FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

Danke @ el_valiente

Ja, mein Provider ist telefonica, in der Tat... und Er versucht auch brav zu syncen (dabei blinkt die DSL-LED immer 2 x kurz hintereinander), aber über einen gelben Balken kommt er nicht hinaus... Hat jemand eine 7170 bei Telefonica laufen und kann mir bei den Einstellungen Tipps geben? Ich vermute/hoffe, dass es sich 'nur noch' um eine Einstellungssache handelt, wie so oft im Leben :)
Auf der Telefonica-Seite finde ich folgende Einstellungen für meinen Account:
SERVICIO INTERNET / ADSL con dirección IP dinámica
NOMBRE DE USUARIO / adslppp@telefonicanetpa
CONTRASEÑA / adslppp
DNS PRINCIPAL / 80.58.61.250 | DNS SECUNDARIO / 80.58.61.254

Otros datos que pueden serle de utilidad

IDENTIFICADOR DE CIRCUITO VIRTUAL (ICV) / 32
IDENTIFICADOR DE TRAYECTO VIRTUAL (ITV) / 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute/hoffe, dass es sich 'nur noch' um eine Einstellungssache handelt, wie so oft im Leben :)
Auf der Telefonica-Seite finde ich folgende Einstellungen für meinen Account:
IDENTIFICADOR DE CIRCUITO VIRTUAL (ICV) / 32
IDENTIFICADOR DE TRAYECTO VIRTUAL (ITV) / 8
@PhoenixH:

Du musst im Fritz-Menue anklicken bzw. eingeben (gilt für alle Fritz!Boxen):
Internet / Zugangsdaten / ATM-Einstellungen manuell festlegen / VPI = 8 / VCI = 32 / PPPoE
Danach "Übernehmen" anklicken - fertig.

Ergänzung: Natürlich musst Du auch bei "Benutzername" eintragen "adslppp@telefonicanetpa" ("nombre de usuario" = "Benutzername") und bei "Kennwort" musst Du eintragen "adslppp" ("contraseña" = "Kennwort").
Ausserdem solltest Du "Internetverbindung dauerhaft halten" anklicken - Du hast doch sicher eine DSL-Flatrate (tarifa plana de ADSL)?
Aber das Alles hast Du ja sicher schon gemacht, oder?

Möglicherweise synchronisiert Deine Box mit dieser korrekten Einstellung :)

Falls nicht, liegt es am zu schwachen ADSL-Signal. Dann musst Du ein ADSL Modem oder -Router (auf "transparent" oder "bridged") vor die Fritz!Box schalten und im Fritz-Menue anklicken: "Internetzugang über LAN 1" / "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" / "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)" / "Übernehmen"
Das Modem / den Router musst Du mit der LAN1- bzw. LANA-Buchse Deiner Fritz!Box verbinden (mit einem ungekreuzten Ethernet-Kabel, RJ45).

Viel Erfolg!
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PhoenixH
Um auf Deine Frage direkt zu antworten:

Ja, ich habe eine 7170 ohne Probleme hier in Spanien am laufen.
(Meine 7050UI läuft auch nach dem Patch, die Original Annex A 7050 sowieso! :) )

Ich habe exakt die Einstellungen die Du beschreibst auch manuell eingestellt.
Also VPI und VCI wie Du angibst, Kennwort und Login sowie die DNS eingegeben, ans Netz und es blinkt kurz, dann Sync und ab dafür. Habe hier in der Stadt ein konstantes 3MB Signal.

Muss allerdings sagen, die Verbindungsgeschwindigkeit ist marginal höher wenn ich die Box im LAN 1 Modus hinter dem Original Telefonica 1 Puerto Modemrouter betreibe.
Habe mit den gepatchten Boxen, bzw. mit den von Annex B auf A umgepolten Modems auf dem Land, ich habe vorher ausserhalb mit Leitung "aus der Luft" gelebt, immer Probleme gehabt. Der direkte Vergleich mit der Original Annex A Box hat das immer wieder gezeigt gehabt.
Die Telefonica liefert wirklich sehr gute ModemRouter, die mit Sicherheit auch wunderbar auf die "Scheiss" Leitungsqualität die teilweise anzutreffen ist, abgestimmt sind.
Ich habe die 7170 auch immer im WDS Mode als Repeater genutzt gehabt bis jetzt das Faxen und der AB möglich waren. Da das mit der 7050, und mit der internationalen schon gar nicht möglich war, habe ich die Boxen getauscht. :) Also gepatchte 7170 ans netz als WDS Base und die 7050UI als Repeater.

Welches Modem hat Dir Telefonica mitgeliefert?
Eigentlich ist es dann sehr einfach, wie zuvor schon beschrieben, über LAN 1 zu connecten.

