Fritzbox auf dem SIP-Server der Türklingel registrieren

Also in meinen SIP Server Einstellungen ist es jedenfalls korrekt eigetragen:

1607434791352.png

Vielleicht ist die 5061 für die interne Kommunikation?

Hat es überhaupt jemand schonmal zum laufen bekommen? Scheint auch noch ziemlich frisch zu sein dieses Thema.
Jedenfalls finde ich keine Hinweise / Anleitungen ...

Bild gemäß Boardregeln geschrumpft by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja, ich würde einfach mal auf meinen Linux Klapprechner eine Konsole öffnen und nach dem Dienst scannen.
Rich (BBCode):
root@Microknoppix:~/lua# nmap -sTU -p5060 192.168.188.1
Starting Nmap 7.70 ( https://nmap.org ) at 2020-12-08 15:15 CET
Nmap scan report for fritz.box (192.168.188.1)
Host is up (0.0011s latency).

PORT     STATE         SERVICE
5060/tcp open          sip
5060/udp open|filtered sip
MAC Address: 44:4E:6D:FF:FF:FF (AVM Audiovisuelles Marketing und Computersysteme GmbH)

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 0.63 seconds
...nmap ist so ein Portscanner.
 
Moin zusammen,

also ich versuche das auch gerade an meiner VTO2202F-P (IP auf 192.168.1.15) zu konfigurieren.

Aber es scheint als wenn ich den SIP Server einfach nicht aktiviert bekomme. Auch nicht nach Werksreset:

1609159675665.png

1609159889620.png

1609159910648.png

Was mache ich hier falsch?

Danke im Voraus.

LG

----
UPDATE:

Offenbar ist der Port doch irgendwie offen, wenn ich mit nmap teste. Aber er ist filtered, sprich antwortet nicht, warum nur????

1609165627526.png

UPDATE 2: Auch folgende Einstellungen ändern nichts:

1609167235057.png

ALLERDINGS zeigt der STATUS Einträge, wenn man die Einstellungen im SIP Bereich unangetastet läßt, nach Werksreset:

1609167208176.png => 1609159910648.png

1609168215504.png => 1609168180124.png

Aber dennoch bleibt der Port FILTERED:

1609167269480.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

an dieser Stelle erstelle ich mal besser einen neuen Eintrag, da ich in meinem vorhergehenden Post ein grundlegend falsches Verstädnis hatte.

Nunmehr konnte ich meine FritzBox an die VTO connecten.

Seltsamerweise muss das Passwort 123456 sein. Das muss man erstmal herausfinden, wenn man versucht, dieses zu ändern. Die SIP Einstellungen habe ich nicht geändert. Dort steht weiterhin als IP 192.168.1.111.
Ich nutze dennoch die konfigurierte IP der VTO also 192.168.1.15 in meinem Fall.


1609180554696.png


Allerdings habe ich immer noch ein Problem.
In der Fritzbox in der Geräteverwaltung habe ich bei einem FritzFon eingestellt, dass es auf alle Rufnummern reagieren soll.
Trotzdem klingelt es einfach nicht beim Drücken auf den Klingelknopf.

Muss ich noch irgendwo etwas für die FritzBox Kommunikation einstellen?

Kann vielleicht einer seine FritzBox Settings posten?

Danke im Voraus.

LG



-----------------------

UPDATE:

Auch das konnte ich lösen indem ich Gruppenruf deaktivert habe.
Habt ihr das auch deaktiviert?

UPDATE:

Ich habe nun herausgefunden, wenn ich Gruppenruf aktiviere, dann muss ich die Fritzbox auf 9901#0 einloggen!
Dann funktioniert es.

ALLERDINGS wieder ein Problem: Wenn ich nun einen Windows SIP client auf 9901#1 einglogge, klingelt der nun auch, ABER, man hört beim Annehmen nichts und die VTO startet sich neu.
Tausche ich die Geräte und habe den Windows SIP client auf 9901#0 und die Fritzbox auf #1 --> dann kann ich das Gespräch auf einem der Fritzbox telefone annehmen, aber man hört nichts.

Also es funktioniert mit der Fritzbox offenbar nur mit #0 im Gruppenanruf, auf den anderen Nummern hört man dann nichts.

Jemand ein ähnliches Problem festgestellt? Gibt es vielleicht einen favorisierten Windows SIP Client mit dem ich testen kann?

Ich überlege nun nämlich noch eine VTH zu kaufen und die auf #1 einzuloggen. Aber wenn das nicht geht....?

UPDATE:

Letzte News... Auch das Update von https://www.ip-phone-forum.de/threads/dahua-vto-vth-firmware-link-sammlung-anleitungen.305121/
brachte keinen Erfolg.

