FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

Du hast bestimmt die Durchwahl aktiviert. Dann kann man Festnetz analog nicht mehr zuordnen.
 
hallo,
ja hab die anlagenkopplung aktiviert, hatte ich vorher aber auch und es ging...

hab aber jetzt ne andere lösung:

habe unter isdn meine msn eingetragen, die erscheinen jetzt auch in der nebenstellenauswahl und die kann ich komischerweise einstellen obwohl ich über die telefonanlage telefoniere!

gruss h.
 
Das ist nicht "komischerweise", weil die Anlagenkopplung ja nur auf eine MSN reagiert und man kann andere MSN durchaus an den Nebenstellen auflaufen lassen. Nur bei Festnetz analog geht das nicht, da könnte die Box nicht unterscheiden, ob der Ruf nun für die Durchwahl oder für eine Nebenstelle bestimmt ist.
 
Hallo,

entschuldigt mir bitte diese Frage, aber ich blicke jetzt nicht mehr durch
und habe von der Fritzbox keine Ahnung. Denn hier steht schon soviel
und als ahnungsloser stehe ich da wirklich vor einem Problem.

Ich bekomme eine Fritzbox von FreeNet und würde diese gerne auf das
Handelsübliche Gerät programmieren. Ich habe mir schon die Datei
fritz_als_avm.tar von haveaniceday heruntergeladen. Wenn ich diese
dann auf die Fritzbox spiele habe ich dann eine original Fritzbox so als
ob ich diese im Laden gekauft hätte ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüsse aus Oldenburg.
 
Wenn ich diese
dann auf die Fritzbox spiele habe ich dann eine original Fritzbox so als
ob ich diese im Laden gekauft hätte ?
So ist es.
 
Hallo Erik,

vielen Dank für Deine Antwort.
Wenn die dann kommt die FritzBox werde ich die Datei raufspielen.


Viele Grüsse aus Oldenburg.

Manuel
 
ich bemerke keinen unterschied zwischen firmware als 1und1 und firmware als avm :ugly:
 
ich bemerke keinen unterschied zwischen firmware als 1und1 und firmware als avm
Dann hat wohl die Umstellung nicht geklappt :-(
Ich hab das allerdings manuell umgestellt, danach gibt es viele voreingestellte VoIP-Anbieter und das UI bzw. Freenet-edition hinter der Firmware-Version ist weg.
 
mmmmh... ich habe schon viele voreingestellte voip anbieter einschließlich 1und1. bei firmware version steht nur "Firmware-Version 08.03.37"
meine box habe ich von 1und1 bekommen.
 
ja ich bin mir aber nicht sicher ob es davor (bevor ich den patch auf avm firmware angewendet habe) auch shcon da war ;)
 
Hi,

ich werde wohl auch bald eine FritzBox! Fon ATA von Freenet bekommen.
Habe den Thread hier durchgelesen.
Meine Frage ist nun, welchen Unterschied es gibt zwischen dem Aufspielen des Updates von haveniceday und der Anleitung wie es hier beschrieben ist:

Ganz einfach: Per Telnet auf die Box. Anleitung dazu müsste sich hier finden lassen.

Dann folgendes eingeben:

echo firmware_version avm > /proc/avalanche/env

/sbin /reboot

Nach dem Neustart hast Du die 'neutrale' AVM-Version.

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=7912&highlight=fritzbox+ata+avm

mfg,
zednatix
 
Hi.
Das eine musst du per Hand eingeben und das andere als Update einspielen.
Sonst ist da kein Unterschied.
Es wird beim Update ein Skript ausgeführt mit dem Inhalt:
Code:
# Box auf AVM setzen
echo "firmware_version avm" > /proc/avalanche/env 
/sbin/reboot
Kannst du dir mit z.B. Winrar auch anschauen...

MfG Oliver
 
ok,

dann is ja alles klar. werde ich dann wohl die update-datei benutzen, da ich von telnet keine ahnung habe.

danke nochmal und viele grüße nach lautern!
komme eigentlich da aus der nähe

mfg
 
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier. Ich bin begeistert, wie umfangreich dieses Forum ist. Den Großteil meiner Fragen konnte ich bereits durch das Lesen hier klären. Wie Ihr meinen Anmeldedaten entnehmen könnt, wohne ich in Belgien und gerade deswegen ist VoIP ein besonders interessantes Thema für mich, weil ich damit einen nicht unerheblichen Teil an Telefonkosten sparen könnte.

