Fritzbox 7590: LAN Ports liefern schwankenden Durchsatz (bei 1gbit Durchsatz).

sl1me

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

mir ist neuerdings aufgefallen, dass meine 7590 sehr sprunghaft Geschwindigkeit verliert, wenn auf einem LAN Port ca. 120mb/s durchgehen.
Der Durchsatz springt dann zwischen ~40mbit und 120mbit hin und her.

Das passiert aber nur, wenn an den anderen LAN Ports ein Gerät dabei ist, was gerade wenig Durchsatz verursacht (10mbit, Streaming Gerät).
Sobald ich das Streaming Gerät aber via WLAN betreibe, hab ich an den LAN Ports durchgängig wieder ca. 120mb/s ohne Einbrüche. Also scheinbar ein Bug an den LAN Ports oder eine Limitierung.
Ist das bei jemanden schon mal vorgekommen? Die neueste Firmware ist drauf.


Grüße.
 
Moin,

schon sehr speziell Deine Beobachtungen ;-) DIE FB dient ja normal nur als IAD und dahinter dann ein richtiger Switch. Bei dem Preis und der umfänglichen Funktionalität sollte man nicht zu kritisch mit der Box sein.

Beste Grüße

Andreas
 
  • Sad
Reaktionen: sonyKatze
Wohl von MB(yte), dieses entspricht fast ganze Gbit. Und hat dann fälschlicherweise kurz später von 120mbit geschrieben.
 
my bad. da war ich unachtsam. sorry o_O

also es springt zwischen ~120MB/s (volle Auslastung am LAN Port) und ~40MB/s hin und her. (120, 40, 120, 40.... aber nie gleichbleibende 70MB/s zB.)
Das macht die Box aber nur, wenn an einem anderen beliebigen Port einfach nur ein Stream läuft (FullHD oder 4k, also so 1,5MB/s bis 3MB/s).
Bei der Priorisierung habe ich alles auf Standardwerte/default.

FritzOS: 07.21
 
Die Prio ist eh nur für den Upload, für Download irrelevant.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.