Letzter Stand ist nun: Fritzbox auf 9901#0 erfolgreich verbunden --- funktioniert!
SIP Client auf 9901#1 verbunden --> Online, aber klingelt nicht --> Rufe ich von dem Gerät die 8001 an, stürzt die VTO ab und rebootet.
[Edit Novize: Schreierei gelöscht, Text „entfettet“. Durchgehende Fettschreibung ist als Schreierei verpönt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FINAL:

ES GEHT, ES GEHT, ES GEHT :):):):)

Also das neuste Update (VTOX202F-P_MultiLang_SIP_V4.500_201120) für meine VTO2202F-P (!) scheint einiges zu beheben. Allerdings geht nicht jeder SIP Client. Manche bringen die VTO zum Absturz und Reboot... Warum auch immer. Oben im letzten Update habe ich noch einen anderen verwendet.

Ich habe nun die Frtzbox auf 9901#0 erfolgreich verbunden und den Windows SIP Client MicroSIP auf 9901#1.

Beides funktioniert nun! Auch Video Call an dem Windows SIP Client!!!!

Hier die Settings für den MicroSIP zum testen:

1609330682399.png

1609330704546.png

Und die Fritz box

1609330978400.png

1609330994245.png

1609331009004.png

Die VTO habe ich weitestgehend auf DEFAULT gelassen nach dem Update.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: keek_moh
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Auf der VTO2202F ist nun ein SIP Server aktiv und eine VTH als Nebenstelle 9901#0 sowie and er Fritzbox 7590 eine Telefonnummer 9901 als 9901#1 erfolgreich an der VTO registriert.

Klingeln und Rufannahme funktioniert soweit :)

2 Fragen habe ich allerdings noch:

Auf den Fritzfon c5 bzw. C6 erscheint beim klingeln der VTO keine autom. Live-Bild Anzeige?
==> Die korrekte URL ist an der Fritte unter Live-Bild konfiguriert und die VTO Kamera in den Einstellungen der Fritzfons auch unter Heimnetz abrufbar, was muß ich noch einstellen damit das Live-Bild autom angezeigt wird.

Gibt es auch eine Möglichkeit den Türöffner 1 von den Fritzfons aus zu aktivieren?
 
Hallo,

Meine Deutsche Sprache ist leider nicht so gut. Deshalb habe ich mein Beitrag in English aufgeschrieben.
Wollte zuerst sagen das alle informationen hier mir gut geholfen haben mein Problem zu lösen. Dafür vielen Dank! Ich habe, so zu sagen, von alles etwas genommen, selbst einige Teste gemacht, und wollte auch eine Lösung wobei ich nicht in Firmware eingreifen muss (wenn ich mein Haus irgendwann verkaufe, muss ich erklären können wie alles installiert ist).
Also: hier ist mein Set-Up; vielleicht hift das auch ein bisschen!


Set-up:
Dahua VTO-device: VTO2111D-WP
Software Version Info: 2020-03-11 V4.300.0000003.0.R
MCU Version Info: 2019-02-25
Fritz!Box: 7560 with DECT and LAN IP-phones (PHON1 used for FAX)
FRITZ!OS: 07.12
Synology DS-718+ with Surveillance Station.

VTO Software is unstable, seems like stack overflow; reboots whenever too many devices address the VTO (also web interface). It looks like in a Dahua Villa surveillance system the minimum is implemented to fulfill the needs of that system (closed environment compromise).

VTO as SIP client for Fritz!Box seems least demanding for VTO, but the device turns out to become unstable, and with the Fritz!Box constraints (such as 8-position account) the set-up is non-intuitive. Therefore I choose to add an extra telephone number to the Fritz!Box, which gives me detailed control over what phones should respond to the doorbell, and so forth. Only drawback: direct video call is not possible via Fritz!Box.

Only functional settings are explained here; other details such as Video & Audio, System, IP address, Language etc. can be adjusted later.
Remarks:
192.168.1.109 == VTO IP address
192.168.1.254 == Fritz!Box iP address
  1. Start with VTO in factory settings
  2. Local Setting: disable Group Call
    Wait for VTO to be rebooted.
  3. Network Setting: disable P2P
  4. Fritz!Box: Telephony > Telephone Numbers > New Telephone Number
    See pictures:
    NTN_1.JPG
    NTN_2.JPG
    NTN_3.JPG
  5. Result:
    NTN_4.JPG
    NTN_5.JPG
[Edit Novize: Pics reduced to Preview - see the rules]

There is still some non-essential fine-tuning to do, but this set-up will be mounted as it's stable for a while now on my workbench. Whenever the doorbell is pressed, all selected phones will ring (per phone setting), and I can pick up any phone to have a voice conversation.

