FritzBox an Anlagenanschluss

Kaepsele

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forenhelfer,

ich habe die FritzBox 7490 mit aktueller Firmaware an einem Anlagenanschluss nach Anleitung von AVM konfiguriert. Ausgehende Gespräche sind möglich, aber bei ankommenden Gesprächen kommt ein Hinweis, dass diese Rufnumemr zur Zeit nicht vergeben ist.

Nun meine Frage: Der Anschluss wurde erst Heute von der Telekom freigeschalten, wenn ausgehende Gespräche möglich sind, aber keine eingehenden Gespräche, wo muss ich den Fehler suchen? In der Konfiguration der FritzBox, oder bei der Telekom?

Dankeschön für eure Hilfe!

Schöne Grüße
Stefan

Hast du eine weitere Anlage zu testen?
Sonst warte mal bis morgen früh, ob die Nummer dann vergeben ist, auch wäre die Ansage bei Fehlkonfiguration eher der "Teilnehmer ist zur Zeit leider nicht erreichbar", wie an einem Mehrgeräteanschluss ohne Telefon dran

Der Anschluss wurde erst Heute von der Telekom freigeschalten
dh. ein Anruf extern tätigen, da sodann das neue routing angeschoben wurde, ... abwarten ... kann bis zu 24h dauern. siehe auch die bisherigen T. zu diesem Thema

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Bis jetzt funktioniert es immer noch nicht, aber ich warte mal noch bis Morgen und berichte...

Allerdings kommt jetzt die Ansage, dass der Anruf nicht wie gewählt ausgeführt werden kann.

Hmmm...

viele Grüße
Stefan

Hast du mehrere NTBA in Verwendung?

Rufnummern richtig angelegt?

Nein, nur einen NTBA.

Ich hoffe schon, dass ich die Rufnummern richtig angelegt habe. Mit Durchwahl ohne Bindestrich.

Mir macht eher sogen, ob die Umstellung auf den Anlagenanschluss geklappt hat. Ich habe das mit einem angemeldeten MT-F gemacht. Laut Anleitung darf ja nur am S0-Bus nicht dranhängen. So habe ich es zumindest verstanden.
Aber es gibt halt leider keine Möglichkeit zu prüfen, ob die Umstellung auf den Anlagenanschluss geklappt hat.

Am Telefon bekommst ein Quittungston für Umstellung wenn mit Steuercode zw. Mehrgeräte und Anlagen umstellst.. Wenn umstellst muss NTBA getrennt sein von FB.

Kannst ja beides probieren, solltest Unterschied merken am Telefon.

Bei Rufnummern die MSN ohne Vorwahl, am besten erste und letzte Nummer vom Block, und dann noch die nutzen möchtest an FB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
öhem, das habe ich nicht kappiert:
Eintragen in MSN ohne Vorwahl, am besten erste und letzte Nummer im Block, und dann noch die nutzen möchtest an FB.

Ich habe die erste, letzte und die 2 weiteren Nummern alle im Feld MSN eingetragen, wo bei einem "normalen" Anschluss auch die Nummern reingehören.

Wenn Steuercode wählst mit und ohne NTBA dran solltest Unterschied höhren ob umgestellt hat.

o.k., werde es versuchen, wenn ich wieder bei der Box bin...

Hallo liebe Forenhelfer,

leider bin ich bis jetzt nicht mehr zur Box gekommen, weil diese ca. 100km entfernt ist.

Gibt es auch eine andere Möglichkeit, den Telefon-Steuercode für die Umschaltung auf einen Anlagenanschluss einzugeben? Etwa per Telefonbucheintrag, oder per Telnet?

viele Grüße
Stefan

ist es denn tatsächlich ein Anlagenanschluss bei neuer Aufschaltung und nicht ein IP-Anschluss bzw. eine Nebenstelle einer Anlage?

korrekt über Telefonbuch können auch Telefoncodes abgesetzt werden - ein Versuch wert bei Fernverwaltung/myfritz-Zugriff

Hallo,

Dankeschön für eure schnellen Antworten und Tipps!

Ich werde diese gleich mal ausprobieren, brauch aber etwas Zeit dazu.
Selbstverständlich gebe ich dann gleich wieder Rückmeldung...

@informerex, Ja, es ist ein neu geschalteter Anlagenanschluss, sofern die Aussagen meines Bekannten richtig sind :-) .

Bei dem Nickname und der Entfernung von 100km bis zur Box kann man ja auch mal fragen, ob der Anschluß in D oder in A liegt?

Für Anlagenanschlüsse in A (Signalisierung auch nur mit Stammnummer) ist noch eine gesonderte Einstellung erforderlich. Wenn Du die Codes zur Umstellung irgendwo aus WHMF hast und nicht aus der AVM-KB, dann fehlt vielleicht noch dieser eine Aspekt bei der Umstellung.

Man sollte schon wissen was man bestellt hat, sonst gibt es auch Rechnung, das Online Kundencenter ect.

Zur Umschaltung der FB muss NTBA getrennt sein von der FB.

Dann weißt Du ja, worauf ich hinaus wollte ...

Vielleicht hilft Dir ja auch ein D-Kanal-Mitschnitt (auf der capture.lua-Seite), da kannst Du dann zumindest verifizieren, ob die Ansage seitens der Telekom durch eine falsche Rückmeldung der FRITZ!Box ausgelöst wird oder ob da von der Telekom gar nichts bis zur Box durchkommt, weil das Routing noch in der Umstellung ist.

@ PeterPawn

Das übersteigt leider meinen momentanen Kenntnisstand, da weiß ich nicht, wie das geht.

Momentan scheiter ich schon bei Versuch das FrtizBox WB-Tool erfolgreich einzusetzen.

Ich habe das Tool hier heruntergeladen und aufgerufen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=189320&p=1367494&viewfull=1#post1367494

Eine VPN-Verbindung hergestellt.

Ein Telefon auf dem analogen Port "2" eingerichtet und die Wahlhilfe aktiviert.

In das Tool die IP der FritzBox eingetragen, Benutzername und Kennwort eingegeben.

Nun wollte ich zum Testen das W-Lan abschalten, weil es das Einzige ist, was ich sehen kann, ob es funktioniert hat, aber es tut sich nichts.

Habe ich noch etwas übersehen?

Die Box ist eine 7490 mit OS 6.24

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987