FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

Habe die Meldung "Update... kein Fehler" mal mit auf die erste Seite gepackt.

:)
 
Ich hab da noch mal nen paar Fragen dazu

1 Wenn man auf "AVM" updatet muss man da alle Werte für den Zugang/Sip/dyndns neu eingeben ?

2 Muss man nen Werksreset machen, bzw ändert sich das dann wieder von "AVM" auf "1+1" ?

3 Wenn es von AVM mal wieder ne neue Firmware gibt kann es da probs geben?,
bzw bleibt das auf AVM ?

4 Wird bei dem umstellen von 1+1 auf AVM der Onlinezähler gelöscht, oder bleiben die Daten und es kommt da nur nen VOIP Punkt hinzu ?

5 Welche unterschiede gibt es bei der 1+1 zur AVM Version,
bzw Vor/Nachteile hat die "AVM" Version?

Danke schon mal vorab


Michael
 
Hallo Hardwarekiller,

alles "ohne" Gewähr. könnte auch anders sein. Die Antworten sind aber nach bestem Gewissen.

1. meine "nein"
2. Der Provider sollte auch bei einem Werksreset bei AVM bleiben.
3. Bleibt bei AVM, keine Problem ( ziemlich sicher )
4. keine Ahnung Vermute aber es ändert sich nichts.
5. Die AVM Version bietet ein paar Provider mehr. Allerding muss man dann bei 1und1 mehr eingeben. Ein paar Texte ändern sich. Wahrscheinlich "Telekomdeutsch" in AVM-Sprache. Vielleicht weiss aber noch jemand anders dazu mehr.

Haveaniceday
 
Da ich das alles schon zig mal ausprobiert habe, kann ich wohl ein paar 'verbindliche' Antworten hierzu geben:

> 1 Wenn man auf "AVM" updatet muss man da alle Werte für den Zugang/Sip/dyndns neu eingeben ?
Nein.
> 2 Muss man nen Werksreset machen, bzw ändert sich das dann wieder von "AVM" auf "1+1" ?
Nein.
> 3 Wenn es von AVM mal wieder ne neue Firmware gibt kann es da probs geben?
Unwahrscheinlich.
> bzw bleibt das auf AVM ?
Ja, war jedenfalls bisher immer so.
> 4 Wird bei dem umstellen von 1+1 auf AVM der Onlinezähler gelöscht,
Nein.
> oder bleiben die Daten und es kommt da nur nen VOIP Punkt hinzu ?
Wieso dazu? Gibt es den Punkt bei 1+1 nicht?
> 5 Welche unterschiede gibt es bei der 1+1 zur AVM Version, bzw Vor/Nachteile hat die "AVM" Version?
Absolut keine. Die ganze Versionsmimik ist rein kosmetisch.
In einzelnen Fällen evtl. andere Voreinstellungen.

Es gibt zwei Gründe überhaupt hierdran zu drehen:

1. Die AVM-Version ist am 'neutralsten', man kann alle Provider leicht einstellen. (Das kann man bei jeder anderen Version auch, aber es ist eben 'versteckt').

2. In einem modifizierten Image kann man alle anderen Webseiten rausschmeißen, die liegen nämlich je Version einmal auf der Box. Das spart ordentlich Platz.

(Seitenhieb an AVM: Habt ihr CSS überhaupt begriffen? Der ganze Quatsch mit den mehrfachen HTML-Seiten ist völlig überflüssig. Außerdem formatiert man heutzutage nicht mehr mit Tabellen ...)

Udo
 
Was mir eben aufgefallen ist: Der Downloadlink bei 1&1 führt direkt auf den FTP von AVM mit der regulären Firmware - wie kann da ein Unterschied bestehen? Evtl. mehrere Firmwares in einer Schachtel?

Gruß

maschi
 
Die Firmware ist immer die selbe. Ob sich die Box als 1&1 oder Freenet meldet, ist eine Einstellungssache!
 