Noch habe ich mir kein Gerät gekauft, aber nachdem was ich hier gelesen habe, tendiere ich zur Fritz!Box Fon WLAN. Was mir wichtig ist - ich möchte gerne ein All-in-one-Gerät (DSL-Modem, WLAN-Router mit Firewall, TK-Anlage mit VoIP-Funktion). Genau diese Funktionen scheint die FBF abzudecken. Wenn es andere (bessere, günstigere) Alternativen gibt, bin ich natürlich für alles offen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wo kaufen? Die (deutschen) ebay-Angebote sind schon verlockend, kostet die FBF hier doch meistens gerade die Hälfte dessen, was sie mich im Laden in Belgien kosten würde. Scheinbar lässt sich eine deutsche Box ja auch dank des Skriptes von heaveaniceday problemlos auf Annex A umstellen, was ich in Belgien brauche. Was mich etwas beunruhigt sind die folgenden Sätze von heaveaniceday in seinem Ausgangsposting:

haveaniceday schrieb:
Hinweis für Annex A-Hardwarebesitzer:

Annex A und B nutzen unterschiedliche Frequenzspektren.
Bitte keine Annex A-Hardware fürAnnex B einsetzen. Dieses erzeugt Störungen !

Bei dem Einsatz von Annex B Hardware für "Annex A" Verbindungen werden
Frequenzbereiche nicht genutzt. Dadurch kann bei schlechter Leitung die Übertragung
nicht oder schlecht funktionieren.

Heißt das nun, dass eine in Belgien gekaufte FBF hardwaremäßig anders ist? Bekomme ich durch die Umstellung auf Annex A kein richitiges "belgisches" DSL-Modem, so dass ich mit Einschränkungen in der Leistung leben muss? Dann würde ich nämlich möglicherweise doch in den sauren Apfel beißen und den höheren Preis in Belgien zahlen. Wer hat schon Erfahrungen mit einer modifizierten FBF in Belgein gemacht?

Schöne Grüße aus dem Dreiländereck,
Dirk
 
Hi Dirk,

eine Annex A-Box ist von der Hardware unterschiedlich. Eine Annex A-Box
wird nie an einem Annex-B Anschluss laufen. Umgekehrt sollte eine Annex-B
Box, ausser wenn die Leitung sehr lang ist, perfekt laufen.
Es gibt also ein "Restrisiko". Darauf wollte ich Hinweisen. Soll niemand sagen, er hätte
davon nie gehört und dann doll schimpfen..

Ich noch von keiner Umstellung auf Annex B => Annex A gehört, welche Probleme mit der Geschwindigkeit gemacht hätte.


Schau mal hier zum Thema Annex A Umstellungen Belgien:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=63211#63211
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=91242&highlight=#91242

Haveaniceday
 
[gelöscht, weil Antwort versehentlich 3 x gepostet - sorry!]
 
[gelöscht, weil Antwort versehentlich 3 x gepostet - sorry!]
 
Hallo Haveaniceday,

vielen Dank für Deine Antwort. Hatte das hier schon mehrfach gelesen, dass die Umstellung der FBF von Annex B auf Annex A dank Deines Skripts reibungslos funktioniert hat. Aber da ich ja noch vor dem Kauf stehe, gehe ich dann doch lieber auf Nummer Sicher und hole mir eine "echte" Annex A-Box.

Bei www.tornado-voip.be gibt es offensichtlich eine "belgische" FBF (genauere Infos gibt es dort aber nicht), alternativ kann man (auch in Deutschland) eine Draytek Vigor 2600VG (bietet offenbar die gleiche Funktionalität wie die FBF?!) als Annex A-Version bekommen. Was haltet Ihr von der? Kostet etwa dasselbe...

Gruß Dirk


P.S. Das Forum ist toll, aber (bei mir?) beinahe unerträglich langsam... Server überlastet?
 
bietet offenbar die gleiche Funktionalität wie die FBF?
Glaube ich nicht.

Hol Dir doch die Fritz!Box Fon ata, der ist das Annex A oder B völlig Wurst, weil man sie an ein passendes externes Modem anschließen kann.

EDIT: Sorry, ich übersah, daß Du ein all in one Gerät haben willst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.