As for video, I use tinyCam. This Android app recognizes the camera as DH-SD59225U-HNI, and gives live views, also during a front door call. I use the Fritz!Box Fon app to accept the hands-free call on my mobile, so I can simultaneously observe my visitor.
I also have Synology Surveillance Station running, where I successfully added this same camera. This package ensures recording of audio and video, so I don't need FTP or SD-card functionality.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pjotr_weliki
Zusätzliche Informationen von meinen Experimente, vielleicht interessant in anderen Situationen.
Zum verstehen von gewünschten Konfigurationen habe ich mit Zoiper SIP VoIP Softphone Verbindung gemacht mit dem VTO und dem Fritz!Box. Das VTO Gerät benutzt dabei SIP über UDP, und der Fritz!Box SIP über TCP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pjotr_weliki
Hallo Leute brauche bitte noch mal eine genaue Anleitung wie ich vor gehen muss an der sip Einstellungen an der Tür Sprechanlage Fritzbox habe es alles gemacht nur bei Sip Einstellungen komme ich nicht weiter
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Hallo,

Welches Szenario hast du gewählt?
Sprechanlage als Klient von Fritz!Box, oder umgekehrt? Das letzte ist was ich gerade beschrieben hatte, und das braucht überhaupt keine Änderungen in Default SIP Einstellungen von der Sprechanlage. Nur ein Zweittelefonnummer im Fritz!Box. Dort auch keine Sprechanlage als Telefonie Gerät hinzufügen.
 
Meinen Sie bei Sip? Da habe ich noch nichts umgestellt sehe Foto


[Edit Novize: Beiträge zusammen gefasst - siehe Forumsregeln]

Oder muss ich hier einen hacken zum Aktivieren
image.jpg
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1.5 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, bloss nicht, wenn dann noch in der F!B für diese IP die automatischen Portfreigaben aktiviert sind, hast du damit deine Türsprechstelle ins WWW gestellt.

Erster Screenshot
Benutze diese Daten mal für einen SIP Klienten, oder für eine neue Rufnummer in der F!B.
Denn Internetrufnummern sind: Benutzername@IP-Oder-Hostname
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst mir genauer sagen wie Ich vor gehen soll bitte bin schon seit 13 Uhr an den Laptop komme einfach nicht weiter
 
Nur von der Logik, da ich diese Türsprechstelle nicht näher kenne.

Logik - Eine Internetrufnummer wird an einem SIP Server registriert/angemeldet
Normalerweise im Internet - Schau dir in der F!B deine Rufnummern (bearbeiten) an.
Jetzt erstelle dort mal eine neue Rufnummer mit den Daten deines 1. Screenshots ( image.jpg )
Es kann sein, das du Domainname als Registrar und die IP als Proxy benötigst.
Im Zweifel: Bei Beiden die IP rein
Ist dann diese "neue Nummer" erfolgreich registriert, kannste das Ding über die Vorauswahl (der neuen Rufnummer) eines beliebigen F!B-Telefons anrufen.
...oder einen an der F!B angeschlossenen Telefon (Analog/ISDN/DECT/IP) für immer fest zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ReRuBabs
UPnP tut nur etwas wenn der Kamera durch ein Firewall gehen muss. Normalerweise ist ein Türklingel im lokalen Netzwerk eingestellt, und braucht man UPnP nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Ovidiu
Hallo an alle,



ich versuche jetzt schon seit mehreren Stunden meine VTO4202F P an meine Fritzbox anzubinden, damit beim Klingeln meine Fritz!Fons klingeln.

Meine Hardware sieht wie folgt aus:

Habe gerade ein Update durchgeführt (Videra.at).

Software-Versionsinfo: 2020-11-20 V4.500.00000007.R

MCU-Versionsinfo: 2020-10-29 V4



VTO4202F-P V4.500.0000000.4

VTO4202F-ML

VTO4202F-MB2
1612903865923.png
1612903938853.png
1612903957987.png
Was muss ich unter SIP-Server eintragen?
1612903997419.png
Was muss ich wie in der Fritz!Box machen?
1612904031769.png
1612904054774.png
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand erbarmt und mir hilft.

Dirk
 
Was muss ich unter SIP-Server eintragen?
Eigentlich nichts, zumindest wenn man die Fritzbox (wie im Falle der Einrichtung einer SIP-TFE in der Fritzbox) als SIP-Server nutzt. Die TFE ist in diesen Fall ein SIP-Client. Oder eben andersherum. Siehe schon Beitrag #2.
 
Zu Hause funktioniert alles noch perfekt.
Ich habe bis zum Wochenende nicht viel Zeit, aber wenn es bei Ihnen immer noch nicht funktioniert, kann ich Ihre Screenshots mit meiner Konfiguration vergleichen, um zu sehen, was falsch ist.
 
  • Like
Reaktionen: DirkMa
Hi,

@NDiIPP: das habe ich auch schon versucht. SIP Standard und in Fritzbox eine neue eigene Rufnummer angelegt. Es wird zwar eine Verbindung zur VTO aufgebaut, aber es kommt dann beim klingeln aus der VTO nur die Ansage, dass geklingelt wurde, die Telefone an der Fritzbox bleiben stumm.
1612929790544.png
1612929856996.png
1612929923935.png
@livebild: Das wäre super.

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich bin zu blöd. Versuche jetzt seid 12Std mein FritzFon zum klingeln zu bewegen. Keine Chance. Ich warte jetzt mal auf Infos von livebild. Ich hoffe mit seiner Hilfe bekomme ich es hin.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,016
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.