr als würdigen Ersatz nehme man unter Windows WinFi.
Danke, aber download nur nach Email-Link, der nicht ankommt. Sehr verdächtig.
 
Ich tippe weiter auf einen (vielleicht hitzebedingten) Defekt der Wlan-Endstufe, ...
Aber dann wäre die Diagnose-Funktion der FritzBox ja nutzlos, und warum sollte das sich nur auf das 2,4GHz-Wlan auswirken?
 
Bei der Diagnose werden die Einstellungen geprüft und nicht gescannt, ob das Wlan tatsächlich auf Sendung ist. Nutzlos ist das nicht, aber z.B. fehlenden Strom könnte die Diagnosefunktion auch nicht anzeigen.
 
Bei der Diagnose werden die Einstellungen geprüft und nicht gescannt, ...
Ich denke nicht, dass bei der Diagnose nur die Einstellungen/Konfiguration geprüft werden, denn wenn das der Fall wäre, könnte man dort z. B. nicht u. a. auch lesen:
WLAN 2,4-GHz-Frequenzband
Autokanal ist deaktiviert. Ändern
Funknetzname: <SSID1>
Gesichert, aktuell 1 WLAN-Gerät verbunden
Funknetzname: <SSID2>
Gesichert, aktuell kein WLAN-Gerät verbunden
bzw.
WLAN-Umgebung 2,4-GHz-Frequenzband
3 WLAN-Netze auf demselben Kanal aktiv
keine WLAN-Netze mit demselben Namen
 
Moinsen


Und wenn 2,4 GHz deaktiviert ist, taucht es in der Diagnose/Funktion auch nicht auf.
...egal was fürs 2,4GHz eingestellt wurde/ist.

Übrigens...
(7590/7.27)
Auf der Übersichtsseite wird das 2,4GHz WLAN...
Bildschirmfoto vom 2021-06-21 16-33-17.png
...als aktiv geführt, obwohl ich es...
Bildschirmfoto vom 2021-06-21 16-34-37.png
...deaktiviert habe.

Also auch mal unter WLAN > Funknetz nachschauen ob es auch wirklich aktiv ist.

Die WLAN Zeitschaltung kann es ja nicht sein, da damit beide Frequenzbänder deaktiviert werden.
 
hallo männer,

aus zeitgründen werde ich in der woche hier nicht reinschauen können.
die fritte muss bis zum we warten.

@koyaanisqatsi ,
nächstes mal drücke noch die F5-taste im browser (aktuallisieren) nach dem du die übersichtseite der fritte zu sehen bekommst. dann ist es entweder überall an oder auch aus.

gruss
jan
 
Nach F5 wird ausgeloggt, das wird nichts.
 
aber es läuft auf ein werksreset aus. na ja. das kommende we ist schon jetzt verplant.
Vorher Sicherung erstellen und als erstes nur prüfen, ob das 2,4er WLAN geht. Wenn ja, Sicherung partiell übernehmen, wenn nein, dann kannst du auch die komplette Sicherung einspielen und auf eine Ersatzbox warten...
 
Und wenn 2,4 GHz deaktiviert ist, taucht es in der Diagnose/Funktion auch nicht auf.
...egal was fürs 2,4GHz eingestellt wurde/ist.
Doch es taucht sehr wohl in der Diagnose/Funktion auf, auch wenn es deaktiviert ist.
Hier ein Beispiel für mein 5GHz-WLAN in der Diagnose/Funktion (wenn es deaktiviert ist):

WLAN-Umgebung 2,4-GHz-Frequenzband

3 WLAN-Netze auf demselben Kanal aktiv
keine WLAN-Netze mit demselben Namen

WLAN-Umgebung 5-GHz-Frequenzband

WLAN ist deaktiviert
 
hallo,

hab' mir heute die zeit genommen und die fritte auf werkeinstellungen zurückgesetzt. manuell die wichtigsten einstellungen vorgenommen
und leider gibt es immer noch kein wlan in 2,4 ghz.

hab' die hotline meines providers angerufen und die schicken mir einen ersatzrouter für die reparaturzeit, weil wahrscheinlich
ein hardwarefehler vorliegt. falls der nicht zu reparieren ist (in garantie) kann ich den ersatz behalten :)

so. ich sag mal danke an alle, die mich unterstützt haben.

jan
 
also liebe leute,

die fritte ist defekt und vom provider eine neue bekommen.

ein techniker meines providers hatte zugriff auf meine FB und hat einiges ausprobiert. das wlan auf 2,4 ghz war nicht ein mal sichtbar. auch nach mehrmaligem neustarten der FB nicht.

er meine da liegt ein hardwaredefekt vor. abends um 18 uhr (während des telefonats) hat er die zusendung einer neuen FB veranlasst und am nächsten tag um 9:30 hatte ich sie in der hand. dann noch 15 minuten um die gesicherten einstellungen ein zu speieln und die FB tut's wieder ;-)

gruss jan
 
Hallo, habe mich nur angemeldet um diese Antwort zu schreiben.
Hatte exact das gleiche verhalten. Kein 2,4 WLAN. Auf der Suche nach Lösung diesen Beitrag gefunden. Doch ich habe auch noch einen Mesh-Repetaer 7510. Der zeigte das WLAN, blieb aber bei der IP-Suche erfolglos. Als ich die Supportanfrage an AVM erfasste fiel mir auf... es fing damit an, als ich WLAN per Taste auf der FB abgeschaltet hatte. Das einschalten war nur noch per Taste wieder möglich.... aber kein 2,4WLAN auffindbar, auch kein Gäste 2,4 WLAN. Also erneut per Taste aus. 10 sek. warten. Erneut per Taste an. Und nun ist 2,4 Und 5 WLAN erreichbar.
Musste das WLAN Passwort erneut im Android-Handy eingeben.. aber es funktioniert wieder.
Ich muss es nicht verstehen... aber hoffentlich hilft es jemandem weiter (auch wenn der Beitrag von 2021 ist) :D
LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.