AVM FON ATA BOX AUF 1&1 umstellen

Hallöchen erstmal, ich hab mir eine ATA BOX bestellt um hinter meiner Firewall VoIP zu betreiben, leider bin ich 1&1 Kunde da ich ein ATA Freenet Edition bekommen habe, die WLAN FON BOX die ich auch habe läuft, aber leider ja nicht hinter einer Firewall. Daher muss ich irgendwie die Telefonie bei der ATA Box auf 1und1 umstellen. Hab schon bei allen Hotlines angerufen... die wussten auch noch nix so richtig... ausser das das klappen sollte. Auf der Box ist die neuste Firmware drauf .30 ! Kann mir jemand helfen ??
 
Du mußt überhaupt nichts umstellen, man kann die 1&1 Daten auch manuell eintragen.

Allerdings war haveaniceday so freundlich, ein Uploadfile zu erstellen, das diese Umstellung für Dich vornimmt. Setz die Box auf AVM, dann hast Du alle Möglichkeiten zur Auswahl. Die Files findest du am Anfang dieses Threads, also hier http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=10201&highlight=avm+1+1+setzen
 
@haveaniceday

Kannst Du bitte noch ein update zur Rückstellung der FBF ata von AVM auf freenet edition erstellen?
Ich kann nämlich kein update auf die Version x.37 durchführen und vermute, dass es vielleicht an dieser Umstellung liegt. Oder vielleicht am telnet ???
Danke.

mberg
 
Ich kann nämlich kein update auf die Version x.37 durchführen und vermute, dass es vielleicht an dieser Umstellung liegt.
Das liegt garantiert nicht daran.
Oder vielleicht am telnet ???
Das glaube ich eher. Meine Box ist auf AVM umgeschaltet und die Reihenfolge der Codecs ist verändert. Außerdem habe ich den Port für den Stun-Server bei Sipgate auf 10000 gesetzt, es ist aber momentan kein Stunserver eingetragen. Trotzdem ließen sich bisher alle Updates problemlos einspielen.
 
Hallo mberg,

erik hat aus meiner Sicht recht. Es sollte auf keinen Fall an den Providersettings liegen.
Aber einen Grund in telnet kann ich mir auch nicht vorstellen.

Haveaniceday.

PS: Trotzdem ist jetzt am Anfang des Thread ein File für die Umstellung. :)
 
hat super geklappt, besten dank...
 
erik schrieb:
Meine Box ist auf AVM umgeschaltet und die Reihenfolge der Codecs ist verändert. Außerdem habe ich den Port für den Stun-Server bei Sipgate auf 10000 gesetzt, es ist aber momentan kein Stunserver eingetragen.

@erik
wie wird denn bei der FBF ATA der Stun Port geändert? sicher mal wieder über telnet, aber welche Datei ist da zuständig. meine Box soll nächste Woche endlich kommen und ich bin schonmal dabei mir die diversen Tools zu laden. die ATA soll bei mir auch hinter den Linksys Router und ich wollte GMX bzw. Sipgate nutzen. nun schreibt Ihr hinter den Routern muß ein Stunserver drin stehen und bei der freenet ATA Box steht doch der Port 3478.
Danke nc
 
Hi.
Also bei mir hat die Fritz das eingetragen, wie ich es im Webinterface angegeben habe...
Code:
stunserver = "stun.sipgate.de:10000";

MfG Oliver

edit: Wurde gerade belehrt, dass der Port eine Zeile tiefer steht. Funktioniert so also nicht!
 
aha, naja wenn das so funktioniert wäre das ja fast zu einfach :lol:
laut deiner Signatur hast Du aber deine FBF nicht hinter einem Router.
ich glaub wenn das Teil direkt am DSL hängt ist der STUN eh nicht erforderlich oder?

Gruß NC
 
Ich habe den STUN ja auch nur für dich eingetragen... :)
 
Der Stunserverport steht in /var/flash/voip.cfg und kann nur dort mit Telnet geändert werden. Stun ist derzeit nur bei den ersten beiden eingetragenen Providern wirksam, habe ich gehört.

das "stunserver = "stun.sipgate.de:10000";" ist nicht korrekt, der Port steht eine Zeile tiefer. Sieh mal hier:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=88268#88268
 
Oh danke, man sollte halt auch genau hinschauen.
Aber eingetragen ist es so, würde wohl nur nicht funktionieren.
Zum Glück geht's bei mir ja ohne... :)

MfG Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.