FritzBox als Anruf zu AB zu Email gateway / wieviele Anrufbeantworter möglich

jeco

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

derzeit nutze ich in einem Büro Tobit David als Mailsystem und über die ISDN Karte im David Server werden Nachrichten für den Anrufbeantworter aufgezeichnet und je nach eingehender MSN in ein zugehöriges Postfach zugestellt.

Von den Fritzboxen kenne und nutze ich zuhause ähnliches. Anruf geht auf den AB der FB und diese leitet diese Nachrichten (über externen Mailserver) in mein Mailpostfach.

Da ich erwäge den David als Mailsystem zu ersetzen, und damit die AB Lösung darüber wegfallen würde, dachte ich daran, die ABs über FritzBox zu realisieren.
Da aber die User alle eine eigene Tel-Durchwahl und eigene Mail-Postfächer haben, kommt mir die Frage: Wieviele ABs kann man in den FrotzBoxen einrichten?
Ist das von Box zu Box unterschiedlich, bzw. gibt es ein Modell was 10+ könnte?

Alternativ dachte ich an einen externen Dienstleister, bei dem dann die Anruf zu AB Digitalisierung und Mailzusendung erfolgt (etwas OT aber) kennt jemand hierzu einen Anbieter oder Software.

Vielen Dank und Grüße
jeco

Selbst wenn mehr ABs gingen, hast bei ISDN doch nur max. 10 MSN , seiden hast Anlagenanschluss, und selbst dann könntest nur 10 MSN in FB für eintragen.

Wenn VoIP verwendest gibt es beim Anbieter nen AB der sowas anbieten sollte.

Moins

Auch wenn alle 5 ABs aktiviert wurden, so ist es in Wirklichkeit nur einer, der zur gleichen Zeit genutzt werden kann.
Also: Sequentiell = Ja - Parallel = Nein
Ist einer (auch die Memofunktion) in Gebrauch, so sind die Anderen einfach mal: Besetzt

Ein Asterisk z.B. beherscht pro User einen vollwertigen AB.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für die prompten Antworten.

Insgesamt geht es um ca. 10 Nebenstellen einer ISDN TK-Anlage (Anlagenanschluss), die bei Abwesenheit bzw. Feierabend Anrufe per Voice2Mail auf die zugehörigen Mailadessen leiten sollen. Als Problematisch sehe ich weniger parallele Anrufe, da hat die ISDN Karte im David-Server auch nur 2 B-Kanäle, sondern das ca. 10 Durchwahlnummern zu den 10 passenden Mailadressen "geleitet" werden sollen.

Wenn ich das recht verstehe, kann eine FritzBox bis zu 5 mal MSN zu Mailadresse zuordnen. Ist das bei allen FB 5?

Die Lsöung wird auch nicht für die Ewigkeit sein, denn wenn der ISDN Anlagenanschluss mal auf VoIP (zwangs-) umgestellt wird, kommt eh eine VoIP Lösung.
Da es ja nicht das größte Modell an FritzBox sein muss um nur als Voice2 Mail Gateway zu fungieren, würde ich auch 2 Boxen in Betracht ziehen. Anschaffungs- und laufen Kosten sind überschaubar.

Eine externe/cloud Lösung, bei der garkeine Hardware angeschafft werden muss, klingt natürlich interessant, wenn die laufenden Kosten erträglich sind.
Es geht auch nicht um das Speichern der AB-Nachrichten sondern nur um die Zustellung an ein zur Durchwahl passendes Email-Postfach.

warum folgst du nicht den o.g. Links bzw. Schlagwörtern?
es gibt kostenlose virtuelle Angebot wie cospace in #3 erwähnt/verlinkt.
des weiteren hat es fast jeder Mail-/Telefonieanbieter mit im Programm. = UMS wie bereits oe. = http://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Messaging
UMS T-Com
UMS 1&1
UMS web.de
UMS sparruf Service eingestellt

dh. virtueller AB bzw. Fax-Empfang entweder privat (jeder User richtet es "für sich" ein - im Unternehmen lediglich Weiterleitung auf diese ABs)
oder eine Firmenlösung (sodann halt kostenpflichtig)

In diesem Zusammenhang fallen mir auch die ABs der Smartphones ein.
(dh. je nach Tarif von Festnetz bzw. Handy, würde nur die Kosten der Weiterleitung anfallen)
[HINWEIS: ganz moderne Unternehmen, je nach Netz-Abdeckung und Einsatzzweck (90% ußendienst/10% Innendienst), gehen sogar einen Schritt weiter und nehmen Handy-Tarife mit Festnetznummern]

Alternativ wurde ja die Hardware genannt und hier dürfte die be.IP plus bzw. OEM Digitalisierungsbox kostengünstiger sein und von den Funktionen oberhalb einer F!B.
Dh. diese könnte sogar, je nach Einsatz/Ausbau, später weiter verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22