Na, kannst ja mal antworten!

viele Grüße
 
Hallo Chab,

vielen Dank für die Antwort! Wir sind hier seit April auf Mallorca und haben einen Comtrend 5361 als Router der Telefonica. Dahinter hängt derzeit eine 7270 an LAN1, funktioniert auch alles, selbst das spanische Analog-Telefon / Festnetz funktioniert. Nervig ist nur, dass die Erreichbarkeit über Sipgate auf der 7270 sehr unzuverlässig ist. Diverse Portfreigaben waren wenig erfolgreich.
Ferner möchten wir am anderen Ende der Wohnung eine weitere FB per WDS betreiben, weil sich dort diverse Drucker befinden und von dort auch ein Empfang auf der Dachterrasse möglich sein sollte... Der langen Rede kurzer Sinn: 'Eigentlich' funktioniert über den Telefonica-Router mit dahinter geschalteter FB 7270 alles halbwegs ordentlich, aber eben nicht so, wie gewünscht (VOIP und Drucker), so dass uns einfach eine FB am Telefonica-Dosen-Anschluss am liebsten wäre...
Wie kann ich denn das 2-malige kurze Blniken an der 7170 interpretieren, wenn sie zu syncen versucht?

Danke nochmal und ich freue mich immer über Anregungen und Tipps!!!

Phoenix
 
Ok.
Ich werde morgen mal das Modem abhängen und direkt connecten. Dann kann ich ja mal drauf achten welche Zeichen die Lampe beim Syncronisieren macht.
Dumme Frage, die Portfreigaben, wo haste die gemacht?
Im Modemrouter der Telefonica (für den Fall das nicht gebridget) und in FB?

ich habe wie gesagt/geschrieben im Moment die 7170 hinter einem Modemrouter im Einsatz und betreibe Sipgate Deutschland mit 3 Accounts und Sipgate UK mit zweien und habe keine Probleme.

Das wars

Bis später mal bis ich es getestet habe

Viele Grüße
 
Nervig ist nur, dass die Erreichbarkeit über Sipgate auf der 7270 sehr unzuverlässig ist ...
@PhoenixH:
Auch ich betreibe diverse FB mit der telefonica. Erfolgreich, aber erst nach langem Üben ...
Meine Vermutung: Du betreibst den Comtrend 5361 als Router, d.h. mit aktivem DHCP Server. Das heisst, der Comtrend vergibt die IP-Adressen in Deinem Heimnetz.
Hast Du denn den DHCP-Server in der FB 7270 deaktiviert? Wenn nicht, wird es immer wieder Konflikte geben. 2 DHCP-Server in einem Netz ist bullshit.
Aber ich hatte auch mit deaktiviertem DHCP-Server in der FB immer wieder Probleme. Den Fritzen scheint es am liebsten zu sein, wenn sie ihre gewohnten IPs bekommen (192.168.178.xx).

Deswegen empfehle ich Dir eine andere Konfiguration:
Deaktiviere den DHCP-Server im Comtrend-Router!!! Das machst Du, indem Du ihn auf "bridged" oder "transparent" einstellst. Natürlich muss dann der DHCP-Server bei der FB aktiv sein.
Mit dieser Konfiguration verhält sich die FB 7270 wie "direkt an der telefonica-Dose angeschlossen". Sie verteilt alle internen IPs und Alles sollte perfekt funktionieren, auch Festnetz (POTS) über telefonica und Voip mit Sipgate. Möglicherweise erspart Dir das auch den WDS repeater.

Mucha suerte y éxito!
.
 
@ chab --> die Portfreigaben laufen auf dem Comtrend, der ist derzeit nicht 'gebridged', ich werde mir das auf dem Router mal anschauen und mich vorher informieren... Nicht, dass ich ncht mehr online komme, das wäre eine Katastrophe!

@ el-valiente --> Ich werde, wie oben schon gesagt, mal schauen, wie das geht, ohne dass ich mir beim Probieren die Verbindung weg-kicke :)
Das mit dem doppelten DHCP dachte ich damit entschärft zu haben, dass ich dem DHCP vom Comtrend den Bereich 1.40 bis 1.100 zuweise, und der FB fest die 1.39 zuweise...

Meine Sorge ist nur, dass ich nicht mehr so auf den Comtrend komme... Meine, irgendwo sowas gelesen zu haben...

Gruß und Danke an Euch!

Phoenix
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe von 1&1 eine fritzbox 7270 (mediaserver+)

wenn ich die fritz_as_avm_newer aufspiele, kann ich anschließend avm firmware updates einspielen oder?

bekomme ich dann auch noch anschließend immer irgendwelche meldung, dass ich was modifiziert hätte? oder gehen nicht alle features?

vielen dank schonmal im voraus
 
In der Reihenfolge Deiner Fragen: Ja - nein - keine Einschränkung
 
Just to let you know ....

In Dänemark/Denmark i have just installed an AVM 7270 (purcased 1/9) and with fatory firmware - and later upgraded to 54.04.58 - the 7270 worked on an annex A line without any modifications.

The DSL information panel show the following information:

DSL Aktiv [L2 Power Mode]
[3Tag(e) 23:39:02]
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex A

The 7270 is working in PPPOA mode (Cybercity) and the 7270 is not the announced international version but a normal german anneks B.
 
Meine Sorge ist nur, dass ich nicht mehr so auf den Comtrend komme... Meine, irgendwo sowas gelesen zu haben...
@Phoenix:
Sitze auch hier in Spanien hinter einem gefritzten Speedport W701V plus Zyxel-Modem von telefonica im "bridged"-Modus.
Tatsächlich kann ich das Zyxel-Modem nicht direkt vom Netzwerk aus ansprechen. Es ist ja gebridged und damit "transparent", also "nicht sichtbar".
Sobald ich das Zyxel-Modem aber direkt per LAN an den PC anschliesse und das Internet-Protokoll (TCP/IP) am PC manuell auf 192.168.1.1 einstelle (IP des Zyxel-Modems), komme ich in das Menue des Zyxel-Modems und kann dort alle Einstellungen ändern.
Ich empfehle Dir, es auch so zu machen, das Ergebnis ist sehr zufrieden stellend (inkl. Festnetztelefonie über telefonica).
.
 
was soll bitte "fritz_als_avme_new.tar "heißen?
avme? A Very "MOVING" Experience? :D
 
avme= avm english
 
aso, logisch^^ danke! :D
und wie installiert man diese datei?
wie eine normale firmware sicherlich nicht.
 
Doch, genau so (wie eine FW),Warnungen und Fehlermeldungen nicht beachten bzw. haben nichts zu bedeuten.
 
ich verstehe nicht genau was du machen willst , für die Sprachumstellung solltest Du die Suchfunktion bemühen ,es ist schon viel darüber geschrieben worden.
wenn Du das Branding der Box für die englische Sprache ändern willst , solltest du die Datei wie eine normale Firmware aufspielen.
gruss flor
 
Danke el-valiente,

so habe ich es inzwischen auch gemacht... Comtrend 5631 bridged, dahinter 7270 und dann die 7170 per WDS. VOIP per DECT an der 7270 funktioniert suuuper!
Zwischenzeitlich ist mir sogar der Betrieb mit der 7170 auf Annex A getuned gelungen, allerdings sehr unstabil und nur mit 300/100 Verbindung, also unbrauchbar.
Aber so funktionierts ja auch...
Wenn ich jetzt nochmal eine Frage zur IP-Konfiguration der 7170 als Repeater habe, wo stelle ich die denn wohl?

Danke aber erstmal für so viel geduldige Hilfe!!!
 
... funktioniert suuuper!
@PhoenixH:
Na, das freut mich.
Was Du noch probieren kannst (würde Dir ein Gerät plus ein Netzteil ersparen):
imagomundi hat über folgende Erfahrung berichtet: Zu seiner Überraschung konnte er (in Venezuela) mit einer auf AnnexA gesetzten 7270 direkt mit DSL synchronisieren, während alle anderen FBs versagten (7170, 7050 etc.). Er vermutet, dass die 7270 ein verbessertes internes Modem besitzt (könnte natürlich auch eine bessere Firmware sein).
Also: Du solltest versuchen, nicht mit der 7170, sondern mit der 7270 direkt an die telefonica-Dose zu gehen. Vielleicht klappt es?
.
 
@ el_valiente:
Bei der 7270 bin ich etwas zaghaft/zögerlich... Sie ist das Kernstück, weil über sie DECT und die Telefone laufen, etc. Eine Anlage ist mir schon übern Deister gegangen hier in Spanien, ließ sich nicht mehr flashen... Nach unzähligem Hin- und Her hat AVM sie aber anstandslos getauscht. Die hatte jedenfalls irgendwie ne Macke. Aber vielleicht trifft mich irgendwann eine Mut-Partikel und ich wage nochmal die Umstellung der 7270... Das war ja unsere Grundidee: unnütze Netzgeräte sparen. In der Ecke, in der sich unsere gesammelte Technik befindet, kann man sich im Winter bestimmt fein die Füße wärmen :-D
 
Aber vielleicht trifft mich irgendwann eine Mut-Partikel und ich wage nochmal die Umstellung der 7270...
@Phoenix:
Sieh mal zu, dass Du so einen Mut-Partikel einfängst!
Es ist ja eine harmlose Sache. Du musst nur folgende Einstellungen an der 7270 vornehmen (bei Internet / Zugangsdaten):
- Internetzugang über DSL
- Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
- Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)
und dann die Dir bekannten Zugangsdaten eingeben ...

Diese Konfiguration kannst Du jederzeit rückgängig machen; Risiko besteht so gut wie keines (die 7270 muss natürlich auf AnnexA eingestellt sein)
.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.